Basilisk War Droid

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Bodenfahrzeuge der Mandalorianer


< Droiden


Basilisk war droid.JPG
Basilisk War Droid
Größe:

10 Meter

Ausstattung:
  • Gepanzerte Schwingen
  • Klauen
  • Hochleistungstriebwerke
  • Laserkanonen
  • Sensor-Phalanx
  • Zertrümmerungsgeschosse
  • Druckwellengenerator
  • Waffenfächer
Hersteller:

Mandalorians

Einsatzgebiet:

Militär

Preis:

Unbekannt


Allgemein

Die Basilisk Kriegsdroiden waren viel mehr als nur massive bewegliche Waffenplattformen. Für die Mandalorianer dienten sie als Unterstützer, Kameraden, furchtlose Kämpfer und treue Alliierte.

Obwohl sie gerade mal etwas intellegenter waren, als Haustiere fühlten die Droiden sich so sehr zu ihren Meistern hingezogen, dass sie in Gefechten als direkte Ergänzungen ihrer Mitfahrern dienten. Mit dem Design alter Zeiten sah der Basilisk Droide aus wie ein riesiger Käfer, aber sie besaßen Laser an Stelle von Schultern und Strahlkanonen wo ansonsten die Fühler sind.

Taktik und Bewaffnung

Ein Basilisk im Kampfeinsatz

Sobald der Droide eine Gefechtzone erreicht hatte, entfaltete er seine hinteren Flügel und gab den Blick auf seinen Raketenantrieb frei. Die Mandalorianer beschäftigten unterschiedlich spezialisierte Basilisken für verschiedene Arten der Kriegführung. Der zweisitzige Bomberbasilisk trug einen Piloten und ein Kanonier, die getarnten Modelle haben nur leichte Panzerung und dafür mehr Maschinenkraft gehabt. Der Häufigste der Droiden war das Modell für den offenen Kampf einer Einmannbesatzung und einem ausgwogenen Gleichgewicht an Waffen, Panzerung, und Geschwindigkeit. Die Basilisken konnten sowohl in Atmosphären- als auch Tiefenraumbedingungen eingesetzt werden, was lediglich von der Flugrüstung ihrer Fahrer abhing. Die vorderen zwei schweren Klauen wurden benutzt, um Objekte und Gegner zu zerschlagen. Die sowohl vorne, als auch hinten befindlichen Sensorarrays erlaubten es, dass der Droide einen bevorstehenden Angriff von fast jeglicher Richtung identifizieren konnte. Das Basilisk Gefechtsmodell wurde mit Schockwellengeneratoren ausgerüstet, die nach dem Abfeuern ein verwüstendes Plasma freigegeben haben, dass den Rumpf von Raumschiffen beschädigen konnte. Die Droiden hatt noch andere Waffen, wie Pulswellenkanonen und Raketengeschosse. Die mandalorianischen „Reiter“ verwendeten außerdem ihre persönlichen Waffen, wie zum Beispiel Vibroäxte, Vibroschwerter und Blitzpistolen. Oft wenn die Mandalorianer eine große Garnison oder Station angriffen schleppten zwei Mandalorianer mit ihren Basilisken eine atomare Kompressionbombe herbei und schleuderten diese auf ihr Ziel.



Sith Krieg

Basilisk im Querschnitt

Der Basilisk Droide stellte eine schwerwiegende Bedrohung der Alten Republik während des berühmten Sith Kriegs dar. Der Mandalorianer, die durch ihren Häuptling Mandalore geführt wurden, übernahmen das Kuar System, und hatten die Karbonitfabriken der Kaiserin Teta angegriffen. Dann nach dem der berühmte Ulic Qel-Droma die Mandalorianer in einem einzelnen Gefecht besiegt hatte, haben die Nomaden versprochen, Treue dem Sieger zu gewähren und ihre Basilisken auf Coruscant, Ossus, und Onderon zu übergeben.







Quellen

  • (Star Wars Fact-Files)