Vibroschwerter

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Waffen


Ein Mann mit Vibroschwert, bereit zum Kampf

Beim Vibroschwert handelt es sich um eine Nahkampfwaffe, die zur Familie der Vibrowaffen gehört. Ein Vibroschwert ist mit einer Vibroklinge fast identisch, unterscheidet sich aber in Größe und Gewicht. Hierbei ist das Vibroschwert größer und schwerer als eine Vibroklinge, wodurch stärkere Schläge geführt und härtere Angriffe besser geblockt werden können.
Ein Vibroschwert (ohne Cortosisbeschichtung) kostet durchschnittlich 450 Credits und wiegt um die drei Kilogramm.


Funktionsweise und Aufbau

Vibroschwert1.jpg

Das Prinzip eines Vibroschwerts entspricht genau dem der Vibroklinge. Ein Vibrogenerator versetzt die Klinge des Schwertes in schnelle und starke Vibrationen, wodurch es deutlich besser schneidet als ein gewöhnliches Schwert ohne Vibration. Der Nutzer der Klinge merkt jedoch nichts von der Vibration, da der Griff gut von der Klinge isoliert ist und der Generator quasi nur auf die Klinge selbst wirkt. Des Weiteren ist die Vibration so hochfrequent, dass die meisten Spezies das Vibrieren der Klinge optisch nicht wahrnehmen können.
Das Schwert setzt sich aus den Bestandteilen Klinge, Griff, Vibrationsgenerator und Energiezelle zusammen. Diese Bestandteile lassen sich in der Regel modifizieren und können somit den individuellen Bedürfnissen des Nutzers angepasst werden. Die Klinge kann aus jedem harten Metall bestehen, wobei Durastahl heute der Regelfall ist. Das Aussehen von Vibroschwertern kann sehr unterschiedlich sein, manche sind wie Kunstwerke, andere rein funktionell gestaltet.

Lichtschwertresistenz

Was die Lichtschwertresistenz der Vibroklingen angeht, muss eine klare Unterscheidung getroffen werden. Der Umstand, ob die Klinge des Schwertes mit einer Cortosislegierung beschichtet war, ist hierbei von entscheidender Bedeutung. Ist die Klinge mit Cortosis beschichtet, dann ist sie zu 100% lichtschwertresistent und kann Lichtschwerter blocken. Sollte dies nicht der Fall sein und die Klingen zum Beispiel nur aus Durastahl bestehen, dann hält das Vibroschwert dem Kampf mit einem Lichtschwert nicht stand und wird meist beim ersten Schlag durchstoßen.
Erwähnenswert ist noch, dass es gefährlich ist eine Vibroklinge gegen Elektrowaffen, wie die berühmte Energiepike einzusetzen. Der Kontakt mit dem elektrischen Strom führt dazu, dass dieser durch die Klinge wandert und mit Vibrationsgenerator und Energiezelle in Verbindung tritt. Das Ergebnis ist eine Überladung, die im allerschlimmsten Falle zu einer Miniexplosion führt, welche die Hand, die den Griff des Schwertes umfasst, abreißen kann. Dieser Fall ist jedoch die Ausnahme und nur bei älteren Modellen vorzufinden. Bei moderneren Vibroschwertern ist für diesen Fall eine Sicherung eingebaut, die aber zur Deaktivierung der Vibration führt.

Verbreitung

Früher

Vibroschwert2.jpg

Das Vibroschwert ist genauso alt wie die Gattung der Vibrowaffen selbst. Vibrowaffen wurden schon vor tausenden Jahren entwickelt, doch durch wen und wann sie genau erfunden wurden, ist nicht mehr bekannt. Zu Zeiten der Alten Republik, als der Jedi-Orden noch gegen den alten Sith-Orden kämpfte, gehörte das Vibroschwert wie auch die Vibroklinge mit zur Standardausrüstung vieler Soldaten. Erwähnenswert ist, dass zur damaligen Zeit alle Klingen von Vibroschwertern (wie bei allen Vibrowaffen auch) mit einer Cortosislegierung beschichtet waren. Diese Beschichtung verlieh den Vibroschwertern die Fähigkeit gegenüber Lichtschwertern resistent zu sein und somit im Kampf gegen Lichtschwerter bestehen zu können. Mit den Jahrtausenden wurde Cortosis jedoch immer knapper und teurer, wodurch Vibroschwerter immer seltener damit beschichtet wurden. Hinzu kam noch das einstweilige Ende der Sith auf Ruusan, womit weniger Vibrowaffen, insbesondere mit Cortosisbeschichtung, gefragt waren.

Heute

In der heutigen Zeit ist das Vibroschwert kaum noch verbreitet. Ein Jahrhunderte langer Trend sorgte dafür, dass Vibroschwerter als primitive und archaische Waffen in der breiten Öffentlichkeit angesehen wurden und langsam aus dem Gebrauch zahlreicher Armeen verschwanden. Hinzu kamen noch zahlreiche Nachteile gegenüber Blasterwaffen.
Am häufigsten sind Vibroschwerter aus Durastahl im Gebrauch und werden von einigen Unternehmen hergestellt. Vibroschwerter mit einer Cortosisbeschichtung werden hingegen nicht mehr hergestellt, was an der Knappheit des Materials und - damit verbunden - dem hohen Preis liegt. Man kann solche Schwerter bei Antiquitätenhändlern finden, doch kosten diese in der Regel bedeutend mehr.
Eine Ausnahme bildet der Dunkle Orden, der seine Sithsoldaten mit Vibroschwertern ausrüstet und wahrscheinlich selbst Vibroschwerter im großen Stil produziert. Es ist bekannt, dass der Orden auch einige der seltenen Cortosisvorkommen unter seiner Kontrolle hat, weshalb anzunehmen ist, dass seine Vibroschwerter teilweise, wenn nicht alle, mit Cortosis beschichtet sind. Vibroschwerter werden von manchen Kopfgeldjägern, Verbrecherbanden, Sicherheitskräften und Privatpersonen genutzt.


Quellen