2-1B Surgical Droid

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Droiden


2-1b.jpg
2-1B Surgical Droid
Größe:

1,8 Meter

Ausstattung:
  • Analytischer Computer
  • Präzsions-Servomotoren
  • Optische Mulitwellensensoren
  • Medizinischer Diagnose Computer
  • Datenpost im Brustkasten
  • Präzise Servogreiferzangen
Hersteller:

Industrial Automation & Genetech

Einsatzgebiet:

Medizin

Preis:

Unbekannt


Allgemein

Der 2-1B Surgical Droid ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Industrial Automation und dem kleineren Unternehmen Genetech. Sobald das Produkt auf den Markt geworfen war, entwickelte es sich zur Goldgrube und der Droide wird heute in beinahe jeder größeren Klinik eingesetzt. Der 2-1B hat hervorragende Kenntnisse in den Bereichen der Chirurgie, die sich auf etliche Datensätze berufen. Seine Hände zittern niemals, sein Geist ist stets frei und er vergisst niemals eine programmierte Aktion oder Maßnahme. Vorgängermodellen des Chirurgen-Droiden war nur mäßiger Erfolg zuzuschreiben, da ihre Entscheidungseinheiten unausgereift waren und sie sich schlecht auf veränderte Situationen, wie medizinische Komplikationen einstellen konnten. Genetech hat sich also daran gemacht, den 2-1B Droiden als kreative Intilligenz zu entwerfen. Sie gaben Ihn einen fortschrittlichen Diagnose- und Analysecomputer der all diese schwächen beseitigte. Nachdem die grundlegenden Wissens-Matrizen implementiert waren, schickte Genetec den Prototypen an die State Medical Academy auf Rhinnal, wo einige der galaxisweit besten Physiologen die Programmierung weiter verfeinerten.

Ausstattung

Der 2-1B kann viele Komplikationen bei einem Patienten erkennen, bevor sie überhaupt auftreten und kann daher im Vorfeld entsprechend entgegenwirken. Der Droide hat einen graumetallenen Körper. Sein Design ist genauso unverwechselbar wie hässlich, jedoch wurde er auch nicht entwickelt, um Schönheitspreise zu gewinnen. Viele seiner internen Einheiten sind durch ein durchsichtiges Fenster im Körper sichtbar. Jeder seiner Arme ist lang, genau und präzise ausbalanciert.

Die Greifklauen an den Enden der Arme wurden dafür entwickelt, dass sie Laserskalpelle und andere medizinische Werkzeuge mit festem und genauem Griff halten können. In einigen Operationssälen werden diese Arme entfernt und durch Injektionsgeräte oder Schneidewerkzeuge ersetzt. Jeder 2-1B Droide wird mit einem 5 Meter langen Schnittstellenkabel geliefert, mit dem man ihn an eine medizinische Datenbank anschließen kann. Der Droide kann dann medizinische historische Daten herunterladen oder die Patentenarchive durchsuchen. Ältere Droiden dieses Typs wurden als unbewegliche, feste Einheit entwickelt, aber die neueren können sich auf zwei Beinen frei bewegen.

Spezialesierung

Durch die Lernmöglichkeiten über das Interface haben sich einige der Droiden zu regelrechten Spezialisten entwickelt, wie z.B. in Neurologie, Kybernetische Ersatzgliedmaßen und Nichtmenschlicher Biologie. In wohlhabenderen Schichten wird der Droide auch für Schönheitsoperationen eingesetzt. Einige Jahre nachdem der erfolgreiche 2-1B eingeführt worden war, wurde Genetech von der größeren Genetech Corporation vom Markt geworfen. Wegen der ähnlichen Namen, konnte der Riesenkonzern Urheberrechtsansprüche geltend machen. Die Erfolgsgeschichte des 2-1B wird heute nichts desto trotz durch Industrial Automation fortgeführt.

Quellen

  • (Star Wars Fact-Files)