Diplomarbeit von Viktor Marr: Unterschied zwischen den Versionen
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===4.2 Die Antriebsysteme=== | ===4.2 Die Antriebsysteme=== | ||
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− | [[Bild:Enforcer hinten.jpg|thumb|left| | + | [[Bild:Enforcer hinten.jpg|thumb|left|Ein Blick auf das Heck eines Enforcers, deutlich zu sehen sind die drei kraftvollen Triebwerke]] |
Wie bereits erwähnt ist der Enforcer mit einem anderen Sublichtantrieb ausgestattet, als der Interceptor-Cruiser Immobilizer 418. Doch handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Immobilizer 418-Sublichtantriebs, der auch von Sienar Fleet Systems selbst stammt. Diese weiterentwickelte Antriebsanlage erreicht eine Leistung von 70 MGLT, die bei Belastung des Antriebs, bis auf 75 MGLT gesteigert werden kann. Diese Geschwindigkeit ist für einen imperialen schweren Kreuzer einmalig, in der Familie der imperialen Kreuzer gibt’s nur eine Klasse die noch schneller ist, dabei handelt es sich um die leichten Kreuzer der Carrack-Klasse. Die hohe Leistungsfähigkeit hat aber seinen Preis, denn im Vergleich zum Vorgängermodell, ist die Antriebsanlage um einiges größer. Da die Konstrukteure, wie bereits erwähnt wurde, nicht die Lage des Reaktors innerhalb des Schiffes verändern wollten, löste man das Problem anderweitig. Man modifizierte geringfügig das Chassis des Immobilizer 418 und machte dieses zum Ende des Schiffs 20 Meter länger. Dieser dazu gewonnene Platz reichte aus um die Antriebsanlage unterzubringen und Veränderungen an den Reaktor und Energiesystemen unnötig zu machen. | Wie bereits erwähnt ist der Enforcer mit einem anderen Sublichtantrieb ausgestattet, als der Interceptor-Cruiser Immobilizer 418. Doch handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Immobilizer 418-Sublichtantriebs, der auch von Sienar Fleet Systems selbst stammt. Diese weiterentwickelte Antriebsanlage erreicht eine Leistung von 70 MGLT, die bei Belastung des Antriebs, bis auf 75 MGLT gesteigert werden kann. Diese Geschwindigkeit ist für einen imperialen schweren Kreuzer einmalig, in der Familie der imperialen Kreuzer gibt’s nur eine Klasse die noch schneller ist, dabei handelt es sich um die leichten Kreuzer der Carrack-Klasse. Die hohe Leistungsfähigkeit hat aber seinen Preis, denn im Vergleich zum Vorgängermodell, ist die Antriebsanlage um einiges größer. Da die Konstrukteure, wie bereits erwähnt wurde, nicht die Lage des Reaktors innerhalb des Schiffes verändern wollten, löste man das Problem anderweitig. Man modifizierte geringfügig das Chassis des Immobilizer 418 und machte dieses zum Ende des Schiffs 20 Meter länger. Dieser dazu gewonnene Platz reichte aus um die Antriebsanlage unterzubringen und Veränderungen an den Reaktor und Energiesystemen unnötig zu machen. | ||
Was den Hyperraumantrieb des Enforcers betrifft, wurde der Klasse 2-Antrieb des Immobilizer 418 beibehalten. Am Anfang wurde von den Konstrukteuren erwogen, einen Klasse 1-Hyperraumantrieb in das Schiff einzubauen. Es wurde aber doch darauf verzichtet, da ein Klasse 1-Hyperraumantrieb energietechnisch nicht möglich gewesen, ohne Einsparungen bei Bewaffnung, den Manövrierdüsen und/oder den Schilden vorzunehmen. Desweiteren war trotz der Verlängerung des Schiffsrumpfes kein Platz mehr für einen Klasse 1-Hyperraumantrieb gewesen. Zuletzt noch einige Anmerkungen zu den Manövrierdüsen. Diese verleihen dem Enforcer seine enorme Wendigkeit und Manövrierbarkeit. Mit Hauptaugenmerk auf den Raumkampf überarbeiteten die Konstrukteure das Manövrierdüsensystem des alten aber zuverlässigen Vindicator-Kreuzers (da das System des Immobilizer 418 nicht sehr leistungsfähig war) und bauen es schließlich in den Enforcer ein. Dieses System macht den Kreuzer wendiger als viele andere Schiffe dieser Größe. Nachteil des Systems war, dass durch den höheren Energieverbrauch die Konstrukteure endgültig auf den Einbau eines Klasse1-Hyperraumantriebes verzichten mussten. | Was den Hyperraumantrieb des Enforcers betrifft, wurde der Klasse 2-Antrieb des Immobilizer 418 beibehalten. Am Anfang wurde von den Konstrukteuren erwogen, einen Klasse 1-Hyperraumantrieb in das Schiff einzubauen. Es wurde aber doch darauf verzichtet, da ein Klasse 1-Hyperraumantrieb energietechnisch nicht möglich gewesen, ohne Einsparungen bei Bewaffnung, den Manövrierdüsen und/oder den Schilden vorzunehmen. Desweiteren war trotz der Verlängerung des Schiffsrumpfes kein Platz mehr für einen Klasse 1-Hyperraumantrieb gewesen. Zuletzt noch einige Anmerkungen zu den Manövrierdüsen. Diese verleihen dem Enforcer seine enorme Wendigkeit und Manövrierbarkeit. Mit Hauptaugenmerk auf den Raumkampf überarbeiteten die Konstrukteure das Manövrierdüsensystem des alten aber zuverlässigen Vindicator-Kreuzers (da das System des Immobilizer 418 nicht sehr leistungsfähig war) und bauen es schließlich in den Enforcer ein. Dieses System macht den Kreuzer wendiger als viele andere Schiffe dieser Größe. Nachteil des Systems war, dass durch den höheren Energieverbrauch die Konstrukteure endgültig auf den Einbau eines Klasse1-Hyperraumantriebes verzichten mussten. | ||
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+ | ===4.3 Die Bewaffnung=== | ||
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+ | [[Bild:Turbogesch.jpg|thumb|left|Ein schwerer | ||
+ | Turbolasergeschützturm, jederzeit feuerbereit]] | ||
+ | Gerne wird der Enforcer oftmals (und dabei besonders oft von der eigenen Besatzung) ''„Westentaschenschlachtschiff“'' genannt. Alleine wenn man die Zahlen betrachtet, ist der Enforcer für ein 620 Meter langes Schiff sehr schwer bewaffnet. Alleine wegen seiner | ||
+ | Bewaffnung hatte es der Enforcer zu verdanken, als schwerer Kreuzer eingestuft zu werden und macht sie ihn zu einer ernstzunehmenden Bedrohung, selbst für die größeren Sternzerstörer. Wegen seiner geringen Größe, ist die Bewaffnung sehr eng platziert. | ||
+ | Der Enforcer ist mit 30 schweren Turbolaserkanonen ausgerüstet, die dem Kreuzer den Großteil seines Zerstörungspotential verleihen. Durch diese Geschütze ist der Kreuzer in der Lage, schwere Bombardements wie der ''„Basis Delta Zero“'' durchzuführen und somit für jeden ungeschützten Planeten eine Bedrohung darstellt. Mit seinen 20 Ionenkanonen verfügt der Enforcer über eine durchaus anständige, ernstzunehmende Ionenbewaffnung. Verteilt sind die Geschützte wie ein ''„A“,'' wobei die Hälfte aller Geschütze zum Bugbereich platziert ist und die andere Hälfte nochmals halbiert an Backbord- und Steuerbordseite. Der Heckbereich bildet für die Ionenkanonen dabei einen toten Winkel, da dort keine platziert sind. | ||
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+ | Der Enforcer stellt mit seinen 30 Vierlingsgeschützen vielleicht keine Anti-Jäger-Plattform wie die berühmten Lancer-Fregatten dar, doch stellen sie für die meisten Jäger und anderen kleinen Raumschiffen eine große Bedrohung dar. Abgestimmt auf die große Geschwindigkeit und Wendigkeit, ist auch hier der Großteil der Geschütze zum Bugbereich konzentriert. Die restlichen Geschütze sind zu gleichen Teilen auf Heck-, Steuerbord und Backbordbereich verteilt und bilden eine gut umfassende Jägerabwehr. Niemals sollten die vier Allzweckwerfer des Enforcers unterschätzt werden. Genau symmetrisch platziert befinden sich zwei Werfer auf der Back- und der Steuerbordseite und dort wieder je einer auf der Oberseite (in den Aufbauten) und einer auf der Unterseite. | ||
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+ | Die Werfer auf einer Schiffsseite sind genau deckungsgleich übereinander platziert und über das Magazin mit einander verbunden. Je zwei dieser Werfer teilen sich ein Munitionsmagazin, welches sich ungefähr genau in der Mitte des Rumpfes, zwischen dem Werfer an der Oberseite und dem an der Unterseite, befindet. Das nur zwei statt vier Magazine (für jeden Werfer ein Eigenes) hatte folgende Gründe: So konnte wieder Platz eingespart werden und zum Anderen wurden die Magazine möglichem Feindbeschuss effektiv entzogen. Dieses System hat aber auch einige Nachteile, so ist der Munitionsvorrat stärker begrenzt, als es mit vier Magazinen der Fall gewesen wäre und durch den längeren Weg der Munition zu den Werfern, brauchen diese länger zum Nachladen. Hinzu kommt auch | ||
+ | die Vielfalt der Munition. So befinden sich im Magazinbestand neben Raketen und Torpedos verschiedener Art und Kaliber (u.a. die Mag Pulse-Torpedos), auch noch Raum/Orbitalminen und Sonden. Diese Vielfalt ermöglicht zwar der Erfüllung eines großen Auftragsspektrums, | ||
+ | reduziert jedoch wiederum den Bestand der einzelnen Sorten. Deshalb muss der Kommandant des Schiffes immer gründlich über den Einsatz der Allzweckwerfer nachdenken. | ||
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+ | Die Allzweckwerfer sind desweiteren einziehbar, damit sie bei Nichtgebrauch geschützt sind und auch um vor nichtsahnenden Feinden diese Feuerkraft bis zum letzten Moment verborgen zu halten. Die Konstrukteure haben die Werfer so platziert, das sie alle gleichzeitig nach vorne (Bug) und nach Hinten (Heck) feuern können, ansonsten deckt jeder einen einzelnen Bereich ab. Schlussendlich stellt die Allzweckwerferbewaffnung ein enormes Zerstörungspotential dar, ist aber unter anderem durch die oben genannten Gründe kein Vergleich mit dem Basilisk-Raketensystem des Eidolon-Kreuzers und stellt somit auch keine Konkurrenz dar. | ||
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+ | ===4.4 Die Schildsysteme=== | ||
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+ | [[Bild:Enfturm.jpg|thumb|left|Der Kommandoturm eines Enforcer-Kreuzers mit den kleinen Schildgeneratorkuppeln]] | ||
+ | Schilde sind immer eine der wichtigsten Komponenten eines Raumschiffs. Strahlenschilde schützen vor Energiewaffen. Partikelschilde dagegen schützen das Schiff vor physischen Waffen wie Raketen und Torpedos, aber auch vor schweren Schäden bei Kollisionen mit | ||
+ | anderen Raumschiffen. Diese beiden Schildarten, werden im Deflektorschild kombiniert, um das Schiff vor beiden Gefahren zu schützen. Diese Art des Schildes ist bei dem Großteil der Raumschiffe in der inzwischen Standard, wie auch bei der Enforcer-Klasse. Die Konstrukteure und Planer bei Sienar nutzen, wie bereits erwähnt, die überschüssige Energieleistung des Reaktors | ||
+ | und den gewonnen Platz, um einen leistungsfähigeren Schildgenerator zu nutzen. Man nahm auch hier den Schildgenerator des | ||
+ | Abfangkreuzers ''(Leistung: 2.240 SBD)'' und entwickelte ihn weiter. Ergebnis war, ein deutlich leistungsfähiger Schildgenerator, mit einer Maximalleistung von 3.220 SBD. Zwar ist der Platzbedarf nur geringfügig gestiegen, aber der Leistungszuwachs hat einen sehr hohen Energieverbrauch zur Folge. Deshalb muss bei Reaktorausfall die die Leistung stark heruntergefahren werden, um das Batteriesystem zu schonen und den Verbrauch in Grenzen zu halten. Nichtsdestotrotz verfügt der Enforcer aktuell über den leistungsfähigsten Schildgenerator innerhalb der imperialen Kreuzerklasse. | ||
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+ | ===4.5 Der Hangar=== | ||
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+ | [[Bild:Enfhangar.jpg|thumb|left|Unterseite eines Enforcers mit der einen Hangaröffnung]] | ||
+ | Wie bereits erwähnt wurde der Hangar von den Sienar Konstrukteuren bei der Umgestaltung des Innenaufbaus vollkommen überarbeitet und wesentlich vergrößert. Desweiteren hat der Enforcer im Vergleich zum Immobilizer 418, welcher über zwei Hangaröffnungen verfügt, | ||
+ | nur eine Hangaröffnung. Beim Enforcer fliegen deshalb alle startenden und landenden Raumschiffe durch eine Hangaröffnung. Im Vergleich zum Immobilizer 418 ist diese Hangaröffnung natürlich größer als die Immobilizer Primärhangaröffnung. Der Hangar des Enforcers bietet insgesamt Platz für zwei Staffeln Jäger und eine Staffel Bomber. Aktuell liegt der Standard mit zwei TIE Advanced-Staffeln und einer Scimitar-Jagdbomber Staffel bei insgesamt 36 Maschinen. | ||
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+ | Hinzu kommen noch ein Lambda-Class Shuttle, drei Gamma ATR-6 Angriffstransporter und ein Gamma-Class Angriffs-Shuttle. Diese Shuttles dienen in erster Linie für den Transport der kleinen Bodentruppen oder der Sicherheitstrupps, bei Enter- oder kleinen Bodenoperationen. Die Quartiere der Bodentruppen befinden sich sehr nahe am Hangar, um sofort bei eingehendem Befehl die Shuttles zu bemannen. Desweiteren gehören zur Schiffsaustattung 100 Zero-G-Raumanzüge, zum einen für den Gamma-Class Angriffs-Shuttle (auch genügend Ersatz zu haben) und zum anderen für den Eigenbedarf des Kreuzers wie z.B. bei Außenreparaturen oder die Abwehr vor gegnerischen Kaperversuchen. Da es sich bei den Shuttles um eine sehr überschaubare Menge handelt, werden diese in ständiger Einsatzbereitschaft gehalten, sodass sie in kürzester Zeit bemannt und gestartet werden können. Erwähnenswert ist, dass abgesehen von einem umgerüsteten Strike-Kreuzer, der Enforcer momentan unter allen imperialen Kreuzer die größte Jägerkapazität besitzt. | ||
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+ | ===5. Einsatzgebiete=== | ||
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+ | Die Konstrukteure bei Sienar Fleet Systems haben die Enforcer-Klasse für zahlreiche Aufgabengebiete konzipiert, doch im Vergleich zur Vindicator-Klasse liegt hier der Fokus auf dem Raumkampf. Dabei mussten aber Abstriche in anderen Bereichen in Kauf genommen | ||
+ | werden. Bei diesen Bereichen handelt es sich um die Transportkapazität von Bodentruppen sowie mechanisierten Verbänden und die direkte Bodenunterstützung. Im Folgenden Abschnitt habe ich die die konkreten Einsatzgebieten einzeln behandelt. Teil von Kampfgeschwadern: Der Enforcer ist in zahlreichen Flottenverbänden anzutreffen. In der Regel werden sie, wegen ihrer guten Jägerabwehreigenschaften, zum Schutz der Großkampschiffe eingesetzt. Nicht selten kämpfen sie zusammen mit den Großkampfschiffen | ||
+ | in vorderster Reihe gegen Feindschiffe. Dabei setzt der Kreuzer seine schwere Bewaffnung gegen die größeren Schiffe ein, während seine Vierlingsgeschütze die Großkampfschiffe und sich selbst vor Jägern und Torpedos schützen. Die Jagdverbände stellen desweiteren eine willkommene Verstärkung für die Geschwaderjagdverbände dar. Oftmals werden sie neben den Großkampfschiffen auch zum direkten Schutz der kleinen Interdictorkreuzer verwendet. | ||
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+ | Ob separat oder in Kampfverbänden eignet sich der Enforcer sehr gut einen Planeten abzuriegeln und unter Blockade zu stellen. Alleine durch seine Allzweckwerfer ist er in der Lage Teile des Orbits zu verminen. Dank seiner hohen Geschwindigkeit ist er auch in | ||
+ | der Lage die meisten größeren Schiffe bei einer Flucht abzufangen, bevor sie den Massenschatten des Planeten verlassen. Natürlich können auch die Jägerverbände bei kleineren Schiffen herangezogen werden, oder auch Aufklärungs- und Patrouilleeineinsätze | ||
+ | fliegen. Sollte es notwendig sein, kann der Enforcer natürlich auch den Planeten bombardieren und eventuelle Gefahren ausschalten. | ||
+ | Störkreuzer: Die Enforcer-Klasse ist hervorragend geeignet, um auf sich allein gestellt auf feindlichen Territorium zu operieren. Dort kann er Handelrouten verminen, Handelskonvois bzw. Nachschubkonvois direkt anzugreifen und Überfälle (keine Invasionen) auf schlecht gesicherte Welten durchführen. Wichtig ist hier die hohe Geschwindigkeit des schweren Kreuzer, gepaart mit der starken Bewaffnung und den Jagdstaffeln. Dank der großen Vorratskapazität kann der Kreuzer solche Einsätze über einen längeren Zeitraum durchführen. | ||
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+ | Da auf dem Kreuzer zwei Jägerstaffeln und eine Bomberstaffel stationiert sind, stehen dem Kreuzer für seine Größe eine überdurchschnittliche Jägerkapazität zur Verfügung. Zwar ist das Schiff für einen Kreuzer gut für diese Aufgabe geeignet, aber bei weitem nicht so gut wie ein ''„reines Trägerschiff“,'' wie die Eskortträger oder die berühmte Jackhammer-Klasse. Da der Enforcer nur bedingt für Bodeneinsätze geeignet ist, werden die Bodentruppen gerne neben den Sicherheitstruppen zu Kaperoperationen herangezogen. Die starke Bewaffnung ist in der Lage die meisten Kleinkampfschiffe kampfunfähig zu schießen und Schiffen bis zur kleinen Korvette in den Hangar via Traktorstrahl zu ziehen. Desweiteren sind die auf dem Kreuzer stationieren Gamma Class ATR-6 Angriffstransporter und das Gamma-Class Angriffs–Shuttle bestens für Enter- bzw. Kaperoperationen geeignet. | ||
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+ | Bei letzteren können auch Spacetrooper in Zero-G-Raumanzügen zum Einsatz kommen. Planetares Wach- und Verteidigungsschiff: Als Teil von planetaren Verteidigungsstreitkräften schützt auch die Enforcer-Klasse zahlreiche Welten. Sollte keine direkte militärische Bedrohung vorhanden sein, wird der schwere Kreuzer gern zu Zoll- und Verkehrsüberwachungsaufgaben herangezogen. Hierbei kommen dem Kreuzer seine große Wendigkeit und Geschwindigkeit zugute. So kann der Kreuzer kleinere Raumschiffe abfangen und eine Flucht in den Hyperraum verhindern, oder gegebenenfalls die eigenen Jägerstaffeln dafür einzusetzen. Teil von Patrouillen- und Eskortverbänden: Da Sternzerstörer für diese Art der Einsätze oftmals überqualifiziert und nicht verfügbar sind, setzt man stattdessen die kleineren Enforcer ein. Dank seiner Agilität, seinen Jägerverbänden und nicht zuletzt seiner starken Bewaffnung, ist der Enforcer in der Lage Feinde erfolgreich aufzuspüren, abzufangen und von den Frachtschiffen fernzuhalten. | ||
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+ | Hierbei arbeitet der Enforcer sehr eng mit dem Immobilizer 418 zusammen, welche die Piraten an der Flucht hindern, während der Enforcer zusammen mit Jägerverbänden und anderen Schiffen die Piraten vernichten. Bodenunterstützungsschiff: Zwar ist der Enforcer für die Durchführung von Invasionen mangels großer Bodentruppentransportkapazität (besonders durch die fehlenden mechanisierter Verbände) ungeeignet. Dies schließt aber die Bodenunterstützung nicht aus. Dadurch dass nur Platz für 250 Soldaten Bodentruppen vorhanden ist, werden Enforcer wegen ihrer kleinen Größe und vergleichsweise starken Bewaffnung, gerne als Basisschiffe für | ||
+ | Kommandoeinheiten genutzt. Besonders beliebt ist der Enforcer bei den Imperial Commandos. Meistens werden die Kommandotruppen mittels der Shuttles direkt abgesetzt. Zu bedenken ist, dass bis auf das Lambda-Shuttle, alle auf dem Enforcer stationierter Shuttle | ||
+ | in erster Linie für den Raum konzipiert wurden und verfügen nicht über so gute Eigenschaften in der Atmosphäre wie z.B. eines Sentinel-Shuttles. Die direkte Bodenunterstützung des Enforcers umfasst auch den Einsatz der Jäger und Bomber, sowie Präzisionsbombardements. | ||
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Aktuelle Version vom 13. Februar 2016, 17:29 Uhr
Diplomarbeit von Viktor Marr |
Wissenschaftliche Arbeit zur Erlangung des Diploms im |