Das Erstellen der Spielfigur: Unterschied zwischen den Versionen
(12 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | {{Navigation | + | {{Navigation Informationen}} |
+ | {{Rekrutenportal}} | ||
==Die Charakter-Erschaffung== | ==Die Charakter-Erschaffung== | ||
− | Der erste Schritt eines jeden Rollenspieles ist die Erschaffung des eigenen Charakters. Der Charakter verkörpert in gewisser Weise | + | Der erste Schritt eines jeden Rollenspieles ist die Erschaffung des eigenen Charakters. Der Charakter verkörpert in gewisser Weise die eigene Person und soll dennoch jemand völlig anderen darstellen, der man sonst nie sein kann. Ein Soldat der Army, ein Techniker der Navy oder der Held der in der alles entscheidenden Schlacht dem absoluten Feind den Gar aus macht. Es wird jedoch Wert darauf gelegt, dass ein Charakter Stärken und Schwächen besitzt und kein Superman ist ohne Fehl und Makel. Wir beleuchten daher die verschiedenen Aspekte zur Erstellung des Charakters. |
====Der Name==== | ====Der Name==== | ||
− | Der Name stellt den ersten kreativen Schritt zur Entwicklung des Spieler-Charakters | + | Der Name stellt den ersten kreativen Schritt zur Entwicklung des Spieler-Charakters dar. Bei uns gibt es Regeln die zur Erstellung eines Charakters gelten; so sind folgende Dinge nicht erlaubt: |
*keine Namen bekannter Schauspieler ob RL Namen oder Namen aus der Serie, Bücher oder Comics | *keine Namen bekannter Schauspieler ob RL Namen oder Namen aus der Serie, Bücher oder Comics | ||
Zeile 11: | Zeile 12: | ||
*Der eigene Name ist erlaubt, sofern er nicht komplett übernommen wird, z. B. nur den Vornamen | *Der eigene Name ist erlaubt, sofern er nicht komplett übernommen wird, z. B. nur den Vornamen | ||
− | Dies sind Dinge die zur Atmosphäre beitragen und wenn sich jemand "Gott" nennt, so wird er mit Sicherheit nicht Ernst genommen. Werden bestimmte Regeln bei der Namensgebung nicht eingehalten so wird spätestens in der Ausbildung eine Änderung herbeigeführt. | + | Dies sind Dinge die zur Atmosphäre beitragen und wenn sich jemand "Gott" nennt, so wird er mit Sicherheit nicht Ernst genommen. Werden bestimmte Regeln bei der Namensgebung nicht eingehalten, so wird spätestens in der Ausbildung eine Änderung herbeigeführt. |
''Aber wie nenne ich mich nun?'' | ''Aber wie nenne ich mich nun?'' | ||
− | Einen Namen zu finden ist manchmal nicht einfach aber zum Glück gibt es Abhilfe. Namensgeneratoren machen das Ganze einfacher und ein paar von ihnen sind hier aufgelistet: | + | Einen Namen zu finden ist manchmal nicht einfach, aber zum Glück gibt es Abhilfe. Namensgeneratoren machen das Ganze einfacher und ein paar von ihnen sind hier aufgelistet: |
− | *[http:// | + | *[http://starwars.namegeneratorfun.com/ Namens-Generator] |
− | |||
− | |||
− | |||
Einige Beispiele mit denen man sich sehr schnell einen Namen basteln kann. Und wenn Vor- & Nachname dann stehen, kommt man zu Schritt 2: Die Rasse. | Einige Beispiele mit denen man sich sehr schnell einen Namen basteln kann. Und wenn Vor- & Nachname dann stehen, kommt man zu Schritt 2: Die Rasse. | ||
====Die Rasse==== | ====Die Rasse==== | ||
− | Die Rasse | + | Die Rasse hat oftmals eine große Bedeutung, da ihre Wahl normalerweise über Stärken und Schwächen, und über besondere Eigenschaften sowie Attribute entscheidet. Da bei uns nicht mit Würfel (W20 lässt grüßen) und Zahlen gespielt wird, fallen also wichtige Punkte wie Stärke, Schwäche, Intelligenz usw. weg. Aber dennoch spielt die Rasse eine besondere Rolle, da nicht jede Rasse dazu geeignet ist im Militär des Imperiums zu dienen. Auf Grund der vielen unterschiedlichen Merkmale wie Größe, Gliedmaßen und weiterer Eigenschaften wird das Imperium nicht für jede Spezies eine Sonderausstattung anfertigen. |
− | + | Bei den einzelnen [[:Kategorie:Rassen|Rassen]] steht zum Teil der Status, bei der IAKA oder dem IAB wird in Absprache geändert wenn die Rasse aus verschiedenen Gründen nicht passt. Rassen mit zu viel Machtpotenzial werden Grundsätzlich abgelehnt. | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
====Heimatplanet==== | ====Heimatplanet==== | ||
− | Wenn die gewünschte Rasse ausgewählt ist, fehlt nur noch der Heimatplanet. Jede Rasse hat ihren speziellen eigenen Heimatplaneten muss aber nicht zwingend von dort her kommen. Daher bieten wir die Möglichkeit an aus einer Liste von über 600 Planeten eine geeignete Welt auszusuchen. Man sollte lediglich darauf achten das der Planet bewohnbar ist und entsprechende Voraussetzungen | + | Wenn die gewünschte Rasse ausgewählt ist, fehlt nur noch der Heimatplanet. Jede Rasse hat ihren speziellen eigenen Heimatplaneten, muss aber nicht zwingend von dort her kommen. Daher bieten wir die Möglichkeit an aus einer Liste von über 600 Planeten eine geeignete Welt auszusuchen. Man sollte lediglich darauf achten das der Planet bewohnbar ist und entsprechende Voraussetzungen mitbringt. Zur Liste gelangt man entweder über die linke Seitennavigation oder direkt hier: [[:Kategorie:Planeten|Planeten]]. |
====Geschlecht und Alter==== | ====Geschlecht und Alter==== | ||
− | Beim Alter des Charakters sollte man aufpassen. Es sollte mindestens 16 Jahre sein, da beim Militär erst ab 16 Jahre aufgenommen wird. Ob dabei nun das Geschlecht Männlich oder Weiblich sein soll ist unerheblich | + | Beim Alter des Charakters sollte man aufpassen. Es sollte mindestens 16 Jahre sein, da beim Militär erst ab 16 Jahre aufgenommen wird. Ob dabei nun das Geschlecht Männlich oder Weiblich sein soll ist unerheblich; hauptsache man entscheidet sich für eines der beiden :) |
====Charakter-Beschreibung==== | ====Charakter-Beschreibung==== | ||
− | Darunter verstehen wir das Aussehen eurer Spielfigur. In einem Chat-Rollenspiel hat man selten bis keine Spielgrafik | + | Darunter verstehen wir das Aussehen eurer Spielfigur. In einem Chat-Rollenspiel hat man selten bis keine Spielgrafik. Von daher muss man sich den Großteil mit Hilfe der eigenen Fantasie vorstellen und Eindrücke die durch den Kommandanten eurer Einheit geschildert werden. Dazu gehört eine genaue Beschreibung der Figur in eurer Akte. Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung: |
*Haar- & Augenfarbe | *Haar- & Augenfarbe | ||
− | *Größe | + | *Größe & Gewicht |
− | *Narben | + | *Narben & Tattoos am Körper |
*Besondere Merkmale und verschiedene Auffälligkeiten | *Besondere Merkmale und verschiedene Auffälligkeiten | ||
− | Es gibt vieles was das Äußere einer Spielfigur beschreibt und dies sind nur ein paar Möglichkeiten. Wenn man einfach mal seine Fantasie ein wenig schweifen lässt und sich vielleicht auch an bestimmte Romanfiguren oder Schauspieler aus Filmen erinnert, lässt sich mit Sicherheit immer ein besonderes Merkmal einbauen. | + | Es gibt vieles, was das Äußere einer Spielfigur beschreibt und dies sind nur ein paar Möglichkeiten. Wenn man einfach mal seine Fantasie ein wenig schweifen lässt und sich vielleicht auch an bestimmte Romanfiguren oder Schauspieler aus Filmen erinnert, lässt sich mit Sicherheit immer ein besonderes Merkmal einbauen. |
====Der Lebenslauf==== | ====Der Lebenslauf==== | ||
− | Ich möchte anmerken | + | Ich möchte anmerken, dass neue Spieler nicht gezwungen sind in ihrer Anmeldung einen Lebenslauf zu verfassen. Es reicht ein Dreizeiler oder aber man schreibt hinein, dass man ihn später nachreicht. Wenn aber ein Lebenslauf geschrieben wird, so sollte dieser zuerst dem Alter der Spielfigur angepasst sein. Lebensläufe wie: ''Hat mit 16 Jahren bereits alle Kampfkünste dieses Universums gelernt und ist unschlagbar...'' werden nicht anerkannt und auch gar nicht übernommen. |
+ | |||
+ | Der Lebenslauf soll dazu dienen zu erklären, was dem Charakter vielleicht vor dem Militär geschehen ist, wo er aufgewachsen ist, was er gelernt hat (bei entsprechendem Alter) und wieso er vielleicht zum Militär des Imperiums ging. Wer seine Eltern waren (wenn er sie kennt), was mit ihnen geschehen ist usw. Wichtig ist vor allem, dass im Lebenslauf alles eingetragen wird, was dem Charakter zusätzlich ausmacht. Dinge die nicht im Lebenslauf eingetragen werden, können auch im Rollenspiel nicht ausgespielt werden, da sie vom IAB (Imperialen Administartions Büro) nicht genehmigt worden sind. Zusammengefasst bedeutet dies also: alles was der Charakter kann, alle besonderen Fähigkeiten, sein Vermögen evtl. Firmengeschäfte, einfach alles, gehört hier rein und muss dann vom IAB genehmigt worden sein (''siehe hierzu:'' '''[[IAB-Richtlinien für Lebensläufe]]'''). | ||
+ | |||
+ | Sofern alles genehmigt worden ist kann man auch alles ausspielen, was man in den Lebenslauf eingetragen hat. | ||
+ | |||
+ | Der Lebenslauf kann natürlich immer mit Dingen, die der Spielfigur im Rollenspiel widerfahren sind, z.B. großen Ereignissen, bestimmten Wendungen usw., erweitert werden. Wenn ihr euch unsicher seid, hilft einfach Nachfragen beim IAB. | ||
+ | |||
+ | ====Erneuerungen durch Novellierung des Regelwerkes==== | ||
+ | Ab sofort (ZI:010825 n.E.) können die Lebensläufe im Spiel getrennt betrachtet werden. Getrennt im Sinne von IIN-Lebenslauf und IAB-Lebenslauf. | ||
+ | |||
+ | Der Lebenslauf des IAB wird in der Spielerakte auf der Homepage gepflegt. Hierfür sendet der Spieler den Lebenslauf an das IAB. Hier wird wie gewohnt geprüft auf inhaltliche Konformität und ab sofort auch auf Rechtschreibung und Grammatik. Der zum IAB eingesandte Lebenslauf wird somit ab sofort auch hier komplett geprüft und nach positiver Prüfung in der Akte erscheinen/aktualisiert. Bei Beanstandungen werden die Spieler von ihrem zuständigen Sachbearbeiter darauf hingewiesen und können nacharbeiten. | ||
+ | |||
+ | Gleiches gilt für das IIN. Wer gerne einen zweiten, etwas ausführlicheren und/oder ausgeschmückten Lebenslauf auf der Holopedia haben möchte, kann diesen ab sofort separat an das IIN senden. Da hier andere Formatierungen / Designs möglich sind. Die Vorschriften werden hier jedoch genauso beachtet. Der Lebenslauf muss inhaltlich konform sein und selbstverständlich prüft auch das IIN auf Rechtschreibung (wie bisher). | ||
− | + | Dies soll allen Spielern die Möglichkeit geben, einmal für den Überblick in der Akte beim IAB einen Lebenslauf zu verfassen, welcher die wichtigsten Meilensteine enthält oder alles was sie dort präsentieren möchten. Zum anderen genauso die Möglichkeit, dann auf der Holopedia einen ausführlicheren Lebenslauf (z.B. mit Stammbaum, Fotos der Familie, Festen, mehr außer militärisches eingebaut) präsentieren zu können. | |
− | + | Beide Abteilungen, IAB und IIN werden ab sofort auf Konformität und Rechtschreibung prüfen. Lebensläufe dürfen somit zukünftig getrennt versendet werden. Die Version für die Spielerakte auf der Homepage an das IAB. Die Version für die Holopedia an den IIN Verteiler. IAB und IIN arbeiten eng zusammen, damit es keine Differenzen in den Abläufen gibt. | |
− | + | Selbstverständlich darf auch weiterhin der Lebenslauf wie gewohnt an das IAB geschickt werden mit der Bitte, für beide Plattformen genutzt zu werden. Niemand muss zwei Lebensläufe schreiben. Bitte dann das IIN auch direkt mit in den Verteiler aufnehmen, dann weiß man dort Bescheid. | |
====Sonstiges==== | ====Sonstiges==== | ||
− | Habt ihr weitere Anmerkungen die eure Spielfigur betreffen so tragt sie ebenfalls in den Lebenslauf ein. Das können medizinische | + | Habt ihr weitere Anmerkungen die eure Spielfigur betreffen, so tragt sie ebenfalls in den Lebenslauf ein. Das können medizinische oder auch psychologische Merkmale sein. |
− | Die Anmeldung wäre somit beendet und der Teil zur Entstehung eines neuen Charakters ebenfalls. Weitere interessante Themengebiete folgen. Wer sich dafür interessiert | + | Die Anmeldung wäre somit beendet und der Teil zur Entstehung eines neuen Charakters ebenfalls. Weitere interessante Themengebiete folgen. Wer sich dafür interessiert liest einfach weiter, alle anderen schicken ihre Anmeldung ab :-) |
==Quellen== | ==Quellen== | ||
Zeile 85: | Zeile 80: | ||
{{Logo}} | {{Logo}} | ||
[[Kategorie:Wichtig]] | [[Kategorie:Wichtig]] | ||
− | |||
− |
Aktuelle Version vom 21. Mai 2021, 21:15 Uhr
Die Charakter-Erschaffung
Der erste Schritt eines jeden Rollenspieles ist die Erschaffung des eigenen Charakters. Der Charakter verkörpert in gewisser Weise die eigene Person und soll dennoch jemand völlig anderen darstellen, der man sonst nie sein kann. Ein Soldat der Army, ein Techniker der Navy oder der Held der in der alles entscheidenden Schlacht dem absoluten Feind den Gar aus macht. Es wird jedoch Wert darauf gelegt, dass ein Charakter Stärken und Schwächen besitzt und kein Superman ist ohne Fehl und Makel. Wir beleuchten daher die verschiedenen Aspekte zur Erstellung des Charakters.
Der Name
Der Name stellt den ersten kreativen Schritt zur Entwicklung des Spieler-Charakters dar. Bei uns gibt es Regeln die zur Erstellung eines Charakters gelten; so sind folgende Dinge nicht erlaubt:
- keine Namen bekannter Schauspieler ob RL Namen oder Namen aus der Serie, Bücher oder Comics
- keine Namen aus Comics, Büchern oder anderen Medien bekannter Serien
- Namen wie Gott oder ähnliche unsinnige Dinge sind nicht erlaubt
- Der eigene Name ist erlaubt, sofern er nicht komplett übernommen wird, z. B. nur den Vornamen
Dies sind Dinge die zur Atmosphäre beitragen und wenn sich jemand "Gott" nennt, so wird er mit Sicherheit nicht Ernst genommen. Werden bestimmte Regeln bei der Namensgebung nicht eingehalten, so wird spätestens in der Ausbildung eine Änderung herbeigeführt.
Aber wie nenne ich mich nun?
Einen Namen zu finden ist manchmal nicht einfach, aber zum Glück gibt es Abhilfe. Namensgeneratoren machen das Ganze einfacher und ein paar von ihnen sind hier aufgelistet:
Einige Beispiele mit denen man sich sehr schnell einen Namen basteln kann. Und wenn Vor- & Nachname dann stehen, kommt man zu Schritt 2: Die Rasse.
Die Rasse
Die Rasse hat oftmals eine große Bedeutung, da ihre Wahl normalerweise über Stärken und Schwächen, und über besondere Eigenschaften sowie Attribute entscheidet. Da bei uns nicht mit Würfel (W20 lässt grüßen) und Zahlen gespielt wird, fallen also wichtige Punkte wie Stärke, Schwäche, Intelligenz usw. weg. Aber dennoch spielt die Rasse eine besondere Rolle, da nicht jede Rasse dazu geeignet ist im Militär des Imperiums zu dienen. Auf Grund der vielen unterschiedlichen Merkmale wie Größe, Gliedmaßen und weiterer Eigenschaften wird das Imperium nicht für jede Spezies eine Sonderausstattung anfertigen.
Bei den einzelnen Rassen steht zum Teil der Status, bei der IAKA oder dem IAB wird in Absprache geändert wenn die Rasse aus verschiedenen Gründen nicht passt. Rassen mit zu viel Machtpotenzial werden Grundsätzlich abgelehnt.
Heimatplanet
Wenn die gewünschte Rasse ausgewählt ist, fehlt nur noch der Heimatplanet. Jede Rasse hat ihren speziellen eigenen Heimatplaneten, muss aber nicht zwingend von dort her kommen. Daher bieten wir die Möglichkeit an aus einer Liste von über 600 Planeten eine geeignete Welt auszusuchen. Man sollte lediglich darauf achten das der Planet bewohnbar ist und entsprechende Voraussetzungen mitbringt. Zur Liste gelangt man entweder über die linke Seitennavigation oder direkt hier: Planeten.
Geschlecht und Alter
Beim Alter des Charakters sollte man aufpassen. Es sollte mindestens 16 Jahre sein, da beim Militär erst ab 16 Jahre aufgenommen wird. Ob dabei nun das Geschlecht Männlich oder Weiblich sein soll ist unerheblich; hauptsache man entscheidet sich für eines der beiden :)
Charakter-Beschreibung
Darunter verstehen wir das Aussehen eurer Spielfigur. In einem Chat-Rollenspiel hat man selten bis keine Spielgrafik. Von daher muss man sich den Großteil mit Hilfe der eigenen Fantasie vorstellen und Eindrücke die durch den Kommandanten eurer Einheit geschildert werden. Dazu gehört eine genaue Beschreibung der Figur in eurer Akte. Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung:
- Haar- & Augenfarbe
- Größe & Gewicht
- Narben & Tattoos am Körper
- Besondere Merkmale und verschiedene Auffälligkeiten
Es gibt vieles, was das Äußere einer Spielfigur beschreibt und dies sind nur ein paar Möglichkeiten. Wenn man einfach mal seine Fantasie ein wenig schweifen lässt und sich vielleicht auch an bestimmte Romanfiguren oder Schauspieler aus Filmen erinnert, lässt sich mit Sicherheit immer ein besonderes Merkmal einbauen.
Der Lebenslauf
Ich möchte anmerken, dass neue Spieler nicht gezwungen sind in ihrer Anmeldung einen Lebenslauf zu verfassen. Es reicht ein Dreizeiler oder aber man schreibt hinein, dass man ihn später nachreicht. Wenn aber ein Lebenslauf geschrieben wird, so sollte dieser zuerst dem Alter der Spielfigur angepasst sein. Lebensläufe wie: Hat mit 16 Jahren bereits alle Kampfkünste dieses Universums gelernt und ist unschlagbar... werden nicht anerkannt und auch gar nicht übernommen.
Der Lebenslauf soll dazu dienen zu erklären, was dem Charakter vielleicht vor dem Militär geschehen ist, wo er aufgewachsen ist, was er gelernt hat (bei entsprechendem Alter) und wieso er vielleicht zum Militär des Imperiums ging. Wer seine Eltern waren (wenn er sie kennt), was mit ihnen geschehen ist usw. Wichtig ist vor allem, dass im Lebenslauf alles eingetragen wird, was dem Charakter zusätzlich ausmacht. Dinge die nicht im Lebenslauf eingetragen werden, können auch im Rollenspiel nicht ausgespielt werden, da sie vom IAB (Imperialen Administartions Büro) nicht genehmigt worden sind. Zusammengefasst bedeutet dies also: alles was der Charakter kann, alle besonderen Fähigkeiten, sein Vermögen evtl. Firmengeschäfte, einfach alles, gehört hier rein und muss dann vom IAB genehmigt worden sein (siehe hierzu: IAB-Richtlinien für Lebensläufe).
Sofern alles genehmigt worden ist kann man auch alles ausspielen, was man in den Lebenslauf eingetragen hat.
Der Lebenslauf kann natürlich immer mit Dingen, die der Spielfigur im Rollenspiel widerfahren sind, z.B. großen Ereignissen, bestimmten Wendungen usw., erweitert werden. Wenn ihr euch unsicher seid, hilft einfach Nachfragen beim IAB.
Erneuerungen durch Novellierung des Regelwerkes
Ab sofort (ZI:010825 n.E.) können die Lebensläufe im Spiel getrennt betrachtet werden. Getrennt im Sinne von IIN-Lebenslauf und IAB-Lebenslauf.
Der Lebenslauf des IAB wird in der Spielerakte auf der Homepage gepflegt. Hierfür sendet der Spieler den Lebenslauf an das IAB. Hier wird wie gewohnt geprüft auf inhaltliche Konformität und ab sofort auch auf Rechtschreibung und Grammatik. Der zum IAB eingesandte Lebenslauf wird somit ab sofort auch hier komplett geprüft und nach positiver Prüfung in der Akte erscheinen/aktualisiert. Bei Beanstandungen werden die Spieler von ihrem zuständigen Sachbearbeiter darauf hingewiesen und können nacharbeiten.
Gleiches gilt für das IIN. Wer gerne einen zweiten, etwas ausführlicheren und/oder ausgeschmückten Lebenslauf auf der Holopedia haben möchte, kann diesen ab sofort separat an das IIN senden. Da hier andere Formatierungen / Designs möglich sind. Die Vorschriften werden hier jedoch genauso beachtet. Der Lebenslauf muss inhaltlich konform sein und selbstverständlich prüft auch das IIN auf Rechtschreibung (wie bisher).
Dies soll allen Spielern die Möglichkeit geben, einmal für den Überblick in der Akte beim IAB einen Lebenslauf zu verfassen, welcher die wichtigsten Meilensteine enthält oder alles was sie dort präsentieren möchten. Zum anderen genauso die Möglichkeit, dann auf der Holopedia einen ausführlicheren Lebenslauf (z.B. mit Stammbaum, Fotos der Familie, Festen, mehr außer militärisches eingebaut) präsentieren zu können.
Beide Abteilungen, IAB und IIN werden ab sofort auf Konformität und Rechtschreibung prüfen. Lebensläufe dürfen somit zukünftig getrennt versendet werden. Die Version für die Spielerakte auf der Homepage an das IAB. Die Version für die Holopedia an den IIN Verteiler. IAB und IIN arbeiten eng zusammen, damit es keine Differenzen in den Abläufen gibt.
Selbstverständlich darf auch weiterhin der Lebenslauf wie gewohnt an das IAB geschickt werden mit der Bitte, für beide Plattformen genutzt zu werden. Niemand muss zwei Lebensläufe schreiben. Bitte dann das IIN auch direkt mit in den Verteiler aufnehmen, dann weiß man dort Bescheid.
Sonstiges
Habt ihr weitere Anmerkungen die eure Spielfigur betreffen, so tragt sie ebenfalls in den Lebenslauf ein. Das können medizinische oder auch psychologische Merkmale sein.
Die Anmeldung wäre somit beendet und der Teil zur Entstehung eines neuen Charakters ebenfalls. Weitere interessante Themengebiete folgen. Wer sich dafür interessiert liest einfach weiter, alle anderen schicken ihre Anmeldung ab :-)
Quellen
- SW-Empire (Texte)
- Namensgeneratoren der jeweiligen Anbieter
- Autor: Redhorse
Kapitelübersicht
- Abschnitt 2: