Fromm Tower Droid

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Droiden


Fromm Tower Droid.JPG
Fromm Tower Droid
Größe:

2,0 Meter

Ausstattung:
  • Breitbandantennen
  • Laserkanonen
  • Repulsorkugelwerfer
Hersteller:

Tig Fromm

Einsatzgebiet:

Militär

Preis:

Unbekannt


Allgemein

R2-D2 und C-3PO sind bei ihren Abenteuern schon vielen Verbrechern über den Weg gelaufen. Eine der tragischsten Gestalten, die ihnen dabei begegnete, war Tig Fromm, der Sohn des Verbrecherbosses Sise Fromm, der auf Annoo Geschäfte mit Erpressung, Entführung und Blasterschmuggel machte. Unter anderen Umständen hätte Tig, ein Genie in den Bereichen der Mechanik und Elektronik, wahrscheinlich Geräte geschaffen, die in der Lage gewesen wären, der Galaxie das Leben zu erleichtern. Stattdessen musste er seine beträchtlichen Fähigkeiten nun dazu einsetzen, Kriegsmaschinen für seinen Vater zu konstruieren.

Mechanik-Genie

Selbst in diesem beschränkten Rahmen stellte Tig eine einmalige Begabung unter Beweis: So erschuf er den riesigen Waffensatelliten Trigon One, mit dem sein Vater über große Regionen der Galaxis herrschen wollte. Als das erfolgreichste und langlebigste von Tigs Produkten erwies sich jedoch der Turmdroide. Diese bewaffnete, mobile Wacheinheit verband die Aufklärungsmöglichkeiten eines Wachturms mit der Beweglichkeit und Bewaff­nung eines Panzers. Der vier Meter hohe Turmdroide verfügte dazu über sechs einzeln aufge­hängte Räder, deren durchstoßfeste Reifen mit dem tief eingeschnittenen Profil, die Einheit überraschend schnell über raues Gelände transportieren konnten. Seine Höchstgeschwindigkeit von nahezu 100 Stundenkilometern erreichte er allerdings nur auf ebenem Gelände, da sonst die Gefahr zu groß war, aus dem Gleichgewicht zu geraten und umzufallen.

Supersensoren

An der Spitze des Turms saß ein runder Kopf mit einer 360°Drehachse und den Erfas­sungssystemen des Droiden. Dazu gehörten visuelle Sensoren für verschiedene Wellenbereiche sowie akustische, seismische und elektromagnetische Empfänger. Sobald der Droide den vorgeschriebenen Kontrollpunkt erreichte, untersuchte er mit seinen Sensoren die Umgebung. Über eine Breit­bandantenne mit Transmitter blieb er dabei ständig mit der Kommandozentrale in Kontakt. Mit dieser Antenne übermittelte er auch Befehle an mehrere Suchdrohnen unter seinem Kommando. Diese gingen verdächtigen Anzeigen nach und halfen dem Turmdroiden beim Aufspühren von Eindringlingen.

Tötliches Arsenal

Tower Droid.JPG

Sobald ein mögliches Ziel ausgemacht und bestätigt war, setzte der Turmdroide sein beträchtliches Waffenarsenal ein. Es umfasste vier Laserkanonen - paarweise an der Vorder- und Rückseite des Motors angebracht -, vor allem aber den Repulsorkugelwerfer im Turmabschnitt. Die Repulsorkugeln aus Obsidian wurden vom Turmdroiden ferngesteuert. Mit ihrem eingebauten Repulsorlifttriebwerk verfolgten die Kugeln ein Zielobjekt viel schneller, als der Turmdroide es konnte, um zu explodieren, sobald sie sich ihrem Opfer auf einen Meter genähert hatten. Der Turmdroide steuerte bis zu fünf dieser Kugeln gleichzeitig, sodass man ihnen fast nicht ausweichen konnte. Geladen waren sie mit starkem Sprengstoff, der die meisten Verteidigungssysteme durchschlug. Tig setzte seine Droiden auf Annoo als Perimeterwachen ein, und so wurde ein Großteil der Droiden bei einem Gefängnisausbruch zerstört, an dem auch R2-D2 und C-3PO mitwirkten. Heute existieren vermutlich noch um die 400 Turmdroiden, die letzten Überlebenden des Kampfes, in dem Tig und Sise Fromm von Boba Fett gefangen genommen wurden. Wie viele es genau sind und wo sie sich befinden, ist unbekannt, aber immer wieder gelangt ein Exemplar auf den galaxie weiten Schwarzmarkt.




Quellen

  • (Star Wars Fact-Files)