CLL-8 Binary Load Lifter

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Droiden


BinaryLoadLifter.jpg
CLL-8 Binary Load Lifter
Größe:

3 Meter

Ausstattung:

hydraulische Hebearme

Hersteller:

Cybot Galactica

Einsatzgebiet:

Arbeiter

Preis:

Unbekannt


Allgemein

Die binären Lastenheber sind langsame Maschinen, die kaum als Droiden bezeichnet werden können. Sie werden dazu verwendet, Waren in industriellen Lagern zu stapeln und zu bewegen. Lastenheber gehörten zu den ersten Droiden, die überhaupt entwickelt wurden und sie haben sich in den letzten tausend Jahren sehr wenig verändert.

BinaryLoadLifter2.JPG

Es gibt dutzende Marken und Modelle, die den Markt überschwemmen, aber „Cybot Galactica“`s CLL-8 binärer Lastenheber ist eine der besseren Geräte, was Kosten und Zuverlässigkeit betrifft. Der CLL-8 ist eine Einheit, die mit ihrer Größe von drei Metern ein wenig wie ein unter Normalgröße liegender imperialer AT-ST aussieht. Er bewegt sich genau wie der Läufer auf zwei Beinen. Jedes dieser Beine wird mit industriell gehärtetem Durastahl verstärkt und hydraulisch bewegt, um den großen Körper des Droiden, sowie das Gewicht seiner Lasten zu tragen. Sein Bewegungsapparat ist nicht besonders schnell, aber dafür umso ausgeglichener. Dafür sorgt eine spezielle Kreiselkompass-Ausgleichseinheit.



Ausstattung

Die hydraulischen Hebearme des Droiden, von denen jeder drei Gelenke besitzt, gewährleisten, dass seine metallenen Hände sich flach genug unter den Gleiter mit der Ladung schieben und somit das Gewicht gleichmäßig verteilen können. Das gepanzerte Gehäuse schützt seine internen Funktionen und das kognitive Modul vor jeder möglichen Beschädigung. „Cybot Galactica“ hat den CLL-8 so konstruiert, dass er gegen Schläge und Stöße, die bei der Arbeit entstehen können, gut geschützt ist.

Blaupause des CLL-8

Das Äußere des Gehäuses enthält die Maßsensoren, den Vokabulator, einen Gehör-Sensor und einen einzelnen Fotorezeptor, der einen Warencodeleser darstellt. Der CLL-8 kann sich wie alle Lastheber nur in binärer Form mitteilen, da dies die simpelste Sprache ist, die auch von Feuchtigkeitsvaporatoren und anderen Maschinen verwendet wird.

Er kann nicht von Menschen ohne einen Bildschirm oder eine andere Interpretiervorrichtung verstanden werden. Obwohl der CLL-8 auf einfache mündliche Befehle reagieren kann, beauftragen viele Inhaber, andere Droiden, wie Protokolldroiden ihre Lastenheber zu programmieren, da diese durch ihre Sprachkenntnis mühelos auf ihn zugreifen können. Der größte Vorteil dieses Lastenhebers ist seine Stärke. Seine größte Beeinträchtigung ist jedoch die mangelnde Intelligenz, die es ihm unmöglich macht auf unerwartete Situationen zu reagieren.

Verhängnisvolle Arbeit

So gab es einen Vorfall in einem Industriehangar auf Stassia, bei dem ein CLL-8 immer weiter schwere Kisten in einer Depotecke zu stapeln versuchte, obwohl es offensichtliche Zeichen gab, dass der Fußboden stark überbelastet war. Der Droide ignorierte das Quietschen, übersah die Risse, und interessierte es wenig, dass sowohl er, als auch die gesamte Last auf die Ebene unter ihm stürzte. Sofort fing der Droide erneut damit an die Kästen weiter zu stapeln, völlig unbeeindruckt von dem, was gerade geschehen war.

Quellen

  • (Star Wars Fact-Files)