X-1 Viper (Automadon) Droid

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Droiden


X1Viper.jpg
X-1 Viper (Automadon)
Größe:

./.

Ausstattung:
  • verstärkte Blasterkanonen
  • Schwere Kampfzangen
  • Molekular abgeschirmte Panzerung
Hersteller:

Balmorra Motorenwerke

Einsatzgebiet:

Militär

Preis:

Unbekannt


Allgemein

X-1 Viper im Gefecht mit einem AT-ST

Die Konstrukteure gaben dem „Auto­madon", so der Spitzname des X-l Viper, eine hohe Geschwindigkeit, machten ihn angriffslustig und bestückten ihn mit einem tödlichen Waffenarsenal. Der Gegensatz zu dem langsamen, passiven und harmlosen Sonnenkäfer konnte nicht größer sein. Das bedeutendste Merkmal des X-l war wohl sein Ganzkörper-Moleku­larschild - eine einzigartige Vorrichtung, die Energie aus einem Angriff in die Energiezellen des Automadon weiterleitete. Der Droide konnte sich auf die Hinterbeine aufrichten und sein Ziel mit einem gewaltigen Flammenwerfer angreifen. Die mittleren Glieder des X-l strotzten vor Laserkanonen. Gebündelt besaßen sie eine Feuerkraft, die der eines großen Schiffes entsprach. Die vorderen Glieder, mit kräftigen Zangen bestückt, konnten kleine Gleiter packen und zerstören. Der X-l wurde in der alten Fabrikwelt Balmorra entwickelt, die am Rand des Galaktischen Kerns liegt. Die berühmte Waffenschmiede Balmorran Arms ist auch verantwortlich für die Konstruktion der All Terrain-Scout Transporter (AT-ST) und der einzigartigen Infanteriedroiden der SD-Serie. Der X-l Viper wurde im Geheimen auf Balmorras Montagebändern gebaut, da Gouverneur Beltane sie in seinem Kampf gegen den Imperator benutzen wollte. Beltanes Vorhaben wurde jedoch verzögert, da seine Welt den Imperialen Streitkräften des auferstandenen Imperators Palpatine viel zu früh unterstellt wurde.

Trotzreaktion

X-1 Vipern werden von Shadow Droiden angegriffen

Sechs Jahre nach der Schlacht von Endor nahm es Gouverneur Beltane schließlich mit der Macht des Imperiums auf. Als Imperiale Streitkräfte versuchten, die Kontrolle über die Fabriken von Balmorra an sich zu reißen, stellte Beltane die neu entworfenen SD-10-lnfanteriedroiden und die X-l-Automadons den Imperialen SD-9 und AT-ST-Läufern entgegen. Nachdem ein Frieden mit dem Imperium ausgehandelt worden war benachrichtigte Beltane die Neue Republik über die Verschiffung von X-l Vipern in die Imperiale Thronwelt auf Byss. Ein geheimer Stoßtrupp, der zusammen mit der Fracht verladen wurde, startete später einen Angriff auf die Zitadelle des Imperators, indem er die gewaltigen Automadons gegen ihren Empfänger einsetzte.







Quellen

  • (Star Wars Fact-Files)