Scout: Unterschied zwischen den Versionen
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
|Name=Scout | |Name=Scout | ||
|Bild=Dereq.jpg | |Bild=Dereq.jpg | ||
− | |Einsatzort= | + | |Einsatzort=Explorer Flotte |
− | |Aufstiegsmöglichkeiten=* | + | |Aufstiegsmöglichkeiten=*Master Scout, Fachbereiche |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|min. Rang=*Cm | |min. Rang=*Cm | ||
|max. Rang=*MWO | |max. Rang=*MWO | ||
− | |Aufgaben= | + | |Aufgaben= Erkundung, Erforschung, Sicherung von Expeditionseinheiten, Entwicklung |
|Ausrüstung=[[#Ausrüstung|Zur Ausrüstung]] | |Ausrüstung=[[#Ausrüstung|Zur Ausrüstung]] | ||
}} | }} | ||
Zeile 22: | Zeile 14: | ||
Als Scout wird ein Soldat mit Tätigkeiten in der Explorer Flotte genannt. Im Gegensatz zu den Soldaten auf und in anderen Einheiten besitzt der Scout keinen festen Posten. Ein Scout erhält dabei eine eigene Ausbildung, die ihn für die Tätigkeit in der [[Explorerflotte|Explorer Flotte]] vorbereitet. Scouts steht es während ihrer fortschreitenden professionellen Entwicklung frei sich in unterschiedliche Fachbereiche zu spezialisieren. | Als Scout wird ein Soldat mit Tätigkeiten in der Explorer Flotte genannt. Im Gegensatz zu den Soldaten auf und in anderen Einheiten besitzt der Scout keinen festen Posten. Ein Scout erhält dabei eine eigene Ausbildung, die ihn für die Tätigkeit in der [[Explorerflotte|Explorer Flotte]] vorbereitet. Scouts steht es während ihrer fortschreitenden professionellen Entwicklung frei sich in unterschiedliche Fachbereiche zu spezialisieren. | ||
− | Im Zuge der Umstruktierungen der Expeditionsstreitkräfte des Galaktischen Imperiums gegen Ende des Jahres 26 n.E. wurde die bisherige Postenkonstellation der Navy von dem Scoutsystem abgelöst, da es sich mit den neuen Leitlinien für die Struktur innerhalb der Expeditionsstreitkräfte besser vereinen ließ. Da Expeditionseinheiten fortan weniger Besatzungsmitglieder zugeteilt bekommen sollen, | + | Im Zuge der Umstruktierungen der Expeditionsstreitkräfte des Galaktischen Imperiums gegen Ende des Jahres 26 n.E. wurde die bisherige Postenkonstellation der Navy von dem Scoutsystem abgelöst, da es sich mit den neuen Leitlinien für die Struktur innerhalb der Expeditionsstreitkräfte besser vereinen ließ. Da Expeditionseinheiten fortan weniger Besatzungsmitglieder zugeteilt bekommen sollen, wachsen die Qualifikationsanforderungen an das einzelne Besatzungsmitglied, welches künftig mehrere Einsatzgebiete abdecken muss bei gleichbleibender Ausbildung. |
− | Weil die simple Verlängerung der Grundausbildung während des Krieges gegen das Neo-Imperium auf Grund der hohen Zeitbeansprachung keine Option darstellte, führte dies zur Etablierung einer fortschreitenden professionellen Progression bei denen sich das einzelne Besatzungsmitglied während seiner Dienstzeit weiter in das designierte Fachgebiet spezialisiert. | + | Weil die simple Verlängerung der Grundausbildung während des Krieges gegen das Neo-Imperium auf Grund der hohen Zeitbeansprachung keine Option darstellte, führte dies zur Etablierung einer fortschreitenden professionellen Progression bei denen sich das einzelne Besatzungsmitglied während seiner Dienstzeit weiter in das designierte Fachgebiet spezialisiert. Durch die umfangreiche Grundausbildung ist der Scout allerdings bereits im Vorwege wertvoll. |
== Die zwei Gesichter der Scouts == | == Die zwei Gesichter der Scouts == | ||
− | + | Scouts werden vielseitig ausgebildet, um das knappe Personal von Expeditionseinheiten auszugleichen. Durch ihre Stellung als Allrounder muss ein Scout verschiedene Aufgaben verkörpern. Dies teilt den Posten grundlegend in zwei Hälften, die sie gleichsam bedienen können müssen: die gewöhnlichen Anforderungen an einen Soldaten und die Übernahme und Ausführung wissenschaftlicher Tätigkeiten bei der Erforschung, in welcher sie als Assistenten dienen sollen. | |
− | Scouts werden vielseitig ausgebildet, um das knappe Personal von Expeditionseinheiten auszugleichen. Durch ihre Stellung als Allrounder muss ein Scout verschiedene Aufgaben verkörpern. Dies teilt den Posten grundlegend in zwei Hälften, die sie gleichsam bedienen können müssen: die gewöhnlichen Anforderungen an einen Soldaten und die Übernahme und Ausführung wissenschaftlicher Tätigkeiten bei der Erforschung in welcher sie als | ||
Da die Befehle einer Expeditionseinheit nicht immer friedfertig sind und ebenso häufig die Konfrontation mit dem Feind in Aussicht steht, sind Scouts in der Lage sich und ihr Team zu verteidigen. Sie lernen den Umgang an der Waffe, sowie mit all ihrer Ausrüstung, das Ausführen von Strategien und Manövern, die Einschätzung von Gefahren und das Vorgehen bei Aufklärungseinsätzen. Ferner erhalten sie den nötigen militärischen Drill, um sie zu einem disziplinierten Dienstverhalten zu erziehen. | Da die Befehle einer Expeditionseinheit nicht immer friedfertig sind und ebenso häufig die Konfrontation mit dem Feind in Aussicht steht, sind Scouts in der Lage sich und ihr Team zu verteidigen. Sie lernen den Umgang an der Waffe, sowie mit all ihrer Ausrüstung, das Ausführen von Strategien und Manövern, die Einschätzung von Gefahren und das Vorgehen bei Aufklärungseinsätzen. Ferner erhalten sie den nötigen militärischen Drill, um sie zu einem disziplinierten Dienstverhalten zu erziehen. | ||
− | Die andere Hälfte des Scoutsdaseins wird gefüllt mit allerhand wissenschaftlichen Tätigkeiten. Scouts können wissenschaftliche Berichte über Beobachtungen und Experimente verfassen, sind im Umgang mit wissenschaftlichen Gerätschaften geschult, Astrografie, Entnahme von Proben der zu erforschenden Umgebung, den Ablauf von Expeditionen und die Gefahren am Boden von unbekannten Planeten, sowie die Gepflogenheiten und Verhaltensweisen bei einem diplomatischen Erstkontakt. | + | Die andere Hälfte des Scoutsdaseins wird gefüllt mit allerhand wissenschaftlichen Tätigkeiten. Scouts können wissenschaftliche Berichte über Beobachtungen und Experimente verfassen, sind im Umgang mit wissenschaftlichen Gerätschaften geschult, mit Astrografie, in der Entnahme von Proben der zu erforschenden Umgebung, den Ablauf von Expeditionen und die Gefahren am Boden von unbekannten Planeten, sowie die Gepflogenheiten und Verhaltensweisen bei einem diplomatischen Erstkontakt. |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
+ | == Fachbereiche == | ||
+ | ==== Astrologe [AL] ==== | ||
+ | Wissenschaftler mit Fokus auf den Weltraum und Himmelskörper | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Astrophysik|Astrophysik]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Astronomie|Astronomie]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Geographie|Geographie]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Mineralogie|Mineralogie]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Montanwissenschaften|Montanwissenschaften]] | ||
− | + | '''Ausrüstungsergänzung''' | |
− | + | * Modifikation des Helmvisors um eine Mikroskopfunktion | |
+ | * Handscanner zur Erfassung eines 3D Abbilds der Umgebung | ||
+ | * Behältnis für Forschungssonden | ||
− | * | + | ==== Arzt [AZ] ==== |
− | * | + | Diagnose und Behandlung von Krankheiten. |
− | * | + | *[[Fertigkeitenliste#Innere_Medizin|Innere Medizin]] |
− | * | + | *[[Fertigkeitenliste#Strahlenmedizin|Strahlenmedizin]] |
− | * | + | *[[Fertigkeitenliste#Anästhesiologie|Anästhesiologie]] |
+ | *[[Fertigkeitenliste#Chirurgie|Chirurgie]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Regenerative_Medizin|Regenerative Medizin]] | ||
− | + | '''Ausrüstungsergänzung''' | |
+ | * Sanitätskit | ||
+ | * Modifikation des Multifunktionspads, um medizinische Funktionalitäten und Sensoren. | ||
− | + | ==== Counselor [CS] ==== | |
+ | Experte für Verhalten und seelische Gesundheit | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Psychiatrie|Psychiatrie]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Allgemeine_Psychologie|Allgemeine Psychologie]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Kriminalpsychologie|Kriminalpsychologie]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Neurologie|Neurologie]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Sozialpsychologie|Sozialpsychologie]] | ||
+ | '''Ausrüstungsergänzung''' | ||
+ | * Zugriff auf einen Verhaltensanalyse-Droiden | ||
− | === | + | ==== Einzelkämpfer [EK] ==== |
+ | Kämpfen und überleben alleine und in kleinen Gruppen | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Überleben_im_Gelände|Überleben im Gelände]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Infiltration|Infiltration]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Exfiltration|Exfiltration]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Verstecken|Verstecken]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Unwirtliches_Gelände|Unwirtliches Gelände]] | ||
− | + | '''Ausrüstungsergänzung''' | |
− | * | + | * freie Wahl einer anderen Primärbewaffnung |
− | * | + | * schallgedämpfte Version des BlasTech Persuaders oder Pistolenarmbrust mit zugehörigem Beinholsterköcher |
− | * | + | * verstärkte Komausrüstung mit spezieller Verschlüsselungstechnik |
− | |||
− | + | ==== Explorer [EX] ==== | |
− | === | + | Fortgeschrittene Scoutkompetenzen |
+ | *[[Fertigkeitenliste#Datenanalyse|Datenanalyse]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Sensorauswertung|Sensorauswertung]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Raumsonden|Raumsonden]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Sondendroiden|Sondendroiden]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Überleben_im_Gelände|Überleben im Gelände]] | ||
− | + | '''Ausrüstungsergänzung''' | |
− | * | + | * Modifikation der Unterarm-Elemente der Scout Rüstung um ein Bedienterminal für die Steuerung von Sonden |
− | * | + | * Holster mit Behältnis für stationäre Mikrosonden und Sender |
− | |||
− | |||
− | + | ==== Fernspäher [FN] ==== | |
− | === | + | Augen, Ohren und Waffen unentdeckt positionieren |
+ | *[[Fertigkeitenliste#Tarnen_und_Täuschen|Tarnen und Täuschen]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Sondendroiden|Sondendroiden]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Präzisionsblaster|Präzisionsblaster]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Zielmarkierung|Zielmarkierung]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Speederbikes|Speederbikes]] | ||
− | + | '''Ausrüstungsergänzung''' | |
− | * | + | * schallgedämpfte Version des BlasTech Persuaders |
− | * | + | * verstärkte Komausrüstung mit spezieller Verschlüsselungstechnik |
− | * | + | * Holster mit Behältnis Mikrosonden mit Abhöreinrichtungen |
− | |||
− | + | ==== Gefechtsoffizier [GF] ==== | |
+ | Allrounder für Raumschiffsteuerung und Waffen | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Hyperraumnavigation|Hyperraumnavigation]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Schiff-zu-Schiff_Kampf|Schiff-zu-Schiff Kampf]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Jägerabwehr_und_Abfangen|Jägerabwehr und Abfangen]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Raumkampfmanöver|Raumkampfmanöver]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Störsysteme|Störsysteme]] | ||
− | + | '''Ausrüstungsergänzung''' | |
+ | ''keine spezielle Ausrüstungsergänzung'' | ||
− | === | + | ==== Nahkämpfer [NK] ==== |
+ | Kampf auf engem Raum und kurze Distanz in jeder Lage | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Vibro_Waffen|Vibro Waffen]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Kampfkünste|Kampfkünste]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Exotische_Waffen|Exotische Waffen]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Echani_und_ICE|Echani und ICE]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Aufstandsbekämpfung|Aufstandsbekämpfung]] | ||
− | + | '''Ausrüstungsergänzung''' | |
− | * | + | * freie Wahl einer Nahkampfbewaffnung |
− | * | + | * gehärteres Rüstungsmaterial mit stichfester Unterschicht |
− | |||
− | |||
− | + | ==== Pionier [PI] ==== | |
+ | Bauen und sichern für die eigene Truppe oder das Hemmen von Gegnern. | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Personensperren|Personensperren]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Fahrzeugsperren|Fahrzeugsperren]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Minen|Minen]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Weg-_und_Brückenbau|Weg- und Brückenbau]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Lager-_und_Deckungsbau|Lager- und Deckungsbau]] | ||
− | + | '''Ausrüstungsergänzung''' | |
+ | * Zugriff auf Astromech- oder andere Assistenzdroiden | ||
+ | * Sprengsonden | ||
− | + | ==== Raumpilot [PL] ==== | |
− | === | + | Allrounder für das Fliegen von Jägern und Shuttles |
+ | *[[Fertigkeitenliste#Shuttles_und_Kanonenboote|Shuttles und Kanonenboote]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Angriffsjäger|Angriffsjäger]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Abfangjäger|Abfangjäger]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Abfangmanöver|Abfangmanöver]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Überlebenstraining|Überlebenstraining]] | ||
− | + | '''Ausrüstungsergänzung''' | |
− | * | + | * Zugriff auf Fahr- und Flugzeugarsenal der Explorer Einheit |
− | * | + | * Zugriff auf Pilotenoverall mit weitrechenden Lebenserhaltungssystemen |
− | * | + | * verstärkte Komausrüstung mit spezieller Verschlüsselungstechnik |
− | |||
− | + | ==== Sprengstoffexperte [SE] ==== | |
+ | Experte für alles, was explodieren kann | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Granaten_und_Detonatoren|Granaten und Detonatoren]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Kampfmittelbeseitigung|Kampfmittelbeseitigung]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Räumungssprengung|Räumungssprengung]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Durchbrechen_und_Öffnen|Durchbrechen und Öffnen]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Sprengen_in_Gefahrenzonen|Sprengen in Gefahrenzonen]] | ||
− | + | '''Ausrüstungsergänzung''' | |
+ | * Zugriff auf Astromech-Droiden zur Sprengstoffbeseitigung, sowie spezielle Werkzeuge für das Entschärfen | ||
+ | * Gesicherter Sprengstoffbehälter, um eine größere Menge an Granaten und Detonatoren zu transportieren | ||
− | + | ==== Sanitäter [ST] ==== | |
− | === | + | Umgang mit Verwundeten und Verletzten jeder Art |
+ | *[[Fertigkeitenliste#Traumatologie|Traumatologie]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Notfallmedizin|Notfallmedizin]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Krankentransport|Krankentransport]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Seuchenschutz|Seuchenschutz]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Xenomedizin|Xenomedizin]] | ||
− | + | '''Ausrüstungsergänzung''' | |
− | * | + | * Sanitätskit |
− | + | * Modifikation des Multifunktionspads, um medizinische Funktionalitäten und Sensoren. | |
− | * | ||
− | |||
− | + | ==== Systemoffizier [SY] ==== | |
+ | Allrounder für die Raumschiffsoperation | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Bodeneinsatzlenkung|Bodeneinsatzlenkung]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Funktechnik|Funktechnik]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Gefechtsformationen|Gefechtsformationen]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Geschwaderkoordination|Geschwaderkoordination]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Wartungsdroiden|Wartungsdroiden]] | ||
− | + | '''Ausrüstungsergänzung''' | |
+ | * Modifikation der Unterarm-Elemente der Scout Rüstung um ein Bedienterminal für die Raum-Boden-Kommunikation | ||
+ | * verstärkte Komausrüstung mit spezieller Verschlüsselungstechnik | ||
− | + | ==== Technologe [TO] ==== | |
+ | Wissenschaftlicher Experte für Technologie | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Droidentechnik|Droidentechnik]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Computersysteme|Computersysteme]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Nanotechnik|Nanotechnik]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Hacken_und_Slicen|Hacken und Slicen]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Raumschifftechnik|Raumschifftechnik]] | ||
− | + | '''Ausrüstungsergänzung''' | |
+ | * Steuerung und Behältnis für eine solbarbetriebene Allzweck-Drohne | ||
+ | * Modifikation des Multifunktionspads mit speziellen Quarantänesoftware und Hardwareschnittstellen, um sich mit unterschiedlichen (mit unter kompromittierten) Geräten verbinden zu können | ||
+ | * erweiteres Reparatur- und Werkzeugkit mit zusammenbaubaren Roboterarmen | ||
− | + | ==== Waffenexperte [WE] ==== | |
+ | Experte für alles zum Schießen | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Schwere_Blaster|Schwere Blaster]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Tragbare_Raketensysteme|Tragbare Raketensysteme]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Blastertechnik|Blastertechnik]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Spezialwaffen|Spezialwaffen]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Mörser_und_Geschütze|Mörser und Geschütze]] | ||
− | + | '''Ausrüstungsergänzung''' | |
+ | * Führung einer weiteren primäre Waffe | ||
+ | * Führung einer Spezialwaffe | ||
− | == | + | ==== Xenobiologie [XB] ==== |
+ | Wissenschaftlicher Experte für alles was lebt | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Zoologie|Zoologie]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Mikrobiologie|Mikrobiologie]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Botanik|Botanik]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Bioinformatik|Bioinformatik]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Biochemie|Biochemie]] | ||
− | + | '''Ausrüstungsergänzung''' | |
+ | * Modifikation des Helmvisors um eine Mikroskopfunktion | ||
+ | * Handscanner zur Erfassung eines 3D Abbilds der Umgebung | ||
+ | * Modifizierter BlasTech und Schlafgaspatronen zur Betäubung von Kreaturen | ||
− | + | ==== Xenologe [XE] ==== | |
+ | Experte für das Fremdartige und Solzialwissenschaften | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Artefaktanalyse|Artefaktanalyse]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Archäologie|Archäologie]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Linguistik_und_Diplomatie|Linguistik und Diplomatie]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Sozioökonomie|Sozioökonomie]] | ||
+ | *[[Fertigkeitenliste#Kryptologie|Kryptologie]] | ||
+ | '''Ausrüstungsergänzung''' | ||
+ | * Modifikation des Helmvisors um eine Mikroskopfunktion | ||
+ | * Modifikation des Helms um eine aktive Transskription von Sprache mit Übersetzung (sofern die Sprache bekannt) | ||
+ | * Handscanner zur Erfassung eines 3D Abbilds der Umgebung | ||
== Ausrüstung == | == Ausrüstung == | ||
+ | Die Ausrüstung des Scouts hängt stark von seinen gewählten Fachbereichen und dynamisch von seinem Einsatzort ab. Die Ausrüstung ist darauf ausgelegt den Scout in vielfältigen Bereichen unterstützen zu können. Der Helm erinnert von der Optik an die Scout-Trooper der Sturmtruppen erhielt im Zuge dessen die Vielfalt zu steigern allerdings einige Verbesserungen gegenüber seines älteren Geschwisters. Der Helm des Scouts ist ausgestattet mit einem Funkgerät, Luftfilter und Atmosphärenmessgerät, Infrarotsichtgeräte, Koordinaten-Visor und Lampen. Bei angeschlossenen Sauerstoffpatronen versorgt der Helm den Scout mit frischer Atemluft. | ||
− | Die | + | Die thermoisolierte und strahlenisolierte Ganzkörperrüstung kann den Scout gegen wenige Körpertreffe schützen, fällt aber hinsichtlich ihres Körperschutzes weit hinter den Schutzwerten der Rüstung der [[Imperial Army Force|IAF]] ab. Die Rüstung bietet zwei Vorrichtungen am Rücken für die Installation von Sauerstoffpatronen, sowie den einfachen Austausch jener für längere Erkundungsreisen. Die Thermoisolierung schützt in Temperaturbereichen zwischen -15°C und 65°C. Temperaturen außerhalb dieses Bereiches können nicht mehr absorbiert werden, sodass der Scout keinen optimalen Schutz mehr erhält. In Temperaturextrembereichen sollte davon abgesehen werden die Standardrüstung der Scouts zu verwenden und lieber für diese Gebiete ausgelegte Schutzanzüge zu verwenden. |
− | + | Die grundlegende Bewaffnung des Scouts ist ein MUB2 und ein BlasTech Persuader. Dazu kommt ein Vibromesser, Sterilium, Werkzeug und Behälter für die Entnahme von Proben. Ein wichtiges Ausrüstungsstück ist das Multifunktionspad, welches in der Lage ist neben den Standardfeatures grundlegende Scans von Oberflächen und deren Materialien anzufertigen, sofern diese Materialien bereits bekannt sind. Eine vollständige Analyse der Bestandsteile ist mit Multifunktionspad allerdings nicht möglich. | |
− | |||
− | Die grundlegende Bewaffnung des Scouts ist ein MUB2 und ein BlasTech Persuader. Dazu kommt ein Vibromesser, Sterilium, Werkzeug und Behälter für die Entnahme von Proben. Ein wichtiges Ausrüstungsstück ist das Multifunktionspad, welches in der Lage ist neben den Standardfeatures grundlegende Scans von Oberflächen und deren Materialien anzufertigen. | ||
+ | Mittels der Fachbereiche wird die Ausrüstung ergänzt und weiter modifiziert, so dass sie sich der Spezialisierung des Scouts ebenfalls anpasst. | ||
{| class="wikitable center" style="width:100%" | {| class="wikitable center" style="width:100%" | ||
− | |||
|- | |- | ||
− | + | ! Bewaffnung !! Ausrüstung | |
|- | |- | ||
− | |||
| | | | ||
*[[Imperial Munitions MUB2|MUB2]] | *[[Imperial Munitions MUB2|MUB2]] | ||
Zeile 164: | Zeile 257: | ||
*Behälter für die Entnahme von Proben | *Behälter für die Entnahme von Proben | ||
*Multifunktionspad mit Oberflächenscanner | *Multifunktionspad mit Oberflächenscanner | ||
− | *Klettergeschirr an | + | *Klettergeschirr an Rüstung inkl. 20m Seil |
|- | |- | ||
− | | | + | |} |
− | + | ||
− | + | == Struktur innerhalb der Expeditionseinheiten == | |
− | + | Da trotz der zweischneidigen Ausbildung nicht jeder Scout für wirklich jede Tätigkeit geeignet ist und sich die Spezialgebiete der Scouts in Zusammenarbeit hervorragend ergänzen ohne ihre Grundaufgabe zu vernachlässigen, sind die Scouts in Teams von variabler Größe eingeteilt. Die letzliche Besetzung der Teams hängt auch von den Tätigkeiten, die es übernehmen soll ab. | |
− | + | Die Teams arbeiten zusammen an der Erforschung von designierten Gebieten, sei es die geologische, zoologische, botanische oder topografische Erkundung. Sie können auch mit bestimmten Forschungsaufträgen und den damit zusammenhängenden Zielen beautragt werden. Bei kämpferischen Auseinandersetzungen bildet dieses Team ebenfalls ein Squad. | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
+ | === Master Scout === | ||
+ | Der Master Scout ist ein Unteroffizier und sogesehen ein Truppführer eines Scout-Teams. Er koordiniert die Scouts im Feld, priorisiert Forschungen, schätzt Gefahren bei Erstkontakt mit unbekannten, intelligentem Leben ab und ist Bindeglied zwischen Team und Führungscrew der Explorereinheit. Darüberhinaus überwacht er die Forschungsergebnisse, -vorgänge und ist dafür zuständig Qualitässicherungsmaßnahmen durchzuführen, um die Integrität von Forschungsergebnissen zu gewährleisten. | ||
− | | | + | == Advisor als Scouts == |
+ | Auch ein Abgesandter des [[Der Dunkle Orden|Dunklen Ordens]] kann auf einem Schiff der Expeditionsstreitkräfte dienlich sein. Hier bekleidet er den Posten des Advisors und kann einen Befehlshaber in seinen Entscheidungen durch seine Machtfähigkeiten unterstützen. Für den Dunklen Orden kann der Advisor an Bord eines Expeditionsgeschwaders forschend tätig sein und für die Besatzung als Macht-Kundiger, Mystiker und Theologe eine gute Unterstützung in der Erforschung alter Relikte und Artefakte aus eventuell längst vergessenen, machtbegabten Zivilisationen und Religionen bieten. |
Aktuelle Version vom 22. Januar 2024, 11:13 Uhr
Als Scout wird ein Soldat mit Tätigkeiten in der Explorer Flotte genannt. Im Gegensatz zu den Soldaten auf und in anderen Einheiten besitzt der Scout keinen festen Posten. Ein Scout erhält dabei eine eigene Ausbildung, die ihn für die Tätigkeit in der Explorer Flotte vorbereitet. Scouts steht es während ihrer fortschreitenden professionellen Entwicklung frei sich in unterschiedliche Fachbereiche zu spezialisieren.
Im Zuge der Umstruktierungen der Expeditionsstreitkräfte des Galaktischen Imperiums gegen Ende des Jahres 26 n.E. wurde die bisherige Postenkonstellation der Navy von dem Scoutsystem abgelöst, da es sich mit den neuen Leitlinien für die Struktur innerhalb der Expeditionsstreitkräfte besser vereinen ließ. Da Expeditionseinheiten fortan weniger Besatzungsmitglieder zugeteilt bekommen sollen, wachsen die Qualifikationsanforderungen an das einzelne Besatzungsmitglied, welches künftig mehrere Einsatzgebiete abdecken muss bei gleichbleibender Ausbildung.
Weil die simple Verlängerung der Grundausbildung während des Krieges gegen das Neo-Imperium auf Grund der hohen Zeitbeansprachung keine Option darstellte, führte dies zur Etablierung einer fortschreitenden professionellen Progression bei denen sich das einzelne Besatzungsmitglied während seiner Dienstzeit weiter in das designierte Fachgebiet spezialisiert. Durch die umfangreiche Grundausbildung ist der Scout allerdings bereits im Vorwege wertvoll.
Die zwei Gesichter der Scouts
Scouts werden vielseitig ausgebildet, um das knappe Personal von Expeditionseinheiten auszugleichen. Durch ihre Stellung als Allrounder muss ein Scout verschiedene Aufgaben verkörpern. Dies teilt den Posten grundlegend in zwei Hälften, die sie gleichsam bedienen können müssen: die gewöhnlichen Anforderungen an einen Soldaten und die Übernahme und Ausführung wissenschaftlicher Tätigkeiten bei der Erforschung, in welcher sie als Assistenten dienen sollen.
Da die Befehle einer Expeditionseinheit nicht immer friedfertig sind und ebenso häufig die Konfrontation mit dem Feind in Aussicht steht, sind Scouts in der Lage sich und ihr Team zu verteidigen. Sie lernen den Umgang an der Waffe, sowie mit all ihrer Ausrüstung, das Ausführen von Strategien und Manövern, die Einschätzung von Gefahren und das Vorgehen bei Aufklärungseinsätzen. Ferner erhalten sie den nötigen militärischen Drill, um sie zu einem disziplinierten Dienstverhalten zu erziehen.
Die andere Hälfte des Scoutsdaseins wird gefüllt mit allerhand wissenschaftlichen Tätigkeiten. Scouts können wissenschaftliche Berichte über Beobachtungen und Experimente verfassen, sind im Umgang mit wissenschaftlichen Gerätschaften geschult, mit Astrografie, in der Entnahme von Proben der zu erforschenden Umgebung, den Ablauf von Expeditionen und die Gefahren am Boden von unbekannten Planeten, sowie die Gepflogenheiten und Verhaltensweisen bei einem diplomatischen Erstkontakt.
Fachbereiche
Astrologe [AL]
Wissenschaftler mit Fokus auf den Weltraum und Himmelskörper
Ausrüstungsergänzung
- Modifikation des Helmvisors um eine Mikroskopfunktion
- Handscanner zur Erfassung eines 3D Abbilds der Umgebung
- Behältnis für Forschungssonden
Arzt [AZ]
Diagnose und Behandlung von Krankheiten.
Ausrüstungsergänzung
- Sanitätskit
- Modifikation des Multifunktionspads, um medizinische Funktionalitäten und Sensoren.
Counselor [CS]
Experte für Verhalten und seelische Gesundheit
Ausrüstungsergänzung
- Zugriff auf einen Verhaltensanalyse-Droiden
Einzelkämpfer [EK]
Kämpfen und überleben alleine und in kleinen Gruppen
Ausrüstungsergänzung
- freie Wahl einer anderen Primärbewaffnung
- schallgedämpfte Version des BlasTech Persuaders oder Pistolenarmbrust mit zugehörigem Beinholsterköcher
- verstärkte Komausrüstung mit spezieller Verschlüsselungstechnik
Explorer [EX]
Fortgeschrittene Scoutkompetenzen
Ausrüstungsergänzung
- Modifikation der Unterarm-Elemente der Scout Rüstung um ein Bedienterminal für die Steuerung von Sonden
- Holster mit Behältnis für stationäre Mikrosonden und Sender
Fernspäher [FN]
Augen, Ohren und Waffen unentdeckt positionieren
Ausrüstungsergänzung
- schallgedämpfte Version des BlasTech Persuaders
- verstärkte Komausrüstung mit spezieller Verschlüsselungstechnik
- Holster mit Behältnis Mikrosonden mit Abhöreinrichtungen
Gefechtsoffizier [GF]
Allrounder für Raumschiffsteuerung und Waffen
Ausrüstungsergänzung keine spezielle Ausrüstungsergänzung
Nahkämpfer [NK]
Kampf auf engem Raum und kurze Distanz in jeder Lage
Ausrüstungsergänzung
- freie Wahl einer Nahkampfbewaffnung
- gehärteres Rüstungsmaterial mit stichfester Unterschicht
Pionier [PI]
Bauen und sichern für die eigene Truppe oder das Hemmen von Gegnern.
Ausrüstungsergänzung
- Zugriff auf Astromech- oder andere Assistenzdroiden
- Sprengsonden
Raumpilot [PL]
Allrounder für das Fliegen von Jägern und Shuttles
Ausrüstungsergänzung
- Zugriff auf Fahr- und Flugzeugarsenal der Explorer Einheit
- Zugriff auf Pilotenoverall mit weitrechenden Lebenserhaltungssystemen
- verstärkte Komausrüstung mit spezieller Verschlüsselungstechnik
Sprengstoffexperte [SE]
Experte für alles, was explodieren kann
- Granaten und Detonatoren
- Kampfmittelbeseitigung
- Räumungssprengung
- Durchbrechen und Öffnen
- Sprengen in Gefahrenzonen
Ausrüstungsergänzung
- Zugriff auf Astromech-Droiden zur Sprengstoffbeseitigung, sowie spezielle Werkzeuge für das Entschärfen
- Gesicherter Sprengstoffbehälter, um eine größere Menge an Granaten und Detonatoren zu transportieren
Sanitäter [ST]
Umgang mit Verwundeten und Verletzten jeder Art
Ausrüstungsergänzung
- Sanitätskit
- Modifikation des Multifunktionspads, um medizinische Funktionalitäten und Sensoren.
Systemoffizier [SY]
Allrounder für die Raumschiffsoperation
Ausrüstungsergänzung
- Modifikation der Unterarm-Elemente der Scout Rüstung um ein Bedienterminal für die Raum-Boden-Kommunikation
- verstärkte Komausrüstung mit spezieller Verschlüsselungstechnik
Technologe [TO]
Wissenschaftlicher Experte für Technologie
Ausrüstungsergänzung
- Steuerung und Behältnis für eine solbarbetriebene Allzweck-Drohne
- Modifikation des Multifunktionspads mit speziellen Quarantänesoftware und Hardwareschnittstellen, um sich mit unterschiedlichen (mit unter kompromittierten) Geräten verbinden zu können
- erweiteres Reparatur- und Werkzeugkit mit zusammenbaubaren Roboterarmen
Waffenexperte [WE]
Experte für alles zum Schießen
Ausrüstungsergänzung
- Führung einer weiteren primäre Waffe
- Führung einer Spezialwaffe
Xenobiologie [XB]
Wissenschaftlicher Experte für alles was lebt
Ausrüstungsergänzung
- Modifikation des Helmvisors um eine Mikroskopfunktion
- Handscanner zur Erfassung eines 3D Abbilds der Umgebung
- Modifizierter BlasTech und Schlafgaspatronen zur Betäubung von Kreaturen
Xenologe [XE]
Experte für das Fremdartige und Solzialwissenschaften
Ausrüstungsergänzung
- Modifikation des Helmvisors um eine Mikroskopfunktion
- Modifikation des Helms um eine aktive Transskription von Sprache mit Übersetzung (sofern die Sprache bekannt)
- Handscanner zur Erfassung eines 3D Abbilds der Umgebung
Ausrüstung
Die Ausrüstung des Scouts hängt stark von seinen gewählten Fachbereichen und dynamisch von seinem Einsatzort ab. Die Ausrüstung ist darauf ausgelegt den Scout in vielfältigen Bereichen unterstützen zu können. Der Helm erinnert von der Optik an die Scout-Trooper der Sturmtruppen erhielt im Zuge dessen die Vielfalt zu steigern allerdings einige Verbesserungen gegenüber seines älteren Geschwisters. Der Helm des Scouts ist ausgestattet mit einem Funkgerät, Luftfilter und Atmosphärenmessgerät, Infrarotsichtgeräte, Koordinaten-Visor und Lampen. Bei angeschlossenen Sauerstoffpatronen versorgt der Helm den Scout mit frischer Atemluft.
Die thermoisolierte und strahlenisolierte Ganzkörperrüstung kann den Scout gegen wenige Körpertreffe schützen, fällt aber hinsichtlich ihres Körperschutzes weit hinter den Schutzwerten der Rüstung der IAF ab. Die Rüstung bietet zwei Vorrichtungen am Rücken für die Installation von Sauerstoffpatronen, sowie den einfachen Austausch jener für längere Erkundungsreisen. Die Thermoisolierung schützt in Temperaturbereichen zwischen -15°C und 65°C. Temperaturen außerhalb dieses Bereiches können nicht mehr absorbiert werden, sodass der Scout keinen optimalen Schutz mehr erhält. In Temperaturextrembereichen sollte davon abgesehen werden die Standardrüstung der Scouts zu verwenden und lieber für diese Gebiete ausgelegte Schutzanzüge zu verwenden.
Die grundlegende Bewaffnung des Scouts ist ein MUB2 und ein BlasTech Persuader. Dazu kommt ein Vibromesser, Sterilium, Werkzeug und Behälter für die Entnahme von Proben. Ein wichtiges Ausrüstungsstück ist das Multifunktionspad, welches in der Lage ist neben den Standardfeatures grundlegende Scans von Oberflächen und deren Materialien anzufertigen, sofern diese Materialien bereits bekannt sind. Eine vollständige Analyse der Bestandsteile ist mit Multifunktionspad allerdings nicht möglich.
Mittels der Fachbereiche wird die Ausrüstung ergänzt und weiter modifiziert, so dass sie sich der Spezialisierung des Scouts ebenfalls anpasst.
Bewaffnung | Ausrüstung |
---|---|
|
|
Struktur innerhalb der Expeditionseinheiten
Da trotz der zweischneidigen Ausbildung nicht jeder Scout für wirklich jede Tätigkeit geeignet ist und sich die Spezialgebiete der Scouts in Zusammenarbeit hervorragend ergänzen ohne ihre Grundaufgabe zu vernachlässigen, sind die Scouts in Teams von variabler Größe eingeteilt. Die letzliche Besetzung der Teams hängt auch von den Tätigkeiten, die es übernehmen soll ab. Die Teams arbeiten zusammen an der Erforschung von designierten Gebieten, sei es die geologische, zoologische, botanische oder topografische Erkundung. Sie können auch mit bestimmten Forschungsaufträgen und den damit zusammenhängenden Zielen beautragt werden. Bei kämpferischen Auseinandersetzungen bildet dieses Team ebenfalls ein Squad.
Master Scout
Der Master Scout ist ein Unteroffizier und sogesehen ein Truppführer eines Scout-Teams. Er koordiniert die Scouts im Feld, priorisiert Forschungen, schätzt Gefahren bei Erstkontakt mit unbekannten, intelligentem Leben ab und ist Bindeglied zwischen Team und Führungscrew der Explorereinheit. Darüberhinaus überwacht er die Forschungsergebnisse, -vorgänge und ist dafür zuständig Qualitässicherungsmaßnahmen durchzuführen, um die Integrität von Forschungsergebnissen zu gewährleisten.
Advisor als Scouts
Auch ein Abgesandter des Dunklen Ordens kann auf einem Schiff der Expeditionsstreitkräfte dienlich sein. Hier bekleidet er den Posten des Advisors und kann einen Befehlshaber in seinen Entscheidungen durch seine Machtfähigkeiten unterstützen. Für den Dunklen Orden kann der Advisor an Bord eines Expeditionsgeschwaders forschend tätig sein und für die Besatzung als Macht-Kundiger, Mystiker und Theologe eine gute Unterstützung in der Erforschung alter Relikte und Artefakte aus eventuell längst vergessenen, machtbegabten Zivilisationen und Religionen bieten.