ZZ-4Z (Zee Zee) Droid

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Droiden


Zeezeedroid.jpg
ZZ-4Z (ZeeZee)
Größe:

1,60

Ausstattung:
  • Audiosensor
  • Chromitverkleidung
  • Infraot-Staubsensor
  • Olfaktorischer Sensor
  • Fotorezeptoren
  • Zusatensensoren
  • Vokabulator
Hersteller:

Serv-O-Droid

Einsatzgebiet:

Haushalt

Preis:

Unbekannt



Der von dem Droidenhersteller Serv-O-Droid gebaute JV-Zl/D wurde in einer Zeit hergestellt, in der unterwürfige Butlerdroiden als Statussymbol galten. Das Modell besaß ein humanoides Äußeres, war jedoch, um eine gewisse hingebungsvolle Dienstfertigkeit zu vermitteln, von eher kleiner, gedrungener Grundgestalt. Vor Jahrhunderten war dieses Modell ausschließlich den Reichen vorbehalten, die ihre tüchtigen Droiden bei Abendgesellschaften und Empfängen vorführten. Doch diese Mode gehört längst der Vergangenheit an, weswegen die meisten Butlerdroiden nicht mehr in Gebrauch sind. Die wenigen noch verbliebenen Modelle wie ZZ-4Z („ZeeZee") verkaufte man seither billig vor allem an Leute, die viel unterwegs waren. Manche Droiden werden sogar jahrelang von ihren Eigentümern allein gelassen, um sich in der Zwischenzeit um deren häusliche Belange zu kümmern. ZZ-4Z, ein Droide des Typs JV-Zl/D, war mit einer für alle erdenklichen Hausarbeiten entworfenen Hardware ausgestattet, die ihn unter anderem in die Lage versetzte, andere Haushaltsdroiden zu führen und anzuleiten. Wie die übrigen JV-ZI/D-Droiden verfügte auch ZZ-4Z über einen Infrarot-Staubsensor, ein Etiketteprogramm sowie einen sanften, zurückhaltenden Voka-bulator. ZeeZee zeichnete sich in seiner Glanzzeit durch stets einwandfreies Benehmen und Gehorsam aus. ZeeZee wechselte während seiner Laufbahn mehrmals den Besitzer: Vor Jahrzehnten war er der Privatsekretär des Dekans der Militärakademie auf Carida und gewann die Herzen zahlreicher Kadetten, unter ihnen Mako Spince. Dieser nahm den Droiden, nachdem er von der Akademie verwiesen worden war, nach Nar Shaddaa mit. Später verlor Mako den Droiden dann in einer Sabacc-Partie, worauf sich Zee­Zee im Dienst eines jungen Schmugglers namens Han Solo wiederfand. Hans Arbeit führte ihn in sämtliche Winkel der Galaxis, wobei er ZeeZee jedes Mal zurückließ, damit dieser sich um seine Wohnung kümmerte. ZZ-4Zs Jahrzehnte währende Einsamkeit auf Nar Shaddaa fand ein jähes Ende, als unversehens der Kopfgeldjäger Boba Fett auftauchte: Nach dieser Begegnung war der Droide nur noch ein Haufen Schrott. Bisher hat sich noch niemand die Mühe gemacht, ihn zu reparieren.

(Star Wars Fact-Files)