Yavin

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die Galaxie < Outer Rim Cluster< Gordian Reach Sektor< Yavin System< Yavin
Yavin.jpg Yavin-System.jpg
Gordian-Reach-Sektor.jpg
Yavin
Astrografie Eigenschaften Gesellschaft
Region:

Outer Rim Cluster

Typ:

Gasplanet

Spezies:
Sektor:

Gordian Reach Sektor

Temperatur:

Mehrere tausend Grad Celsius

Sprache:
System:

Yavin System

Atmosphäre: Funktion:
Monde:

26 Stück (u.a. Yavin IV)

Hydrosphäre: Regierung:
Partei:

Unbesiedelt

Gelände: Techniveau:
Einwohner: Tag: Hauptimporte:
Offizielle Infos: Jahr: Hauptexporte:


Planetare Informationen

Yavin, der den gleichen Name des Systems trägt, ist ein oranger Gasriese mit fast 200 000 Km Durchmesser. Der Planet befindet sich am äußersten Rand des Systems und hat 26 Monde, die um ihn rotieren, wovon auf dreien ein menschliches Leben möglich ist. Die Atmosphäre von Yavin selber ist hoch giftig und tötet jede bekannte Lebensform. Das reflektierte Licht vom Stern des Systems bewirkt bei Yavin den Effekt, als wenn der Gasriese von inner her glühen würde.

Die Atmosphäre des Planeten ist fast 65.000 Km tief und besteht hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium. Die dortigen Windstürme erreichen oft Geschwindigkeiten von über 600km/h. Der atmosphärische Druck auf dem Planeten ist so hoch, das Quantenkristalle entstehen, die als Corusca Edlesteine bekannt geworden sind. Die Edelsteine, die im inneren Kern von Yavin zu finden sind, glühen mit einem inneren Licht und sind die härteste Substanz, die in der Galaxie bekannt ist. Wegen ihrer Einzigartigkeit und Seltenheit deswegen extrem wertvoll versucht die Damarind Corporation, eine große Galaxievereinigung von Juwelieren mit einem exklusiv Vertrag mit dem Imperium zum Ernten der Edelsteine.

Die Damarind Station, welche in einer geostationären Bahn um den Gasriesen positioniert war, baute dort einige Jahre die Edelsteine ab, bis sie Bankrott machten wegen der ökonomischen Schwierigkeiten. Direkt nach der Schlacht von Yavin wurde eine Imperiale Wiedergewinnungsstation vorübergehend im Orbit von Yavon stationiert, um die Überreste vom zerstörten Todesstern zu analysieren.

Geschichtliche Ereignisse

Hier im Jahre 04 vor Endor wurde der 1. Todesstern durch einen heimtückischen Angriff der Rebellen zerstört.