Haruun Kal

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die Galaxie < Mid Rim Cluster< Dustig Sektor< Al'Har System< Haruun Kal
Haruunkal.jpg Haruunsys.jpg
Haruun Kal
Astrografie Eigenschaften Gesellschaft
Region:

Mid Rim Cluster

Typ:

Dschungelwelt

Spezies:

Urspezies: Korunnai, Akk-Dog, Akk-Wolf, Graser, Einwanderer: Menschen, 4% Nichtmenschlich

Sektor:

Dustig Sektor

Temperatur:

-5 bis 35 °C

Sprache:

Basic, Korunnal

System:

Al'Har System

Atmosphäre:

80% Stickstoff, 20% Sauerstoff

Funktion:
Monde:
  • Mondgürtel
Hydrosphäre:

maximal 30% an der Planetenoberfläche

Regierung:

Neutral

Partei:

Neutral

Gelände:

Giftige Wolkendecken, Hochebenen, Vulkane, Dschungel

Techniveau:

./.

Einwohner:
  • 1 Million
Tag:

25:30:00

Hauptimporte:

Hochtechnologie

Offizielle Infos: Jahr:

383 Tage

Hauptexporte:

Luxusgüter



Planetare Informationen

Haruun Kal ("Über den Wolken" in Basic, ebenfalls bekannt als Haruun Kul oder Al'Har I), war die Heimatwelt des großen Jedimeisters Mace Windu. Haruun Kal ist Teil der Gevaron-Schleife, einer Hyperraumroute, die viele Planeten im Inner Rim verbindet.

Der einzig bewohnbare Planet im Al'Har System ist Haruun Kal. Aus dem All betrachtet wirkt er wie eine Wasserwelt. Doch besteht dieses "Meer" aus giftigen Gasen, die schwerer als Luft sind und ständig von den aktiven Vulkanen an der Oberfläche ausgestoßen werden. Es gibt nur wenige "Inseln" in Form von Hochebenen, welche aus dem "Gasmeer" herausragen. Die Hochebenen sind die einzigen Orte, an denen das Leben für Sauerstoff atmende Lebewesen auf dem Planeten möglich ist.

Die Ureinwohner, bekannt als Koruunai, sind allesamt machtsensitiv. Es gibt viele Erklärungen zu diesem Phänomen. Die plausibelste ist, dass im Großen Sithkrieg ein Transporter mit Jedi Rittern auf dem Planeten abstürzte. Die Überlebenden dieses Vorfalles sollen die Vorfahren der Koruunai gewesen sein.

Geschichtliche Ereignisse:

Die erste Kolonisierung des Planeten durch intelligentes Leben ist auf 17.530 v.E. datiert. Bis zu den Klonkriegen wurde der Planet von einem Rat seiner Bevölkerung regiert. In der Zeit, als immer mehr Konflikte in der Republik entstanden, brach auf Haruun Kal zwischen den Koruunai und den Einwanderern (von den Koruunai Balawai genannt) der Sommerzeitkrieg aus. Dieser Krieg dauerte von 54 v.E bis 26 v.E. und wurde maßgeblich von Mace Windu beendet. Die Balawai waren in den Klonkriegen mit den Konföderierten verbündet, die Koruunai allerdings mit der Republik.

ZI 130714 n.E.: Wurde ein Ausbildungslager der Allianz des Lichtes auf Haruun Kal völlig verwüstet. Nachforschungen konnten leider nicht ergeben, welcher Natur die Zerstörung war. Aufgrund des Fundes einer Jedileiche könnten im Lager entdeckte Lichtschwertspuren von diesem Jedi stammen, jedoch ebenso von anderen Lichtschwertern.