Der Hyperraum: Unterschied zwischen den Versionen
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Nachdem der Sprung berechnet wurde, legt man sein Glück in den Händen des Hauptrechners und den Antrieben oder in den Rechenkünsten des Navigators. Sobald die "Lichtmauer" überwunden ist befindet man sich im Hyperraum und das Schiff befindet sich nun auf geraden Kurs auf seinem Ziel. Schiffe im Hyperraum bewegen sich Überlichtschnell im Hyperraum und können nicht mehr gesteuert werden, ansonsten verfallen alle Berechnungen und der Flug kann in einer Katastrophe enden. Dennoch gibt es Möglichkeiten einen Hyperraumflug auch anders zu beenden, so z. B. kann die Notabschaltung des Schiffes reagieren sobald eine Masseschatten erkannt wird. Bekannte Hyperraumrouten sind "abgesteckt" und mit Komplikationen rechnet man hier ehr durch die Interdiktoren des Imperiums welche durch ihre Gravitationsgeneratoren eben einen solchen Masseschatten erzeugen und somit Schiffe aus dem Hyperraum "ziehen". | Nachdem der Sprung berechnet wurde, legt man sein Glück in den Händen des Hauptrechners und den Antrieben oder in den Rechenkünsten des Navigators. Sobald die "Lichtmauer" überwunden ist befindet man sich im Hyperraum und das Schiff befindet sich nun auf geraden Kurs auf seinem Ziel. Schiffe im Hyperraum bewegen sich Überlichtschnell im Hyperraum und können nicht mehr gesteuert werden, ansonsten verfallen alle Berechnungen und der Flug kann in einer Katastrophe enden. Dennoch gibt es Möglichkeiten einen Hyperraumflug auch anders zu beenden, so z. B. kann die Notabschaltung des Schiffes reagieren sobald eine Masseschatten erkannt wird. Bekannte Hyperraumrouten sind "abgesteckt" und mit Komplikationen rechnet man hier ehr durch die Interdiktoren des Imperiums welche durch ihre Gravitationsgeneratoren eben einen solchen Masseschatten erzeugen und somit Schiffe aus dem Hyperraum "ziehen". | ||
− | Eine Abschaltung des Hyperraumantriebes bringt das Schiff abbrubt aus dem Hyperraum und kann ebenfalls ungeahnte Folgen nach sich ziehen, solche Maßnahmen werden von Kommandanten nur in den größten Notfällen vorgenommen und normalerweise nicht empfohlen. | + | Eine Abschaltung des Hyperraumantriebes bringt das Schiff abbrubt aus dem Hyperraum und kann ebenfalls ungeahnte Folgen nach sich ziehen, solche Maßnahmen werden von Kommandanten nur in den größten Notfällen vorgenommen und normalerweise nicht empfohlen, da Sie auch zur Zerstörung der Maschinen führen kann. |
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+ | Am Ende folgt der Austritt aus dem Hyperraum. Bei optimalsten Berechnungen beträgt die Abweichnung gerade mal 2 - 3% im freien Sonnensystem. Maximale Abweichungen von 10% werden einkalkuliert, größere Abweichungen bedeute entweder Fehler im Antrieb, in den Berechnungen oder einfach Sabotage oder ein betrunkener Navigator. Der Austritt aus dem Hyperraum kann ebenfalls ungeahnte Folgen nach sich ziehen. Sollte ein Schiff zu nah an einem Planeten austreten so kann dieser Austritt sich auf die Atmosphäre auswirken, Stürme und Erdbeben hervorrufen. | ||
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+ | Als der Hyperraumflug noch gefährlich war und die heutigen bekannten Routen kaum bekannt, war die Erforschung der Galaxie ein gefährliches Unterfangen. Die Routen mussten "abgesteckt" und erforscht werden, gefährliche Quellen in den Sternenkarten eingezeichnet und bekannt gemacht werden. Die bekanntesten Hyperraumrouten sind: | ||
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+ | *Perlemianische Handelsstraße | ||
+ | *Rimma Handelsroute | ||
+ | *Hydianische Handelsstraße | ||
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+ | Neue Hyperraumrouten können nur noch im Outer Rim entdeckt werden oder in den Sternenclusters fremder Mächte. Die Herren der Ordnung nutzten eine Hyperraumroute, die ähnlich dem Hyperraum existiert, nur das diese künstlich erschaffen wurde. | ||
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+ | ==Sonstiges== | ||
+ | Im Hyperraum sind die gängisten Funktionen nur an Bord des Schiffes möglich, da diese sich selber durch die Auswirkungen des Hyperraumes mit einem Strahlenschild schützt. Dennoch sind Dinge wie die Kommunikation über Funk nicht möglich. | ||
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+ | Mehr dazu im Thema: | ||
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+ | *[[Funk im Hyperraum]] | ||
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+ | ==Quellen== | ||
+ | *Sw-Empire | ||
+ | *Jedipedia |
Version vom 28. August 2008, 19:32 Uhr
Schau nicht zu lange in diese blaue Schlieren, sonst wirst du verrückt und verlierst den Verstand.
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Der Hyperraum ist eine Dimenson, die unabhängig vom Normalraum, existiert und es Objekten ermöglicht sich schneller als das Licht zu bewegen. Normalerweise benötigt ein Raumschiff mit dem Unterlichtflug von Planet A zu Planet B mehrere Jahre, sogar Jahrhunderte. Vor den Zeiten des Hyperraumfluges, wurden von den unterschiedlichsten Völkern der Hyperraum mit Schiffen erforscht die Jahrtausende unterwegs sein konnten. Manche Zivilisationen bauten riesige Schiffe und schläferten die Besatzung ein und schickten Sie einem Ziel entgegen, welches dann ein 100 Jahren erreicht wurde. Eine Theorie besagt, dass sich so die heutigen bekannten Völker verbreitet haben und so der große Artenreichtum zu erklären ist. Mit der Erfindung des Hyperraumantriebes jedoch begann erst die richtige Besiedlung der bekannten Galaxie.
Das Erreichen des Hyperraumes ist nur mit dem Hyperrantrieb bewerkstelligen. Der Hyperrantrieb durchbricht die sogenannte "Lichtmauer" und ermöglicht somit das Eindringen in diese Dimension. Jeder Sprung muss genau kalkuliert sein, ansonsten ist es möglich das man beim Wiedereintritt in den Normalraum mit Planeten oder Sonnen kollidiert. Aber auch Flüge im Hyperraum können mehrere Tage in Anspruch nehmen, dennoch ist auf den Hyperraum nicht zu verzichten.
Die Berechnung
Von den Navigatoren des Imperiums wird erwartet das Sie sich mit der kompletten Schiffsteuerung auskennen sowie mit Hilfe des Bordcomputers die Navigation durchführen können. Ein unbeliebtes Fach in der Ausbildung zu Navigatior ist jedoch die manuelle Berechnung eines Hyperraumsprungs. Normalerweise legt der Navigator heutzutage nur noch das Ziel fest und der Computer berechnet alleine den Eintritts- Austrittspunkt aus dem Hyperraum +- 10% mögliche Abweichungen durch Störungen sowie unvorhergesehene Notfälle. Es kann aber Vorkommen das die automatischen Systeme ausfallen und so sind die Navigatoren der Schiffe gezwungen jeden Kurs Mithilfe der guten alten Kopfrechnung durchzuführen und da von diesen Berechnung das Leben der Crew abhängig ist, behalten nur wenige Navigatoren einen kühlen Kopf. Generell werden nur Navigatoren zugelassen die auch die manuelle Hyperraumberechnung beherrschen und müssen dies alle 2 Jahre erneut beweisen um Ihren Posten behalten zu können. Ist die Berechnung erfolgreich abgeschlossen, nimmt das Schiff Höchstgeschwindigkeit auf und erreicht somit den Eintrittspunkt in den Hyperraum. Je nach Art und Größe des Schiffes kann dies mehrere Minuten dauern, bei der Emperors Crown dauert dieser Prozess bis zu 10 Stunden.
Der Hyperraumsprung
Nachdem der Sprung berechnet wurde, legt man sein Glück in den Händen des Hauptrechners und den Antrieben oder in den Rechenkünsten des Navigators. Sobald die "Lichtmauer" überwunden ist befindet man sich im Hyperraum und das Schiff befindet sich nun auf geraden Kurs auf seinem Ziel. Schiffe im Hyperraum bewegen sich Überlichtschnell im Hyperraum und können nicht mehr gesteuert werden, ansonsten verfallen alle Berechnungen und der Flug kann in einer Katastrophe enden. Dennoch gibt es Möglichkeiten einen Hyperraumflug auch anders zu beenden, so z. B. kann die Notabschaltung des Schiffes reagieren sobald eine Masseschatten erkannt wird. Bekannte Hyperraumrouten sind "abgesteckt" und mit Komplikationen rechnet man hier ehr durch die Interdiktoren des Imperiums welche durch ihre Gravitationsgeneratoren eben einen solchen Masseschatten erzeugen und somit Schiffe aus dem Hyperraum "ziehen".
Eine Abschaltung des Hyperraumantriebes bringt das Schiff abbrubt aus dem Hyperraum und kann ebenfalls ungeahnte Folgen nach sich ziehen, solche Maßnahmen werden von Kommandanten nur in den größten Notfällen vorgenommen und normalerweise nicht empfohlen, da Sie auch zur Zerstörung der Maschinen führen kann.
Hyperraumaustritt
Am Ende folgt der Austritt aus dem Hyperraum. Bei optimalsten Berechnungen beträgt die Abweichnung gerade mal 2 - 3% im freien Sonnensystem. Maximale Abweichungen von 10% werden einkalkuliert, größere Abweichungen bedeute entweder Fehler im Antrieb, in den Berechnungen oder einfach Sabotage oder ein betrunkener Navigator. Der Austritt aus dem Hyperraum kann ebenfalls ungeahnte Folgen nach sich ziehen. Sollte ein Schiff zu nah an einem Planeten austreten so kann dieser Austritt sich auf die Atmosphäre auswirken, Stürme und Erdbeben hervorrufen.
Hyperraumrouten
Als der Hyperraumflug noch gefährlich war und die heutigen bekannten Routen kaum bekannt, war die Erforschung der Galaxie ein gefährliches Unterfangen. Die Routen mussten "abgesteckt" und erforscht werden, gefährliche Quellen in den Sternenkarten eingezeichnet und bekannt gemacht werden. Die bekanntesten Hyperraumrouten sind:
- Perlemianische Handelsstraße
- Rimma Handelsroute
- Hydianische Handelsstraße
- Corellianische Schnellstraße
- Corellianische Handelsstraße
Neue Hyperraumrouten können nur noch im Outer Rim entdeckt werden oder in den Sternenclusters fremder Mächte. Die Herren der Ordnung nutzten eine Hyperraumroute, die ähnlich dem Hyperraum existiert, nur das diese künstlich erschaffen wurde.
Sonstiges
Im Hyperraum sind die gängisten Funktionen nur an Bord des Schiffes möglich, da diese sich selber durch die Auswirkungen des Hyperraumes mit einem Strahlenschild schützt. Dennoch sind Dinge wie die Kommunikation über Funk nicht möglich.
Mehr dazu im Thema:
Quellen
- Sw-Empire
- Jedipedia