SoroSuub X-45 Scharfschützengewehr

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Waffen


Das SoroSuub X-45 Scharfschützengewehr ist ein von der SoroSuub Corporation entwickeltes Sportgewehr mit einer hohen Genauigkeit. Es lässt sich aufgrund der Bauweise bequem in wenige Einzelteile zerlegen und ist dementsprechend schnell zusammensetzbar. Ursprünglich wurde das Gewehr für verschiedene Sportarten entwickelt, wird jedoch auch als tödliche Variante auf dem Waffenmarkt verkauft und findet sich im Militär einiger Mächte wieder.

Beschreibung

Ein Modell eines X-45 Scharfschützengewehrs als Zeichnung eines Entwicklers.
Damals, als ich noch ‚freischaffender Troubleshooter‘ war, habe ich dieses Scharfschützengewehr sehr oft genutzt. Ich habe herausgefunden, dass, wenn man ein Targeting-Paket von einem Sicherheitsdroiden – oder einer ähnlichen Einheit – benutzt und es in das computergestützte Zielfernrohr einbaut, sich die Genauigkeit (das ist schon beträchtlich) um mehr als 30 Prozent erhöht.
— Ein Kommentar von Aiden in Gundarks Gear Datalog



Die Entwicklung des X-45 Scharfschützengewehrs war bereits zu Beginn der Klonkriege abgeschlossen. Wie vorgesehen, fand es seinen Nutzen als Gewehr für verschiedene Sportarten oder auch beim Jagen von Tieren. Dabei reichte die Leistung der Energiezelle gerade so aus, ein ziemlich kleines Tier töten zu können.

Erst am Anfang des Galaktischen Bürgerkriegs brachte der Hersteller die nun herkömmliche Version des Gewehrs auf den Markt. Obwohl sie optisch dem Sportgewehr gleicht, offenbart sie ihre tödliche Kraft beim Betätigen des Abzugs.

Das X-45 ist ein sehr leichtes Gewehr mit einer hohen Präzision und guten Durchschlagskraft, wobei die sportliche Variante für militärische Operationen nicht geeignet ist. Sie stellt vielmehr ein seltenes Sammlerstück dar, während sich das Scharfschützengewehr oftmals im Umlauf befindet. Aufgrund seines eher günstigen Preises findet man das Gewehr auch in verschiedenen militärischen Gruppierungen wieder und bei einigen Scharfschützen im Militär der Großmächte. Besonders ist es aber bei Auftragsmördern und ähnlichem gefragt, da sich die Waffe mit wenigen Handgriffen auf- beziehungsweise abbauen lässt, günstig ist und nur aus wenigen Einzelteilen besteht.

Das Logo des Waffenhändler Gundark, welcher die X-45 illegal verkauft.

Ein entscheidender Nachteil ist jedoch trotz guter Verarbeitung die Fragilität der Waffe. Daher ist darauf zu achten, dass die Waffe keine starken Schläge abbekommt. Um dagegen vorzubeugen, wird das Gewehr in seine Einzelteile zerlegt und in einem extra angefertigten Koffer mitgeführt. Vielseitige Einsätze können mit dem X-45 nicht durchgeführt werden, weswegen die Waffe auch nur bedingt bei Streitkräften Verwendung findet. Wegen der Bauweise ist eine stabilere Verarbeitung nach Angaben der SoroSuub Corporation nicht wirklich zu erreichen.

Das Scharfschützengewehr verfügt über ein computergestütztes Zielfernrohr, welches beinahe so lang ist, wie der Lauf der Waffe selbst. Es unterstützt den Schützen bei der Berechnung der Flugbahn des Schusses und misst so zum Beispiel die Entfernung zum Ziel. Außerdem ist der Lauf so konzipiert worden, dass die Energie eines Schusses maximiert wird, sodass der abgegebene Schuss umso tödlicher wird. Deswegen zieht das Feuer der X-45 auch nicht so viel Aufmerksamkeit auf sich, wie andere Scharfschützengewehre beim Abgegeben eines Schusses.


Im Galaktischen Bürgerkrieg wurde das X-45 Scharfschützengewehr in die illegale Waffensammlung von Gundarks Gear Datalog aufgenommen. Gundark ist ein Waffenhändler, der im Grunde ausschließlich illegalen Waffengeschäften nachgeht.

Technische Daten der militärischen Variante

  • Präzision: sehr gut
  • Reichweite: 500 Meter
  • Feuermodi: halbautomatisch
  • Munition: 25 Schuss
  • Durchschlagskraft: gut
  • Gewicht: 4 kg
  • Preis: 750 – 1.000 Credits
  • Modell: X-45 Scharfschützengewehr

Technische Daten der Sportvariante

  • Präzision: sehr gut
  • Reichweite: 500 Meter
  • Feuermodi: halbautomatisch
  • Munition: 25 Schuss
  • Durchschlagskraft: mittelmäßig – schlecht
  • Gewicht: 4 kg
  • Preis: weit über 10.000 Credits (Sammlerstück)
  • Modell: X-45 Sportgewehr


Quellen