Spezialisierungskonzept der Streitkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 104: Zeile 104:
 
|[[Fertigkeitenliste#Anästhesiologie|Anästhesiologie]]
 
|[[Fertigkeitenliste#Anästhesiologie|Anästhesiologie]]
 
|[[Fertigkeitenliste#Seuchenschutz|Seuchenschutz]]
 
|[[Fertigkeitenliste#Seuchenschutz|Seuchenschutz]]
|[[Fertigkeitenliste#Veterinär|Veterinär]]
+
|[[Fertigkeitenliste#Veterinär|Xenomedizin]]
 
|-
 
|-
 
|MD
 
|MD
Zeile 110: Zeile 110:
 
|Umgang mit Krankheiten und medizinischer Wissenschaftler
 
|Umgang mit Krankheiten und medizinischer Wissenschaftler
 
|MO, TR, SC
 
|MO, TR, SC
|Innere Medizin
+
|[[Fertigkeitenliste#Innere Medizin|Innere Medizin]]
|Strahlenmedizin
+
|[[Fertigkeitenliste#Strahlenmedizin|Strahlenmedizin]]
|Pathologie
+
|[[Fertigkeitenliste#Pathologie|Pathologie]]
|Prothetik
+
|[[Fertigkeitenliste#Prothetik|Prothetik]]
|Mikrobiologie
+
|[[Fertigkeitenliste#Mikrobiologie|Mikrobiologie]]
 
|-
 
|-
 
|CS
 
|CS
Zeile 120: Zeile 120:
 
|Experte für Verhalten und seelische Gesundheit
 
|Experte für Verhalten und seelische Gesundheit
 
|MO, TR, SC
 
|MO, TR, SC
|Psychiatrie
+
|[[Fertigkeitenliste#Psychiatrie|Psychiatrie]]
|Allgemeine Psychologie
+
|[[Fertigkeitenliste#Allgemeine Psychologie|Allgemeine Psychologie]]
|Kriminalpsychologie
+
|[[Fertigkeitenliste#Kriminalpsychologie|Kriminalpsychologie]]
|Neurologie
+
|[[Fertigkeitenliste#Neurologie|Neurologie]]
|Sozialpsychologie
+
|[[Fertigkeitenliste#Sozialpsychologie|Sozialpsychologie]]
 
|-
 
|-
 
|SB
 
|SB
Zeile 130: Zeile 130:
 
|Optimierung der Flugleistung und Schadenskontrolle
 
|Optimierung der Flugleistung und Schadenskontrolle
 
|ING
 
|ING
|Hüllenstruktur
+
|[[Fertigkeitenliste#Hüllenstruktur|Hüllenstruktur]]
|Sublichtantriebe
+
|[[Fertigkeitenliste#Sublichtantriebe|Sublichtantriebe]]
|Hyperantriebe
+
|[[Fertigkeitenliste#Hyperantriebe|Hyperantriebe]]
|Interne Systeme
+
|[[Fertigkeitenliste#Interne Systeme|Interne Systeme]]
|Energiesysteme
+
|[[Fertigkeitenliste#Energiesysteme|Energiesysteme]]
 
|-
 
|-
 
|MT
 
|MT
Zeile 140: Zeile 140:
 
|Schaden verursachen und abwehren
 
|Schaden verursachen und abwehren
 
|ING
 
|ING
|Lasersysteme
+
|[[Fertigkeitenliste#Lasersysteme|Lasersysteme]]
|Raketen und Torpedos
+
|[[Fertigkeitenliste#Raketen und Torpedos|Raketen und Torpedos]]
|Schildsysteme
+
|[[Fertigkeitenliste#Schildsysteme|Schildsysteme]]
|Strahlensysteme
+
|[[Fertigkeitenliste#Strahlensysteme|Strahlensysteme]]
|Elektronische Abwehr
+
|[[Fertigkeitenliste#Elektronische Abwehr|Elektronische Abwehr]]
 
|-
 
|-
 
|DT
 
|DT
Zeile 150: Zeile 150:
 
|Droiden aller Art warten, programmieren, steuern
 
|Droiden aller Art warten, programmieren, steuern
 
|ING
 
|ING
|Antriebstechnik
+
|[[Fertigkeitenliste#Antriebstechnik|Antriebstechnik]]
|Droidenkontrollsysteme
+
|[[Fertigkeitenliste#Droidenkontrollsysteme|Droidenkontrollsysteme]]
|Wartungsdroiden
+
|[[Fertigkeitenliste#Wartungsdroiden|Wartungsdroiden]]
|Kampfdroiden
+
|[[Fertigkeitenliste#Kampfdroiden|Kampfdroiden]]
|Hacken und Slicen
+
|[[Fertigkeitenliste#Hacken und Slicen|Hacken und Slicen]]
 
|-
 
|-
 
|SJ
 
|SJ
Zeile 160: Zeile 160:
 
|Alles was fliegt warten und reparieren
 
|Alles was fliegt warten und reparieren
 
|ING
 
|ING
|Avionik
+
|[[Fertigkeitenliste#Avionik|Avionik]]
|Flugsysteme
+
|[[Fertigkeitenliste#Flugsysteme|Flugsysteme]]
|Offensivsysteme
+
|[[Fertigkeitenliste#Offensivsysteme|Offensivsysteme]]
|Defensivsysteme
+
|[[Fertigkeitenliste#Defensivsysteme|Defensivsysteme]]
|Trägeroperation
+
|[[Fertigkeitenliste#Trägeroperation|Trägeroperation]]
 
|-
 
|-
 
|GK
 
|GK
Zeile 170: Zeile 170:
 
|Kämpfen mit einem Raumschiff
 
|Kämpfen mit einem Raumschiff
 
|NAV
 
|NAV
|Zielsysteme
+
|[[Fertigkeitenliste#Zielsysteme|Zielsysteme]]
|Schiff-zu-Schiff Kampf
+
|[[Fertigkeitenliste#Schiff-zu-Schiff Kampf|Schiff-zu-Schiff Kampf]]
|Orbitalbombardement
+
|[[Fertigkeitenliste#Orbitalbombardement|Orbitalbombardement]]
|Präzisionsschläge
+
|[[Fertigkeitenliste#Präzisionsschläge|Präzisionsschläge]]
|Jägerabwehr und Abfangen
+
|[[Fertigkeitenliste#Jägerabwehr und Abfangen|Jägerabwehr und Abfangen]]
 
|-
 
|-
 
|AS
 
|AS
Zeile 180: Zeile 180:
 
|Sternenkarten und Navigation
 
|Sternenkarten und Navigation
 
|NAV
 
|NAV
|Hyperraumnavigation
+
|[[Fertigkeitenliste#Hyperraumnavigation|Hyperraumnavigation]]
|Stellare Kartographie
+
|[[Fertigkeitenliste#Stellare Kartographie|Stellare Kartographie]]
|Astrophysik
+
|[[Fertigkeitenliste#Astrophysik|Astrophysik]]
|Raumkampfmanöver
+
|[[Fertigkeitenliste#Raumkampfmanöver|Raumkampfmanöver]]
|Orbital- und Atmosphärenflug
+
|[[Fertigkeitenliste#Orbital- und Atmosphärenflug|Orbital- und Atmosphärenflug]]
 
|-
 
|-
 
|RM
 
|RM
Zeile 190: Zeile 190:
 
|Raumschiff steuern in allen Lebenslagen
 
|Raumschiff steuern in allen Lebenslagen
 
|NAV
 
|NAV
|Aufklärung und Überwachung
+
|[[Fertigkeitenliste#Aufklärung und Überwachung|Aufklärung und Überwachung]]
|Freund-Feind-Erkennung
+
|[[Fertigkeitenliste#Freund-Feind-Erkennung|Freund-Feind-Erkennung]]
|Raumsonden
+
|[[Fertigkeitenliste#Raumsonden|Raumsonden]]
|Störsysteme
+
|[[Fertigkeitenliste#Störsysteme|Störsysteme]]
|Sensorauswertung
+
|[[Fertigkeitenliste#Sensorauswertung|Sensorauswertung]]
 
|-
 
|-
 
|KM
 
|KM
Zeile 200: Zeile 200:
 
|Eigene und feindliche Kommunikation
 
|Eigene und feindliche Kommunikation
 
|OP
 
|OP
|Gefechtsformationen
+
|[[Fertigkeitenliste#Gefechtsformationen|Gefechtsformationen]]
|Geschwaderkoordination
+
|[[Fertigkeitenliste#Geschwaderkoordination|Geschwaderkoordination]]
|Bodeneinsatzlenkung
+
|[[Fertigkeitenliste#Bodeneinsatzlenkung|Bodeneinsatzlenkung]]
|Jägerkoordination
+
|[[Fertigkeitenliste#Jägerkoordination|Jägerkoordination]]
|Überwachungstechnik
+
|[[Fertigkeitenliste#Überwachungstechnik|Überwachungstechnik]]
 
|-
 
|-
 
|TC
 
|TC
Zeile 210: Zeile 210:
 
|Analyse und Auswertung von
 
|Analyse und Auswertung von
 
|OP
 
|OP
|Datenanalyse
+
|[[Fertigkeitenliste#Datenanalyse|Datenanalyse]]
|Computersysteme
+
|[[Fertigkeitenliste#Computersysteme|Computersysteme]]
|Konventionelle Übertragung
+
|[[Fertigkeitenliste#Konventionelle Übertragung|Konventionelle Übertragung]]
|Hyperwellenfunk und Holonet
+
|[[Fertigkeitenliste#Hyperwellenfunk und Holonet|Hyperwellenfunk und Holonet]]
|Entstörtechnik
+
|[[Fertigkeitenliste#Entstörtechnik|Entstörtechnik]]
 
|-
 
|-
 
|WS
 
|WS
Zeile 220: Zeile 220:
 
|Wissenschaftliche Analysen
 
|Wissenschaftliche Analysen
 
|OP
 
|OP
|Kryptologie
+
|[[Fertigkeitenliste#Kryptologie|Kryptologie]]
|Linguistik und Diplomatie
+
|[[Fertigkeitenliste#Linguistik und Diplomatie|Linguistik und Diplomatie]]
|Astrogeologie
+
|[[Fertigkeitenliste#Astrogeologie|Astrogeologie]]
|Xenobiologie
+
|[[Fertigkeitenliste#Xenobiologie|Xenobiologie]]
|Sozioökonomie
+
|[[Fertigkeitenliste#Sozioökonomie|Sozioökonomie]]
 
|-
 
|-
 
|
 
|
Zeile 240: Zeile 240:
 
|Augen, Ohren und Waffen unentdeckt positionieren
 
|Augen, Ohren und Waffen unentdeckt positionieren
 
|SO, SC
 
|SO, SC
|Tarnen und Täuschen
+
|[[Fertigkeitenliste#Tarnen und Täuschen|Tarnen und Täuschen]]
|Sondendroiden
+
|[[Fertigkeitenliste#Sondendroiden|Sondendroiden]]
|Präzisionsblaster
+
|[[Fertigkeitenliste#Präzisionsblaster|Präzisionsblaster]]
|Zielmarkierung
+
|[[Fertigkeitenliste#Zielmarkierung|Zielmarkierung]]
|Speederbikes
+
|[[Fertigkeitenliste#Speederbikes|Speederbikes]]
 
|-
 
|-
 
|SP
 
|SP
Zeile 250: Zeile 250:
 
|Sicherheitsoffizier mit Fahrzeugausbildung
 
|Sicherheitsoffizier mit Fahrzeugausbildung
 
|SO
 
|SO
|Shuttles und Kanonenboote
+
|[[Fertigkeitenliste#Shuttles und Kanonenboote|Shuttles und Kanonenboote]]
|Hoverfahrzeuge
+
|[[Fertigkeitenliste#Hoverfahrzeuge|Hoverfahrzeuge]]
|Leichte Kampfläufer
+
|[[Fertigkeitenliste#Leichte Kampfläufer|Leichte Kampfläufer]]
|Rad- und Kettenfahrzeuge
+
|[[Fertigkeitenliste#Rad- und Kettenfahrzeuge|Rad- und Kettenfahrzeuge]]
|Logistik
+
|[[Fertigkeitenliste#Logistik|Logistik]]
 
|-
 
|-
 
|NK
 
|NK
Zeile 260: Zeile 260:
 
|Kampf auf engem Raum und kurze Distanz in jeder Lage
 
|Kampf auf engem Raum und kurze Distanz in jeder Lage
 
|SO, TR, SC
 
|SO, TR, SC
|Vibro Waffen
+
|[[Fertigkeitenliste#Vibro Waffen|Vibro Waffen]]
|Kampfkünste
+
|[[Fertigkeitenliste#Kampfkünste|Kampfkünste]]
|Exotische Waffen
+
|[[Fertigkeitenliste#Exotische Waffen|Exotische Waffen]]
|Echani und ICE
+
|[[Fertigkeitenliste#Echani und ICE|Echani und ICE]]
|Aufstandsbekämpfung
+
|[[Fertigkeitenliste#Aufstandsbekämpfung|Aufstandsbekämpfung]]
 
|-
 
|-
 
|WE
 
|WE
Zeile 270: Zeile 270:
 
|Experte für alles zum Schießen
 
|Experte für alles zum Schießen
 
|SO, TR, SC
 
|SO, TR, SC
|Schwere Blaster
+
|[[Fertigkeitenliste#Schwere Blaster|Schwere Blaster]]
|Tragbare Raketensysteme
+
|[[Fertigkeitenliste#Tragbare Raketensysteme|Tragbare Raketensysteme]]
|Blastertechnik
+
|[[Fertigkeitenliste#Blastertechnik|Blastertechnik]]
|Spezialwaffen
+
|[[Fertigkeitenliste#Spezialwaffen|Spezialwaffen]]
|Mörser
+
|[[Fertigkeitenliste#Mörser|Mörser]]
 
|-
 
|-
 
|SE
 
|SE
Zeile 280: Zeile 280:
 
|Experte für alles was explodieren kann
 
|Experte für alles was explodieren kann
 
|SO, TR, SC
 
|SO, TR, SC
|Granaten und Detonatoren
+
|[[Fertigkeitenliste#Granaten und Detonatoren|Granaten und Detonatoren]]
|Kampfmittelbeseitigung
+
|[[Fertigkeitenliste#Kampfmittelbeseitigung|Kampfmittelbeseitigung]]
|Räumungssprengung
+
|[[Fertigkeitenliste#Räumungssprengung|Räumungssprengung]]
|Durchbrechen und Öffnen
+
|[[Fertigkeitenliste#Durchbrechen und Öffnen|Durchbrechen und Öffnen]]
|Sprengen in Gefahrenzonen
+
|[[Fertigkeitenliste#Sprengen in Gefahrenzonen|Sprengen in Gefahrenzonen]]
 
|-
 
|-
 
|EK
 
|EK
Zeile 290: Zeile 290:
 
|Kämpfen und überleben alleine und in kleinen Gruppen
 
|Kämpfen und überleben alleine und in kleinen Gruppen
 
|SO, TR, SC
 
|SO, TR, SC
|Überleben im Gelände
+
|[[Fertigkeitenliste#Überleben im Gelände|Überleben im Gelände]]
|Infiltration
+
|[[Fertigkeitenliste#Infiltration|Infiltration]]
|Exfiltration
+
|[[Fertigkeitenliste#Exfiltration|Exfiltration]]
|Verstecken
+
|[[Fertigkeitenliste#Verstecken|Verstecken]]
|Unwirtliches Gelände
+
|[[Fertigkeitenliste#Unwirtliches Gelände|Unwirtliches Gelände]]
 
|-
 
|-
 
|IS
 
|IS
Zeile 300: Zeile 300:
 
|Überwachung und Sicherung imperialer Einheiten
 
|Überwachung und Sicherung imperialer Einheiten
 
|SO, TR
 
|SO, TR
|Überwachtungstechnik
+
|[[Fertigkeitenliste#Überwachtungstechnik|Überwachtungstechnik]]
|Enterabwehr/Basisverteidigung
+
|[[Fertigkeitenliste#Enterabwehr/Basisverteidigung|Enterabwehr/Basisverteidigung]]
|Aktive Sicherheitstechnik
+
|[[Fertigkeitenliste#Aktive Sicherheitstechnik|Aktive Sicherheitstechnik]]
|Verhör und Folter
+
|[[Fertigkeitenliste#Verhör und Folter|Verhör und Folter]]
|Kriminalpsychologie
+
|[[Fertigkeitenliste#Kriminalpsychologie|Kriminalpsychologie]]
 
|-
 
|-
 
|FK
 
|FK
Zeile 310: Zeile 310:
 
|Kommunikation am Boden und Orientierung
 
|Kommunikation am Boden und Orientierung
 
|TR
 
|TR
|Orientierung im Gelände
+
|[[Fertigkeitenliste#Orientierung im Gelände|Orientierung im Gelände]]
|Karten und Navigation
+
|[[Fertigkeitenliste#Karten und Navigation|Karten und Navigation]]
|Kryptologie
+
|[[Fertigkeitenliste#Kryptologie|Kryptologie]]
|Fremdsprachen
+
|[[Fertigkeitenliste#Fremdsprachen|Fremdsprachen]]
|Funktechnik
+
|[[Fertigkeitenliste#Funktechnik|Funktechnik]]
 
|-
 
|-
 
|CT
 
|CT
Zeile 320: Zeile 320:
 
|Umgang mit Computern und Daten
 
|Umgang mit Computern und Daten
 
|TR
 
|TR
|Datenanalyse
+
|[[Fertigkeitenliste#Datenanalyse|Datenanalyse]]
|Computersysteme
+
|[[Fertigkeitenliste#Computersysteme|Computersysteme]]
|Sensorauswertung
+
|[[Fertigkeitenliste#Sensorauswertung|Sensorauswertung]]
|Hacken und Slicen
+
|[[Fertigkeitenliste#Hacken und Slicen|Hacken und Slicen]]
|Droidentechnik
+
|[[Fertigkeitenliste#Droidentechnik|Droidentechnik]]
 
|-
 
|-
 
|WT
 
|WT
Zeile 330: Zeile 330:
 
|Wartung von Fahrzeugen und Flugzeugen der Army
 
|Wartung von Fahrzeugen und Flugzeugen der Army
 
|TR
 
|TR
|Repulsortechnik
+
|[[Fertigkeitenliste#Repulsortechnik|Repulsortechnik]]
|Läufersysteme
+
|[[Fertigkeitenliste#Läufersysteme|Läufersysteme]]
|Rad- und Kettenfahrzeuge
+
|[[Fertigkeitenliste#Rad- und Kettenfahrzeuge|Rad- und Kettenfahrzeuge]]
|Jägertechnik
+
|[[Fertigkeitenliste#Jägertechnik|Jägertechnik]]
|Logistik
+
|[[Fertigkeitenliste#Logistik|Logistik]]
 
|-
 
|-
 
|AP
 
|AP
Zeile 340: Zeile 340:
 
|Alles was fliegt bei der Armee
 
|Alles was fliegt bei der Armee
 
|TR
 
|TR
|Atmosphärenjäger
+
|[[Fertigkeitenliste#Atmosphärenjäger|Atmosphärenjäger]]
|Shuttles und Kanonenboote
+
|[[Fertigkeitenliste#Shuttles und Kanonenboote|Shuttles und Kanonenboote]]
|Luftunterstützung
+
|[[Fertigkeitenliste#Luftunterstützung|Luftunterstützung]]
|Aufklärung und Überwachung
+
|[[Fertigkeitenliste#Aufklärung und Überwachung|Aufklärung und Überwachung]]
|Zielerfassung und Markierung
+
|[[Fertigkeitenliste#Zielerfassung und Markierung|Zielerfassung und Markierung]]
 
|-
 
|-
 
|PF
 
|PF
Zeile 350: Zeile 350:
 
|Experte für den Kampf mit Bodenfahrzeugen
 
|Experte für den Kampf mit Bodenfahrzeugen
 
|TR
 
|TR
|Hoverfahrzeuge
+
|[[Fertigkeitenliste#Hoverfahrzeuge|Hoverfahrzeuge]]
|Leichte Kampfläufer
+
|[[Fertigkeitenliste#Leichte Kampfläufer|Leichte Kampfläufer]]
|Schwere Kampfläufer
+
|[[Fertigkeitenliste#Schwere Kampfläufer|Schwere Kampfläufer]]
|Luftabwehr
+
|[[Fertigkeitenliste#Luftabwehr|Luftabwehr]]
|Artilleriefeuer
+
|[[Fertigkeitenliste#Artilleriefeuer|Artilleriefeuer]]
 
|-
 
|-
 
|AU
 
|AU
Zeile 360: Zeile 360:
 
|Erkundet das Schlachtfeld und lenkt Artillerie
 
|Erkundet das Schlachtfeld und lenkt Artillerie
 
|TR
 
|TR
|Sondendroiden
+
|[[Fertigkeitenliste#Sondendroiden|Sondendroiden]]
|Zielmarkierung
+
|[[Fertigkeitenliste#Zielmarkierung|Zielmarkierung]]
|Sondendroiden
+
|[[Fertigkeitenliste#Sondendroiden|Sondendroiden]]
|Zielbewertung
+
|[[Fertigkeitenliste#Zielbewertung|Zielbewertung]]
|Speederbikes
+
|[[Fertigkeitenliste#Speederbikes|Speederbikes]]
 
|-
 
|-
 
|SN
 
|SN
Zeile 370: Zeile 370:
 
|Schaltet feindliche Kräfte auf große Distanz aus
 
|Schaltet feindliche Kräfte auf große Distanz aus
 
|TR
 
|TR
|Tarnen und Täuschen
+
|[[Fertigkeitenliste#Tarnen und Täuschen|Tarnen und Täuschen]]
|Präzisionsblaster
+
|[[Fertigkeitenliste#Präzisionsblaster|Präzisionsblaster]]
|Körperbeherrschung
+
|[[Fertigkeitenliste#Körperbeherrschung|Körperbeherrschung]]
|Xenobiologie
+
|[[Fertigkeitenliste#Xenobiologie|Xenobiologie]]
|Speederbikes
+
|[[Fertigkeitenliste#Speederbikes|Speederbikes]]
 
|-
 
|-
 
|
 
|
Zeile 390: Zeile 390:
 
|Offensive Jägertechnik und -taktik
 
|Offensive Jägertechnik und -taktik
 
|JP, SFC
 
|JP, SFC
|Raumbombardement
+
|[[Fertigkeitenliste#Raumbombardement|Raumbombardement]]
|Raketen und Torpedos
+
|[[Fertigkeitenliste#Raketen und Torpedos|Raketen und Torpedos]]
|Ionenwaffen
+
|[[Fertigkeitenliste#Ionenwaffen|Ionenwaffen]]
|Angriffsjäger
+
|[[Fertigkeitenliste#Angriffsjäger|Angriffsjäger]]
|Zielerfassung und Markierung
+
|[[Fertigkeitenliste#Zielerfassung und Markierung|Zielerfassung und Markierung]]
 
|-
 
|-
 
|DF
 
|DF
Zeile 400: Zeile 400:
 
|Devensive Jägertechnik und -taktik
 
|Devensive Jägertechnik und -taktik
 
|JP, SFC
 
|JP, SFC
|Abfangmanöver
+
|[[Fertigkeitenliste#Abfangmanöver|Abfangmanöver]]
|Störsysteme
+
|[[Fertigkeitenliste#Störsysteme|Störsysteme]]
|Gegenmaßnahmen
+
|[[Fertigkeitenliste#Gegenmaßnahmen|Gegenmaßnahmen]]
|Abfangjäger
+
|[[Fertigkeitenliste#Abfangjäger|Abfangjäger]]
|Aufklärung und Überwachung
+
|[[Fertigkeitenliste#Aufklärung und Überwachung|Aufklärung und Überwachung]]
 
|-
 
|-
 
|FM
 
|FM
Zeile 410: Zeile 410:
 
|Meister aller Klassen ohne besondere Taktik oder Technik
 
|Meister aller Klassen ohne besondere Taktik oder Technik
 
|JP, SFC
 
|JP, SFC
|Feindjäger
+
|[[Fertigkeitenliste#Feindjäger|Feindjäger]]
|Shuttles
+
|[[Fertigkeitenliste#Shuttles|Shuttles]]
|Atmosphärenjäger
+
|[[Fertigkeitenliste#Atmosphärenjäger|Atmosphärenjäger]]
|Angriffsjäger
+
|[[Fertigkeitenliste#Angriffsjäger|Angriffsjäger]]
|Abfangjäger
+
|[[Fertigkeitenliste#Abfangjäger|Abfangjäger]]
 
|-
 
|-
 
|AT
 
|AT
Zeile 420: Zeile 420:
 
|Einsätze in der Luft und gegen Bodenziele
 
|Einsätze in der Luft und gegen Bodenziele
 
|JP, SFC
 
|JP, SFC
|Bodenbombardement
+
|[[Fertigkeitenliste#Bodenbombardement|Bodenbombardement]]
|Luftunterstützung
+
|[[Fertigkeitenliste#Luftunterstützung|Luftunterstützung]]
|Aerodynamik
+
|[[Fertigkeitenliste#Aerodynamik|Aerodynamik]]
|Repulsortechnik
+
|[[Fertigkeitenliste#Repulsortechnik|Repulsortechnik]]
|Atmosphärenjäger
+
|[[Fertigkeitenliste#Atmosphärenjäger|Atmosphärenjäger]]
 
|-
 
|-
 
|JT
 
|JT
Zeile 430: Zeile 430:
 
|Der ING unter den JPs
 
|Der ING unter den JPs
 
|JP, SFC
 
|JP, SFC
|Notfallreparatur
+
|[[Fertigkeitenliste#Notfallreparatur|Notfallreparatur]]
|Avionik
+
|[[Fertigkeitenliste#Avionik|Avionik]]
|Flugsysteme
+
|[[Fertigkeitenliste#Flugsysteme|Flugsysteme]]
|Offensivsysteme
+
|[[Fertigkeitenliste#Offensivsysteme|Offensivsysteme]]
|Defensivsysteme
+
|[[Fertigkeitenliste#Defensivsysteme|Defensivsysteme]]
 
|-
 
|-
 
|LJ
 
|LJ
Zeile 440: Zeile 440:
 
|Jägereinsätze alleine oder in kleinen Gruppen
 
|Jägereinsätze alleine oder in kleinen Gruppen
 
|JP, SFC
 
|JP, SFC
|Astrographie und Navigation
+
|[[Fertigkeitenliste#Astrographie und Navigation|Astrographie und Navigation]]
|Tarnung im Weltraum
+
|[[Fertigkeitenliste#Tarnung im Weltraum|Tarnung im Weltraum]]
|Überlebenstraining
+
|[[Fertigkeitenliste#Überlebenstraining|Überlebenstraining]]
|Notfallreparatur
+
|[[Fertigkeitenliste#Notfallreparatur|Notfallreparatur]]
|Hyperantriebe
+
|[[Fertigkeitenliste#Hyperantriebe|Hyperantriebe]]
 
|-
 
|-
 
|JA
 
|JA
Zeile 450: Zeile 450:
 
|Pilot mit spezialisierung auf Aufklärung
 
|Pilot mit spezialisierung auf Aufklärung
 
|JP, SFC
 
|JP, SFC
|Aufklärungsmanöver
+
|[[Fertigkeitenliste#Aufklärungsmanöver|Aufklärungsmanöver]]
|Freund-Feind-Erkennung
+
|[[Fertigkeitenliste#Freund-Feind-Erkennung|Freund-Feind-Erkennung]]
|Sensorauswertung
+
|[[Fertigkeitenliste#Sensorauswertung|Sensorauswertung]]
|Aufklärungsjäger
+
|[[Fertigkeitenliste#Aufklärungsjäger|Aufklärungsjäger]]
|Störsysteme
+
|[[Fertigkeitenliste#Störsysteme|Störsysteme]]
 
|-
 
|-
 
|JE
 
|JE
Zeile 460: Zeile 460:
 
|Pilot mit Operator-Kompetenzen
 
|Pilot mit Operator-Kompetenzen
 
|SFC
 
|SFC
|Funktechnik
+
|[[Fertigkeitenliste#Funktechnik|Funktechnik]]
|Astrophysik
+
|[[Fertigkeitenliste#Astrophysik|Astrophysik]]
|Kryptologie
+
|[[Fertigkeitenliste#Kryptologie|Kryptologie]]
|Linguistik und Diplomatie
+
|[[Fertigkeitenliste#Linguistik und Diplomatie|Linguistik und Diplomatie]]
|Datenanalyse
+
|[[Fertigkeitenliste#Datenanalyse|Datenanalyse]]
 
|-
 
|-
 
|JK
 
|JK
Zeile 470: Zeile 470:
 
|Pilot mit Sicherheits-Kompetenzen
 
|Pilot mit Sicherheits-Kompetenzen
 
|SFC
 
|SFC
|Nahkampf
+
|[[Fertigkeitenliste#Nahkampf|Nahkampf]]
|Schwere Blaster
+
|[[Fertigkeitenliste#Schwere Blaster|Schwere Blaster]]
|Shuttles und Kanonenboote
+
|[[Fertigkeitenliste#Shuttles und Kanonenboote|Shuttles und Kanonenboote]]
|Exfiltration
+
|[[Fertigkeitenliste#Exfiltration|Exfiltration]]
|Enterabwehr/Basisverteidigung
+
|[[Fertigkeitenliste#Enterabwehr/Basisverteidigung|Enterabwehr/Basisverteidigung]]
 
|-
 
|-
 
|JI
 
|JI
Zeile 480: Zeile 480:
 
|Pilote mit Spezial-Kompetenzen
 
|Pilote mit Spezial-Kompetenzen
 
|SFC
 
|SFC
|Sondendroiden
+
|[[Fertigkeitenliste#Sondendroiden|Sondendroiden]]
|Hacken und Slicen
+
|[[Fertigkeitenliste#Hacken und Slicen|Hacken und Slicen]]
|Traumatologie
+
|[[Fertigkeitenliste#Traumatologie|Traumatologie]]
|Infiltration
+
|[[Fertigkeitenliste#Infiltration|Infiltration]]
|Verhör und Folter
+
|[[Fertigkeitenliste#Verhör und Folter|Verhör und Folter]]
 
|-
 
|-
 
|JS
 
|JS
Zeile 490: Zeile 490:
 
|Pilot mit Army-Kompetenzen
 
|Pilot mit Army-Kompetenzen
 
|SFC
 
|SFC
|Tarnen und Täuschen
+
|[[Fertigkeitenliste#Tarnen und Täuschen|Tarnen und Täuschen]]
|Präzisionsblaster
+
|[[Fertigkeitenliste#Präzisionsblaster|Präzisionsblaster]]
|Hoverfahrzeuge
+
|[[Fertigkeitenliste#Hoverfahrzeuge|Hoverfahrzeuge]]
|Leichte Kampfläufer
+
|[[Fertigkeitenliste#Leichte Kampfläufer|Leichte Kampfläufer]]
|Überleben im Gelände
+
|[[Fertigkeitenliste#Überleben im Gelände|Überleben im Gelände]]
 
|-
 
|-
 
|
 
|
Zeile 510: Zeile 510:
 
|Allrounder für das fliegen von Jägern und Shuttles
 
|Allrounder für das fliegen von Jägern und Shuttles
 
|SC
 
|SC
|Shuttles und Kanonenboote
+
|[[Fertigkeitenliste#Shuttles und Kanonenboote|Shuttles und Kanonenboote]]
|Angriffsjäger
+
|[[Fertigkeitenliste#Angriffsjäger|Angriffsjäger]]
|Abfangjäger
+
|[[Fertigkeitenliste#Abfangjäger|Abfangjäger]]
|Abfangmanöver
+
|[[Fertigkeitenliste#Abfangmanöver|Abfangmanöver]]
|Überlebenstraining
+
|[[Fertigkeitenliste#Überlebenstraining|Überlebenstraining]]
 
|-
 
|-
 
|FS
 
|FS
Zeile 520: Zeile 520:
 
|Allrounder für Bodenfahrzeuge
 
|Allrounder für Bodenfahrzeuge
 
|SC
 
|SC
|Hoverfahrzeuge
+
|[[Fertigkeitenliste#Hoverfahrzeuge|Hoverfahrzeuge]]
|Aufklärung und Überwachung
+
|[[Fertigkeitenliste#Aufklärung und Überwachung|Aufklärung und Überwachung]]
|Leichte Kampfläufer
+
|[[Fertigkeitenliste#Leichte Kampfläufer|Leichte Kampfläufer]]
|Luftunterstützung
+
|[[Fertigkeitenliste#Luftunterstützung|Luftunterstützung]]
|Überleben im Gelände
+
|[[Fertigkeitenliste#Überleben im Gelände|Überleben im Gelände]]
 
|-
 
|-
 
|XB
 
|XB
Zeile 530: Zeile 530:
 
|Wissenschaftlicher Experte für alles was lebt
 
|Wissenschaftlicher Experte für alles was lebt
 
|SC
 
|SC
|Zoologie
+
|[[Fertigkeitenliste#Zoologie|Zoologie]]
|Mikrobiologie
+
|[[Fertigkeitenliste#Mikrobiologie|Mikrobiologie]]
|Botanik
+
|[[Fertigkeitenliste#Botanik|Botanik]]
|Bioinformatik
+
|[[Fertigkeitenliste#Bioinformatik|Bioinformatik]]
|Biochemie
+
|[[Fertigkeitenliste#Biochemie|Biochemie]]
 
|-
 
|-
 
|XE
 
|XE
Zeile 540: Zeile 540:
 
|Experte für Sozial- und Naturiwssenschaften außer Biologie
 
|Experte für Sozial- und Naturiwssenschaften außer Biologie
 
|SC
 
|SC
|Geographie
+
|[[Fertigkeitenliste#Geographie|Geographie]]
|Archäologie
+
|[[Fertigkeitenliste#Archäologie|Archäologie]]
|Linguistik und Diplomatie
+
|[[Fertigkeitenliste#Linguistik und Diplomatie|Linguistik und Diplomatie]]
|Sozioökonomie
+
|[[Fertigkeitenliste#Sozioökonomie|Sozioökonomie]]
|Montanwissenschaften
+
|[[Fertigkeitenliste#Montanwissenschaften|Montanwissenschaften]]
 
|-
 
|-
 
|TO
 
|TO
Zeile 550: Zeile 550:
 
|Wissenschaftlicher Experte für Technologie
 
|Wissenschaftlicher Experte für Technologie
 
|SC
 
|SC
|Droidentechnik
+
|[[Fertigkeitenliste#Droidentechnik|Droidentechnik]]
|Mineralogie
+
|[[Fertigkeitenliste#Mineralogie|Mineralogie]]
|Nanotechnik
+
|[[Fertigkeitenliste#Nanotechnik|Nanotechnik]]
|Artefaktanalyse
+
|[[Fertigkeitenliste#Artefaktanalyse|Artefaktanalyse]]
|Raumschifftechnik
+
|[[Fertigkeitenliste#Raumschifftechnik|Raumschifftechnik]]
 
|-
 
|-
 
|GF
 
|GF
Zeile 560: Zeile 560:
 
|Allrounder für Raumschiffsteuerung und Waffen
 
|Allrounder für Raumschiffsteuerung und Waffen
 
|SC
 
|SC
|Astrographie und Navigation
+
|[[Fertigkeitenliste#Astrographie und Navigation|Astrographie und Navigation]]
|Schiff-zu-Schiff Kampf
+
|[[Fertigkeitenliste#Schiff-zu-Schiff Kampf|Schiff-zu-Schiff Kampf]]
|Jägerabwehr und Abfangen
+
|[[Fertigkeitenliste#Jägerabwehr und Abfangen|Jägerabwehr und Abfangen]]
|Raumkampfmanöver
+
|[[Fertigkeitenliste#Raumkampfmanöver|Raumkampfmanöver]]
|Störsysteme
+
|[[Fertigkeitenliste#Störsysteme|Störsysteme]]
 
|-
 
|-
 
|SY
 
|SY
Zeile 570: Zeile 570:
 
|Allrounder für die Raumschiffsoperation
 
|Allrounder für die Raumschiffsoperation
 
|SC
 
|SC
|Computersysteme
+
|[[Fertigkeitenliste#Computersysteme|Computersysteme]]
|Funktechnik
+
|[[Fertigkeitenliste#Funktechnik|Funktechnik]]
|Kryptologie
+
|[[Fertigkeitenliste#Kryptologie|Kryptologie]]
|Geschwaderkoordination
+
|[[Fertigkeitenliste#Geschwaderkoordination|Geschwaderkoordination]]
|Wartungsdroiden
+
|[[Fertigkeitenliste#Wartungsdroiden|Wartungsdroiden]]
 
|-
 
|-
 
|EX
 
|EX
Zeile 580: Zeile 580:
 
|Fortgeschrittene Scoutkompetenzen
 
|Fortgeschrittene Scoutkompetenzen
 
|SC
 
|SC
|Datenanalyse
+
|[[Fertigkeitenliste#Datenanalyse|Datenanalyse]]
|Sensorauswertung
+
|[[Fertigkeitenliste#Sensorauswertung|Sensorauswertung]]
|Raumsonden
+
|[[Fertigkeitenliste#Raumsonden|Raumsonden]]
|Sondendroiden
+
|[[Fertigkeitenliste#Sondendroiden|Sondendroiden]]
|Überleben im Gelände
+
|[[Fertigkeitenliste#Überleben im Gelände|Überleben im Gelände]]
 
|-
 
|-
 
|
 
|

Version vom 11. Januar 2023, 22:08 Uhr

Baustelle.jpg
Einheitliches Konzept zur Spezialisierung
(Version 1.0)

Einführung

Dieses System soll unseren Spielern die Möglichkeit bieten ihr eigenes Charakterspiel zu vertiefen und zu verbessern. Das Konzept ist 27 n.E. im Rahmen der Projektgruppen entstanden und wird im Laufe des Jahres 28 n.E. für alle Teilstreitkräfte eingeführt. Ziel des Systems ist es vielfältige, unterschiedliche Charaktere zu bauen, die sich gut ergänzen und über eine lange Zeit entwickeln können. Gleichzeitig sollen Spezialisierungen nicht zu sehr einengen und weiterhin freies Rollenspiel ermöglichen.

Kernkonzept

Was ein Charakter kann, wird über drei Eigenschaften mit zunehmender Präzision festgelegt:

  • Posten: Wir gehen davon aus, dass jeder Charakter die Grundlagen des aktuellen Postens beherrscht. Alle JPs können fliegen, alle Trooper sind geübte Bodenkämpfer und alle NAVs können ein Großkampfschiff steuern.
  • Fachbereiche: Innerhalb eines Postens gibt es Fachpersonal für bestimmte Teilbereiche. Manche SOs sind Waffenexperten für den offenen Kampf, andere sind für Überwachung und Militärpolizeiaufgaben ausgebildet. Genau so gibt es Trooper, die Fahrzeuge oder Walker bewegen und es gibt Trooper, die sich als Sanitäter um Verwundete kümmern. Das macht diese Charaktere nicht zu schlechteren SOs oder Troopern, aber es liefert einen Anhaltspunkt für die Aufgabenteilung untereinander.
  • Fertigkeiten/Skills: Das sind die echten Stärken eines Charakters. Durch intensives Training und spezielle Ausrüstung ist ein Charakter bei seinen Fertigkeiten besser als andere Charaktere. Alle INGs wissen, wie ein Sublichtantrieb funktioniert, aber wer darauf spezialisert ist kann alles aus dem Antrieb herausholen und ihn auch unter widrigsten Umständen zumindest notdürftig reparieren oder versteckte Sabotage frühzeitig entdecken. Alle Trooper bekommen mit einer Granate ein Loch in eine Wand, Sprengstoffexperten haben spezialisierte Ladungen und können unter normalen Umständen sicher sprengen. Aber ein Charakter mit dem Skill "Durchbrechen und Öffnen" kann auch einen neuen Eingang in ein einsturzgefährdetes Gebäude machen ohne zu riskieren, dass es in sich zusammen fällt oder einen Tresor aufbrechen ohne den Inhalt zu riskieren bzw. vorher feststellen falls es nicht möglich ist.

Neben den aktuellen Eigenschaften gibt es natürlich noch die Geschichte des Charakters:

  • Ehemalige Fertigkeiten, Fachbereiche und Posten: Man vergisst nicht sofort alles was man mal gelernt hat. Wer mal einige Monate Trooper war, wird immer ein besserer Soldat sein als ein lebenslanger Operator. Wer mal die Fertigkeit Unfallchirurgier hatte wird zielsicherer einen Luftröhrenschnitt setzen können als wer noch nie ein Skalpell gehalten hat. Aber mit der Zeit rostet man ein, verlernt Dinge oder sie verschwinden in den Tiefen des Langzeitgedächtnisses. Je länger es her ist, dass man einen Posten, Fachbereich oder eine Fertigkeit abgegeben hat, desto mehr Wissen geht verloren und desto mehr ist man außer Übung. Charaktere können zwar versuchen die alten Fähigkeiten wieder rauszukramen. Sie werden aber immer schlechter sein als wer den Posten, den Fachbereich oder die Fertigkeit aktuell hat, denn diese Charaktere üben aktuell regelmäßig in einem Ausmaß, dass in der wenigen Freizeit von Soldaten nicht möglich ist.
    • Zur Klarstellung: Jeder JP fliegt besser, als ein SO, der mal JP mit passender Fertigkeit für die spezielle Maschine war. Nur unter SOs oder unter JPs, die beide keinen Fachbereich und keinen passenden Skill haben ist der, der ihn mal hatte besser. Realistisch? Nur teilweise. Spielmechanisch sinnvoll? Ja.
  • Hintergrundgeschichte, Char-Play: Alle Charaktere hatten ein Leben vor dem Militär und auch noch ein Leben neben ihrem Dienst - auch wenn der den überwiegenden Teil ihrer Zeit in Anspruch nimmt. Gewisse Fähigkeiten kann man also durchaus aus dem eigenen Hintergrund begründen oder dem Charakter andichten. Aber wieder gilt, dass es kein Vergleich zu Soldaten ist, die aktuell regelmäßig im Rahmen des Dienstes üben und spezielle Aus- und Weiterbildung in ihrer Dienstzeit erhalten.

Ideen zur Umsetzung im Spiel

Spezialisierungen sollen nicht einengen, sondern eine Hilfe für besseres Rollenspiel sein. Daher hier ein paar Ideen, wie sie im Spiel ein- und umgesetzt werden können.

  • Eigene Inspiration: Was kann mein Charakter? Was macht mein Charakter gerne? Wofür habe ich eventuell spezialiserte Ausrüstung? Zu welchen Sicherheitsbereichen auf dem Schiff oder in der Basis habe ich vielleicht zutritt?
  • Anknüpfungspunte für Spielleitung: Anhand der Spezialisierungen kann man sehen was die Spieler interessiert, was sie vielleicht gerne machen würden. Gibt es Charaktere mit Spezialisierung auf bestimmte Fahrzeuge? Dann sollte man sie auch regelmäßig einsetzen. Durch welche Szenarien kann ich jedem Spieler mal ermöglichen die Hauptrolle zu spielen? Umgekehrt kann man durch die Spezialisierungen auch herausforderungen für die Charaktere bauen. Was können die Charaktere nicht? Womit kann ich sie in eine Situation bringen in der sie improvisieren müssen? Und zusammengenommen kann man die Charaktere lenken indem man für sie einfache und schwierige Pfade zur Lösung einbaut.
  • Anknüpfungspunte für Mitspieler: Wen würde mein Charakter um Hilfe bitten? Worüber kann man sich mit einem anderen Charakter unterhalten?
  • Erfolg und Misserfolg: Spieler und Spielleiter können das Spezialisierungssystem nutzen um zu entscheiden welche Aktionen erfolgreich sind und welche nicht.
    • Spielern Treffer geben: Ein Spieler versucht etwas. Hat der Charakter eine passende Fertigkeit, dann sollte man die Aktion eher erfolgreich sein lassen als bei anderen Charakteren.
    • Selbst Treffer geben: Herausforderungen, die dem eigenen Fachgebiet oder einer eigenen Fertigkeit entsprechen können Spieler selbst erfolgreich sein lassen ohne auf die Spielleitung zu warten. Ausgenommen sind natürlich Situationen wo Leitungsanweisungen anzeigen, dass es sich um eine außergewöhnliche Herausforderung handelt.
    • Auswahl von Charakteren: Wer macht was? Am besten genau die Charaktere, deren Fachgebiete und Fertigkeiten am besten passen.
    • Erfolge aufteilen: Zwei Charaktere versuchen gleichzeitig etwas. Die Spielleitung sollte dann den mit passenderen Spezialisierungen Charakter eher erfolgreich sein lassen. Man könnte z.B. bei gleichem Spezialisierungsniveau würfelt man und bei 1-3 schafft es ein Charakter, bei 4-6 der andere. Hat ein Charakter eine passende Fertigkeit, der andere und einen passenden Fachbereich (ohne die passende Fertigkeit), teilt man den Wüfel 1-2 und 3-6 auf. Hat ein Charakter nur den passenden Posten und der andere eine passende Fertigkeit, teilt man in 1 und 2-6 auf. Selbst wenn man nicht würfelt, kann man sich trotzdem anhand der Spezialisierungen überlegen wie gut die Chancen von Charakteren stehen.

Regeln

Abhängig von der Laufbahn erhalten Charaktere für Beförderung und Zeit auf einem Posten Slots. Slots können mit Fertigkeiten/Skills gefüllt werden. Slots werden zu (Fach-)Bereichen zusammengefasst. Slots aus einem Bereich müssen mit Skills aus dem Skillpool des gleichen Fachbereichs gefüllt werden.

Slots

Die Anzahl Slots bestimmt, wie viele Fertigkeiten eine Charakter haben kann. Es gibt drei Typen von Slots:

  • Ein Charakter bekommt im Laufe seiner Karriere insgesamt fünf normale Slots. Normale Slots behält ein Charakter dauerhaft. Nur bei einer Degradierung können normale Slots verloren gehen.
  • Bonusslots sind alle zusätzlichen Slots, die ein Charakter über die ersten fünf hinaus sammelt. Bonusslots sind jedoch nicht dauerhaft. Bonusslots gehen verloren, sobald der Postenverlassen (Wechsel oder Reserve) oder die Laufbahn gewechselt wird. Ein Charakter kann vier Bonusslots sammeln, Mannschaften sogar fünf.
  • Kommandoslots sind Bonusslots, die ausschließlich für Kommandoskills verwendet werden dürfen. Sie zählen nicht zum Maximum von vier oder fünf Bonusslots. Sonst gelten die Regeln für Bonusslots.

Slots erhalten Charaktere unter folgenden Voraussetzungen:

  • Für Beförderungen gemäß der Tabelle unten. (Es zählen nur echte Beförderungen. "Durchbefördern" beim Laufbahnwechsel ändert nichts an den Slots.)
  • Nach erreichen des Maximalranges der regulären Laufbahnen (ohne Fachoffiziere, Admiralität/Generalität, ...) jedes halbe Jahr.
  • Admiräle/Generäle erhalten im Rang Rear Admiral/Major General/Rear Marshal sowie im Rang Admiral/General/Marshal jeweils einen Kommandoslot.
  • Fachoffiziere erhalten im Rang Lieutenant JG/First Lieutenant/Squadron Lieutenant einen Kommandoslot.
  • Unteroffiziere und Fachoffiziere erhalten mit Antritt eines Leitungspostens (LSO, JSF, LWO, RF, TF, MSC) einen Kommandoslot. Offiziere erhalten diesen Kommandoslot nicht!

Slots werden nicht explizit im Charakterblatt oder sonstwo aufgelistet. Sie können bei Bedarf jederzeit aus dem höchsten erreichten Rang, wann dieser erreicht wurde und wann zuletzt der Posten gewechselt wurde ermittelt werden. Das Karrierelogbuch genügt also bereits in seiner aktuellen Form.

Fachbereiche

Slots werden in Bereiche aufgeteilt. Die Aufteilung unterscheidet sich je nach Laufbahn:

  • Tiefe Spezialisierung: Bei Mannschaften bilden jeweils fünf Slots seinen Bereich.
  • Breite Spezialisierung: Jeweils drei Slots bilden einen Bereich. Es darf immer höchstens zwei Bereiche mit weniger als drei Slots geben.
    • Bei Unteroffizieren und Fachoffizieren bilden eventuelle Kommandoslots einen eigenen Bereich, der nicht in die "weniger als drei Slots"-Regel zählt.
    • Bei Offizieren und Admirälen bilden drei normale Slots zusammen mit allen Kommandoslots den Kommandobereich. Dieser Bereich ist für Kommandoskills reserviert, ist nicht auf drei Slots begrenzt. Er zählt aber zur höchstens zwei Bereiche mit weniger als drei Slots regel.

Slots aus dem gleichen Bereich müssen mit Fertigkeiten/Skills aus dem Skillpool des gleichen Fachbereichs gefüllt werden. Alle Fachbereiche sind mit ihren Kürzeln und ihrem Skillpool in der Spezialisierungstabelle aufgelistet.

Fertigkeiten lernen

Man Fertigkeiten lernen und damit einen Slot füllen. Dabei muss man alle Randbedingungen beachten:

  • Es muss der gleiche Fachbereich sein, wenn man in einem Bereich schon einen anderen Slot gefüllt hat.
  • Man darf nicht in zwei Bereichen Skills aus dem gleichen Fachbereich haben.
  • Der Fachbereich muss für den aktuellen Posten erlaubt sein.
    • Kommandoskills sind nur für Offiziere oder in Kommandoslots erlaubt.
  • Falls es sich um den Kommandobereich oder einen Kommandoslot handelt, dürfen nur Kommandoskills eingetragen werden.
  • Man muss nach dem lernen einer Fertigkeit mindestens ein halbes Jahr warten, bis man eine weitere lernen darf.
    • Ausnahme: Erhält man einen Slot für eine Beförderung oder aufgrund eines Postens darf man sofort eine neue Fähigkeit lernen. Danach muss man aber wieder ein halbes Jahr (oder bis zur nächsten Beförderung, o.ä.) warten.

Umskillen

Man kann jederzeit einen Fachbereich aufgeben. Dabei werden alle Slots des Bereiches frei. Man kann trotzdem nur alle halbe Jahr einen neuen Skill lernen. Es dauert also lange bis man den Bereich wieder gefüllt hat.

Beim Lernen von Fertigkeiten ist keine voraussetzung, dass man einen freien Slot hat. Man kann also immer dann, wenn man eine neue Fertigkeit lernen kann auch eine bestehende ersetzen. Das ist jedoch nur sinnvoll, wenn man keine freien Slots hat, weil man anschließend wieder ein halbes Jahr (oder bis zur nächsten Beförderung oder Postenwechsel) warten müsste bis man den freien Slot füllen kann.

Postenwechsel und Laufbahnwechsel

Bei einem Postenwechsel (dazu zählt auch Rückkehr aus der Reserve) und Laufbahnwechsel muss sich der Charakter erst in der neuen Rolle zurechtfinden. Altes Wissen ist nicht mehr ohne weiteres anwendbar. Aber die Charaktere erhalten IC natürlich eine Ausbildung für ihren neuen Posten. Daher passiert folgendes:

  • Alle Bonusslots gehen verloren. Bei Beförderungen bzw. alle halbe Jahr erhält man ganz normal wieder Slots dazu.
    • Ausnahme: Die beiden bis zu zwei Kommandoslots, die Admiräle/Generäle erhalten bleiben ebenfalls.
  • Alle Fertigkeiten/Skills, die man vorher hatte können sofort auf die verbleibenden Slots verteilt werden. Damit müssen sie entsprechend den Fachbereichen des neuen Postens den Bereichen zugeteilt werden.
    • Wer mehr als fünf Fertigkeiten hatte, hat pech. Man hat jetzt weniger.
    • Es kann sein, dass sich keine fünf Fertigkeiten finden, die man unter Beachtung der Fachbereiche behalten kann. Auch hier hat man pech. Einem MO bringt es nicht wirklich etwas, wenn er fliegen kann.
  • Man darf zwei neue Fertigkeiten lernen. Dadurch darf man nicht mehr Fertigkeiten haben als vorher. Man bekommt aber sofort bis zu 2 Bonusslots, wenn man sonst nicht genug freie Slots hat.
    • Wer vorher eine Fertigkeit hat, kann also entweder eine Mitnehmen oder eine neue lernen.
    • Wer vorher vier Fertigkeiten hatte, kann 0-2 mitnehmen und 2 neue lernen, 3 mitnehmen und eine neue lernen oder alle vier mitnehmen. (Sofern es mit den Fachbereichen aufgeht.)
    • Wer vorher sechs Fertigkeiten hatte und davon 4 übertragen kann, bekommt sofort einen Bonusslot um 2 neue zu lernen.

Ein Wechsel auf den gleichen Posten auf einer anderen Einheit der gleichen Steilstreitkraft zählt nicht als Postenwechsel.

Nick in Missionen

In Missionen kann man die Kürzel aller Fachbereiche tragen, aus denen man mindestens einen Skill hat. Der Übersichtlichkeit halber sollte man sich auf höchstens zwei Beschränken. Beispiel: MWO_Muster[SO|FN|EK]

Spezialisierungstabelle

Fachbereich Kurzbeschreibung Posten Fertigkeiten/Skills
ST Sanitäter Umgang mit Verwundeten und Verletzten jeder Art MO, TR, SC Traumatologie Unfallchirurgie Anästhesiologie Seuchenschutz Xenomedizin
MD Mediziner Umgang mit Krankheiten und medizinischer Wissenschaftler MO, TR, SC Innere Medizin Strahlenmedizin Pathologie Prothetik Mikrobiologie
CS Counselor Experte für Verhalten und seelische Gesundheit MO, TR, SC Psychiatrie Allgemeine Psychologie Kriminalpsychologie Neurologie Sozialpsychologie
SB Schiffsbau Optimierung der Flugleistung und Schadenskontrolle ING Hüllenstruktur Sublichtantriebe Hyperantriebe Interne Systeme Energiesysteme
MT Militärtechnik Schaden verursachen und abwehren ING Lasersysteme Raketen und Torpedos Schildsysteme Strahlensysteme Elektronische Abwehr
DT Droidentechnik Droiden aller Art warten, programmieren, steuern ING Antriebstechnik Droidenkontrollsysteme Wartungsdroiden Kampfdroiden Hacken und Slicen
SJ Shuttles und Jäger Alles was fliegt warten und reparieren ING Avionik Flugsysteme Offensivsysteme Defensivsysteme Trägeroperation
GK Geschützkontrolle Kämpfen mit einem Raumschiff NAV Zielsysteme Schiff-zu-Schiff Kampf Orbitalbombardement Präzisionsschläge Jägerabwehr und Abfangen
AS Astrogation Sternenkarten und Navigation NAV Hyperraumnavigation Stellare Kartographie Astrophysik Raumkampfmanöver Orbital- und Atmosphärenflug
RM Sensorkontrolle Raumschiff steuern in allen Lebenslagen NAV Aufklärung und Überwachung Freund-Feind-Erkennung Raumsonden Störsysteme Sensorauswertung
KM Kommunikation Eigene und feindliche Kommunikation OP Gefechtsformationen Geschwaderkoordination Bodeneinsatzlenkung Jägerkoordination Überwachungstechnik
TC Technologie Analyse und Auswertung von OP Datenanalyse Computersysteme Konventionelle Übertragung Hyperwellenfunk und Holonet Entstörtechnik
WS Wissenschaft Wissenschaftliche Analysen OP Kryptologie Linguistik und Diplomatie Astrogeologie Xenobiologie Sozioökonomie
FN Fernspäher Augen, Ohren und Waffen unentdeckt positionieren SO, SC Tarnen und Täuschen Sondendroiden Präzisionsblaster Zielmarkierung Speederbikes
SP Sicherheitspilot Sicherheitsoffizier mit Fahrzeugausbildung SO Shuttles und Kanonenboote Hoverfahrzeuge Leichte Kampfläufer Rad- und Kettenfahrzeuge Logistik
NK Nahkämpfer Kampf auf engem Raum und kurze Distanz in jeder Lage SO, TR, SC Vibro Waffen Kampfkünste Exotische Waffen Echani und ICE Aufstandsbekämpfung
WE Waffenexperte Experte für alles zum Schießen SO, TR, SC Schwere Blaster Tragbare Raketensysteme Blastertechnik Spezialwaffen Mörser
SE Sprengstoffexperte Experte für alles was explodieren kann SO, TR, SC Granaten und Detonatoren Kampfmittelbeseitigung Räumungssprengung Durchbrechen und Öffnen Sprengen in Gefahrenzonen
EK Einzelkämpfer Kämpfen und überleben alleine und in kleinen Gruppen SO, TR, SC Überleben im Gelände Infiltration Exfiltration Verstecken Unwirtliches Gelände
IS Innere Sicherheit Überwachung und Sicherung imperialer Einheiten SO, TR Überwachtungstechnik Enterabwehr/Basisverteidigung Aktive Sicherheitstechnik Verhör und Folter Kriminalpsychologie
FK Funker/Kartenleser Kommunikation am Boden und Orientierung TR Orientierung im Gelände Karten und Navigation Kryptologie Fremdsprachen Funktechnik
CT Computertechniker Umgang mit Computern und Daten TR Datenanalyse Computersysteme Sensorauswertung Hacken und Slicen Droidentechnik
WT Wartungstechniker Wartung von Fahrzeugen und Flugzeugen der Army TR Repulsortechnik Läufersysteme Rad- und Kettenfahrzeuge Jägertechnik Logistik
AP Armypilot Alles was fliegt bei der Armee TR Atmosphärenjäger Shuttles und Kanonenboote Luftunterstützung Aufklärung und Überwachung Zielerfassung und Markierung
PF Panzerfahrer Experte für den Kampf mit Bodenfahrzeugen TR Hoverfahrzeuge Leichte Kampfläufer Schwere Kampfläufer Luftabwehr Artilleriefeuer
AU Aufklährer Erkundet das Schlachtfeld und lenkt Artillerie TR Sondendroiden Zielmarkierung Sondendroiden Zielbewertung Speederbikes
SN Scharfschütze Schaltet feindliche Kräfte auf große Distanz aus TR Tarnen und Täuschen Präzisionsblaster Körperbeherrschung Xenobiologie Speederbikes
AF Angriffsflug Offensive Jägertechnik und -taktik JP, SFC Raumbombardement Raketen und Torpedos Ionenwaffen Angriffsjäger Zielerfassung und Markierung
DF Defensivflug Devensive Jägertechnik und -taktik JP, SFC Abfangmanöver Störsysteme Gegenmaßnahmen Abfangjäger Aufklärung und Überwachung
FM Flugmusterexperte Meister aller Klassen ohne besondere Taktik oder Technik JP, SFC Feindjäger Shuttles Atmosphärenjäger Angriffsjäger Abfangjäger
AT Atmosphärenflug Einsätze in der Luft und gegen Bodenziele JP, SFC Bodenbombardement Luftunterstützung Aerodynamik Repulsortechnik Atmosphärenjäger
JT Jägertechnik Der ING unter den JPs JP, SFC Notfallreparatur Avionik Flugsysteme Offensivsysteme Defensivsysteme
LJ Langstreckenjäger Jägereinsätze alleine oder in kleinen Gruppen JP, SFC Astrographie und Navigation Tarnung im Weltraum Überlebenstraining Notfallreparatur Hyperantriebe
JA Jagdaufklärer Pilot mit spezialisierung auf Aufklärung JP, SFC Aufklärungsmanöver Freund-Feind-Erkennung Sensorauswertung Aufklärungsjäger Störsysteme
JE Jagdoperator Pilot mit Operator-Kompetenzen SFC Funktechnik Astrophysik Kryptologie Linguistik und Diplomatie Datenanalyse
JK Jagdkommando Pilot mit Sicherheits-Kompetenzen SFC Nahkampf Schwere Blaster Shuttles und Kanonenboote Exfiltration Enterabwehr/Basisverteidigung
JI Jagdinfiltrator Pilote mit Spezial-Kompetenzen SFC Sondendroiden Hacken und Slicen Traumatologie Infiltration Verhör und Folter
JS Jagdspäher Pilot mit Army-Kompetenzen SFC Tarnen und Täuschen Präzisionsblaster Hoverfahrzeuge Leichte Kampfläufer Überleben im Gelände
PL Raumpilot Allrounder für das fliegen von Jägern und Shuttles SC Shuttles und Kanonenboote Angriffsjäger Abfangjäger Abfangmanöver Überlebenstraining
FS Fahrzeugspezialist Allrounder für Bodenfahrzeuge SC Hoverfahrzeuge Aufklärung und Überwachung Leichte Kampfläufer Luftunterstützung Überleben im Gelände
XB Xenobiologe Wissenschaftlicher Experte für alles was lebt SC Zoologie Mikrobiologie Botanik Bioinformatik Biochemie
XE Xenologe Experte für Sozial- und Naturiwssenschaften außer Biologie SC Geographie Archäologie Linguistik und Diplomatie Sozioökonomie Montanwissenschaften
TO Technologe Wissenschaftlicher Experte für Technologie SC Droidentechnik Mineralogie Nanotechnik Artefaktanalyse Raumschifftechnik
GF Gefechtsoffizier Allrounder für Raumschiffsteuerung und Waffen SC Astrographie und Navigation Schiff-zu-Schiff Kampf Jägerabwehr und Abfangen Raumkampfmanöver Störsysteme
SY Systemoffizier Allrounder für die Raumschiffsoperation SC Computersysteme Funktechnik Kryptologie Geschwaderkoordination Wartungsdroiden
EX Explorer Fortgeschrittene Scoutkompetenzen SC Datenanalyse Sensorauswertung Raumsonden Sondendroiden Überleben im Gelände
Kommando Kommandieren von untergebenen Soldaten und Einheiten Kommandoslots Kommandofertigkeiten

SFC steht für JPs im Starfighter Corps.

Posten-Äquivalenz

Manche Posten tauchen nicht in der Spezialisierungstabelle auf. Sie Fachbereiche entsprechend der folgenden Tabelle wählen:

Posten Spezialisierungen von
KO, 1O, 2O ohne Zweitposten, AD Alle Posten der gleichen Teilstreitkraft
LSO SO
JSF JP
LWO ING, MO, OP
TF TR
RF SFC
MSC SC

Übersicht Slots bei Rang

Die folgende Tabelle zeigt wie viele Slots man hat, wenn man den entsprechenden Rang erreicht hat und bei der Beförderung in welche Ränge man Bonus Slots bekommt. Grün hinterlegt bedeutet, dass man ab Beförderung in diesen Rang dauerhaft die entsprechende Anzahl Slots hat. Blau hinterlegt bedeutet, dass man bei Beförderung in diesen Rang (bzw. alle halbe Jahr ab erreichen des Ranges in der Zeile darüber) einen Bonus Slot erhält bis man fünf Bonus Slots hat. Gelb hinterlegt bedeutet, dass man bei Beförderung in diesen Rang einen Kommandoslot erhält.

Slots Bonusslots Navy und Explorer Army SFC
1 Junior Specialist Lance Corporal Junior Specialist
1 Specialist Corporal Specialist
2 Leading Specialist Corporal First Class Leading Specialist
2 Staff Specialist Staff Corporal Staff Specialist
3 Chief Specialist Chief Corporal Chief Specialist
3 Master Specialist Master Corporal Master Specialist
4 Master Chief Specialist Master Chief Corporal Master Chief Specialist
5 First Specialist First Corporal First Specialist
5 +1 Master First Specialist Master First Corporal Master First Specialist
+1 jedes halbe Jahr
1 Petty Officer Sergeant Flight Officer
1 Staff Petty Officer Staff Sergeant Staff Flight Officer
2 Chief Petty Officer Chief Sergeant Chief Flight Officer
2 Master Petty Officer Master Sergeant Master Flight Officer
3 Master Chief Petty Officer Master Chief Sergeant Master Chief Flight Officer
3 First Petty Officer First Sergeant First Flight Officer
4 Warrant Officer Gunnery Sergeant Warrant Officer
5 Chief Warrant Officer Chief Gunnery Sergeant Chief Warrant Officer
5 +1 Master Warrant Officer Master Gunnery Sergeant Master Warrant Officer
+1 jedes halbe Jahr
5 Ensign (Fach) Field Officer (Fach) Ensign (Fach)
5 Second Lieutenant (Fach) Second Lieutenant (Fach) Second Lieutenant (Fach)
5 +1 Kommando Lieutenant JG (Fach) First Lieutenant (Fach) Squadron Lieutenant (Fach)
5 Lieutenant (Fach) Captain (Fach) Squadron Leader(Fach)
1 Officer Cadet Officer Cadet Officer Cadet
1 Ensign Field Officer Ensign
2 Second Lieutenant Second Lieutenant Second Lieutenant
2 Lieutenant JG First Lieutenant Squadron Lieutenant
3 Lieutenant Captain Squadron Leader
3 Lieutenant Commander Major Squadron Commander
4 Commander Lieutenant Colonel Wing Commander
5 Captain Colonel Captain
5 +1 Line Captain High Colonel Group Captain
+1 jedes halbe Jahr
5 Commodore Brigadier General Commodore
5 +1 Kommando Rear Admiral Major General Rear Marshal
5 Vice Admira Lieutenant General Vice Marshal
5 +1 Kommando Admiral General Marshal