Agentin Winter

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Kategorie:Personen


Winter.jpg
Winter Celchu
Rasse:

Mensch

Heimat:

Alderaan

Geschlecht:

Weiblich

Augenfarbe:

Grün

Haarfarbe:

Weiß

Größe:

1,70m

Partei:

Rebellen Allianz

Besonderheiten:
  • Agentin der Rebellen
  • Logistik-Expertin
  • Fotografisches Gedächtnis
  • Beraterin von Prinzessin Leia


"Agent Winter. Durch ihre Adern rinnt Eiswasser."

Agentin Winter

Die loyale, tapfere und intelligente Winter war eine Schlüsselfigur der Rebellen-Allianz. Winter entstammte einer einflussreichen alderaanischen Familie und wuchs zusammen mit Prinzessin Leia Organa auf, der adoptierten Tochter von Sentaor Bail Prestor Organa. Die beiden Mädchen ahnten nicht, dass sie später einmal eine galaxisweiter Rebellion anführen würden. Winter war seit Kindestagen mit Leia Organa befreundet. Als Erwachsene schlug sie den gleichen Weg wie die Prinzessin ein und wurde zu einem wichtigen Mitglied der Rebellen-Allianz.

Rebellin

Winter auf der Versorgungsmission

Winter nahm an Prinzessin Leias politischen Wirken regen Anteil, und als sich die Situation in der Galaxis immer mehr verschlechterte, folgte sie ihrer Freundin auf dem Weg von der loyalten Bürgerin zur leidenschaftlichen Rebellin. Winter war auf einer Versorgungsmission für die Allianz, als sie von der Vernichtung ihrer Heimat durch den Todesstern erfuhr. Diese Nachricht erschütterte sie zutiefst, bestärkte sie aber letztlich nur in ihrer Entschlossenheit, gegen das Imperium zu kämpfen. Sie stellte sich der Allianz als Logistik-Expertin zur Verfügung und sicherte die Nachschub-Versorgung der Rebellen-Streitkräfte. Da das Aufspüren versteckter Vorratslager ebenfalls in ihre Zuständigkeit fiel, entwickelte sie sich zu einer äußerst begabten Spionin. Diese Fähigkeit sollte Winter nach dem Sieg der Allianz bei Endor ein neues Tätigkeitsfeld eröffnen: Um die Schlagkraft des Renegaten-Geschwaders zu erhöhen, wurde sie der legendären X-Wing-Einheit als Aufklärerin zugeteilt.




Verdeckte Einsätze

Winter trifft auf Tycho Celchu

Unter den Piloten des Geschwaders traf Winter einen weiteren Überlebenden Alderaans, Lieutenant Tycho Celchu. der einstige Imperiale Pilot hatte die Seiten gewechselt, nachdem der Todesstern seine Heimat zusammen mit seiner Familie und seiner Verlobten vernichtet hatte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten verliebten sich die beiden ineinander, und hatten trotz der Gefahr, der sie als Mitglieder der Renegaten ständig ausgesetzt waren, eine glüchliche Bezieung. In dieser Zeit führte Winter einige ihrer riskantesten Einsätze für die Neue Republik durch. Bei diesen Missionen nahm sie erfolgreich die unterschiedlichsten Identitäten an, und nur wenige vermuteten, dass es sich bei so verschiedenen Frauen wie Targeter oder Windmere Wellen in Wahrheit um die gleiche Person handeln könnte. Da Winter außerdem eine gewissen Ähnlichkeit mit Leia besaß, wurde sie oft als deren Doppelgängerin tätig, um mögliche Angreifer von der Prinzessin abzulenken. Einmal wurde Sie bei einem solchen Einsatz zusammen mit Tyhco Celchu entführt, doch mit vereinten Kräften gelang dem Paar bald wieder die Flucht.

Spionin der Rebellen

"Sie ist ausserdem gebildet, gut erzogen und sehr kultiviert."

Furchtlos und entschlossen, war Agentin Winter für das Renegaten-Geschwader wie geschaffen.

Die Renegaten

Jagd nach dem Waffenlager
Trauer nach dem vermeintlichen Tod Tychos

Winters Aufnahme bei den Renegaten führte sie auch dort zu gefährlichen Einsätzen. Ihre tiefen Gefühle für Tycho wurden zum ersten Mal während einer ihrer gefährlichsten Missionen für das Renegaten-Geschwader deutlich. Sie hatte den Auftrag erhalten, ein riesiges geheimes Waffenlager auf Tatooine aufzuspüren und zu verhindern, dass es in falsche Hände geriet. Zuerst suchten sie den reichen Geschäftsmann Huff Darklighter auf, den Vater des Rebellen-Helden Biggs Darklighter. Winter hatte Grund zur Annahme, dass Huff Informationen über das gesuchte Lager auf einer Daten-Disk besaß. Doch bevor sie die Daten an sich bringen konnte, wurde die Disk von Angenten des Twi´lek-Verbrechers Firith Olan gestohlen. Olan wollte die Waffen benutzen, um sich als Gangsterboss auf Tatooine zu etablieren und die Kontrolle über den Wüstenplaneten zu erlangen. Nun war es wichtiger denn je, dass Winter die Waffen rechtzeitig fand, und dafür würde sie die Hilfe der Renegaten benötigten.

Mit drei Piloten des Renegaten-Geschwaders flog Winter nach Ryloth, der Heimat von Firith Olan. Dort wurden die Kameraden von den Twi´leks gezwungen, sich mit einer Truppe Imperialer Soldaten im Kampf zu messen, die ebenfalls an dem Waffenlager interessiert waren - einzig der Sieger sollte Zugang zu Olan erhalten. Die Imperialen gewannen, doch sie mussten erkennen, dass ihr eigener Anführer, Captain Semtin, sie hintergangen hatte und mit Olan bereits nach Tatooine aufgebrochen war. Empört entschieden sich die ehrenhaften Soldaten, Winter und die Rebellen zu unterstützen. Es kam zu einem Rennen zurück nach Tatooine, und als das Renegaten-Geschwader entsandt wurde, um die geheime Basiss zu erobern, in der sich die Waffen befanden, wusste Winter, dass eingie von ihnen wahrscheinlich nicht zurückkehren würden. Dennoch traf es sie völlig unvorbereitet, Zeugin der Explosion von Tychos X-Wings zu werden ("Tycho... Nein!"). Bislang hatte sie ihre Gefühle für den alderaanischen Landsmann unterdrückt. Jetzt brach sie beim bloßen Gedanken an Tychos Tod in Tränen aus.

Um so erleichterter war sie, als Wedge Antilles ihr kurz darauf mitteilte, dass Tycho noch am Leben sei und es ihm gut gehe. Es kam zu einem leidenschaftlich Wiedersehen, das zum Beginn einer langen Liebe wurde.

Bei diesem und ähnlichen Einsätzen erwies sich Winter immer wieder als hervorragende Spionin, und das nicht nur, weil sie über ein fotografisches Gedächtnis verfügte. Dennoch benötigte sie ihr ganzes Geschick, als eine Mission sie ins Imperiale Zentrum führte. Während sich die Streitkräfte der Neuen Republik darauf vorbereiteten, Coruscant, die ehemalige Hauptstadt der Alten Republik, zurückzuerobern, arbeitete Winter dort als Agentin vor Ort - keine leichte Aufgabe, da die Imperialen Beamten hinter jedem ungewöhnlichen Ereignis sofort Verrat und Intrigen witterten. Dennoch meisterte sie ihre Aufgabe bravourös und spielte eine Schlüsselrolleb bei der Rückeroberung des Stadtplaneten. Jahre später kehrte sie nach Coruscant zurück und halb bei der Suche nach der "Delta Quelle", jenem mysteriösen Informaten, der Großadmiral Thrawn soviele Geheimnisse der Neuen Republik verriet. Mit ihrer Hilfe konnte das Leck aufgespürt werden: eine spezielle Baumgruppe, die bereits Palpatine dazu gedient hatte, seine Lakaien abzuhören.

Kinderfrau

Winter erfährt von Wedge Antilles das Tycho noch am Leben ist

Während all dieser Zeit blieb Winter eine enge Freundin Leias. Die Prinzessin vertraute der Alderaanerin später sogar das Leben ihrer Kinder an. Leia wusste, dass ihre Kinder ein begehrtes Ziel für das Imperium waren, und sie bat Winter, Jaina, Jacen und Anakin Solo auf eine ferne Welt zu bringen und dort aufzuziehen. Winter widmete sich dieser Mission mit ihrer üblichen Umsicht, den Angriff auf den kleine Anakin konnte sie allderings nicht verhindern. Glücklicherweise gelang es der Republik, Anakin zu retten, was Leia zu der Überzeugung bewog, dass ihr Baby auf Coruscant ebenfalls sicher sein würde. Sie bat Winter dennoch, auch weiterhin den Schutz der Kinder zu gewährleisten. Daneben war Winter weiterhin für die Neue Republik tätig. Sie arbeitete eng mit Admiral Ackbar zusammen, der schon lange ihre zahlreichen Fähigkeiten bewunderte. Und schließlich fand sie sogar die Zeit, Tycho Celchu zu heiraten.


Quellen

  • Star Wars Fact Files