XM-1 Raketenboot

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< Jäger & Shuttles des Imperiums


Raketenboot.jpg
Technische Daten:
Produktion:
  • Cygnus Spaceworks / Designer is Admiral Thrawn
Bezeichnung:
  • XM-1 Raketenboot
Typ:
  • Angriffsbomber- & Interceptor
Maßstab:
  • Raumjäger
Länge:
  • 10 Meter
Besatzung:
  • 1 Pilot
Passagiere:
  • Keine
Frachtkapazität:
  • 50 kg
Vorräte:
  • 3 Tage
Hyperantriebsmultiplikator:
  • x2
Reserveantrieb:

Keiner

Navigationscomputer:
  • Ja
Geschwindigkeit:
  • 122 MGLT (SLAM System active: 244 MGLT)
Geschwindigkeit in der Atmosphäre:
  • max. 1.250 km/h
Beschleunigung:
  • 21 MGLT/s
Wenderate:
  • 91 DPF
Rumpfstärke:
  • 19 RU
Schilde:
  • 120 SDB
Die Bewaffnung:
Bewaffnung:
  • 1 leise SfS L-s9.3 Laserkanone
  • 2 verbesserte Concussion Missile Werfer (jeweils 20 Missiles)
  • 2 Raktenwerfer (jeweils 10 schwere Raketen, jeweils 20 verbesserte Missiles, jeweils 15 verbesserte Proton Torpedos oder jeweils 5 Space Bomben)
Waffenbestückung der Werfer:
Zusatzsysteme:
  • Schleudersitz
  • Strahlenwaffe kann mit einem Traktor-, Jamming oder Störsystem ausgerüstet werden.
  • SLAM (SubLight Acceleration Motor) verdoppelt die Triebwerksleistung, indem es die Systeme aus der gespeicherte Waffenenergie entnimmt und damit das Antriebssystem speist.
Sonstige Daten:
In Serienproduktion:
  • Eingestellt
Preis:
  • Nicht frei verkäuflich


Das XM-1 Raketenboot war der erste imperiale Jäger, welcher über einen Hyperraumantrieb und Schutzschilde verfügt. Durch seine Flügel und seine Stromlinienform ist es sowohl für den Einsatz im Raum als auch in der Atmosphäre bestens geeignet. Das Schiff wird als Offensivwaffe gegen feindliche Verbände eingesetzt, kann aber auch als Eskortenschiff dienen.

Der SLAM (SubLight Acceleration Motor) beschleunigt die Raketenboote auf sehr große Geschwindigkeit, so dass feindliche Schiffe überrascht werden können. Jedoch wird dadurch die Waffenkapazität stark vermindert, so dass kurz vor dem Angriffspunkt die Geschwindkeit reduziert werden muss, um den Angriff durchzuführen. Das führt dazu, dass die Raketenboote für den Zeitpunkt des Waffenstart wieder langsamer sind und dementsprechend anfällig. Für einen erfolgreichen Einsatz ist gutes Timing und eine Staffel erfahrener Piloten notwendig, damit hohe Verluste minimiert werden können.

Quellen

  • Pen & Paper-Rollenspiel
  • X-Wing Alliance