Planetarer Schildgenerator

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Ein Deflektorschildgenerator zur Erzeugung eines planetaren Schutzschildes.

Ein planetarer Schildgenerator ist im Vergleich zu kleineren Schildgeneratoren in der Lage, große Deflektorschilde zu erzeugen, die beispielsweise zum Schutz ganzer Planeten zum Einsatz kommen. So können ein ganzer Planet oder auch taktische Einrichtungen und Stellungen vor einem Orbitalbeschuss, Bombardement oder sogar Asteroideneinschlägen effektiv geschützt werden.

Geschichte

Schildgeneratoren findet man auf beinahe jedem Raumschiff, ob in Form von Strahlen-, Partikel- oder Deflektorschilden. Diese Schilde entstanden jedoch aus stationären Schilden, die auf Planeten positioniert waren. Zu Beginn waren die Generatoren einfach zu groß und hatten einen zu hohen Energieverbrauch, sodass eine mobile Nutzung nicht möglich war. Damals waren die Schilde auch nicht durchlässig, das heißt, dass sie erst gesenkt werden mussten bevor man feuern konnte. Diese Zeit liegt jedoch bereits viele tausend Jahre zurück. Zwischenzeitlich sind die Schildgeneratoren mobil geworden und man kann sogar Personenschilde herstellen. Stationäre Schilde jedoch haben noch lange nicht ausgedient: Sie werden häufig zum Schutz von Basen wie beispielsweise auf Hoth oder gar ganzer Planeten wie auf Coruscant oder Bothawui eingesetzt.

Funktionsprinzip

Das allgemeine Prinzip eines Schildgenerators ist es, eine gewisse Raumsphäre, aus technischen Gründen meist annähernd kugelförmig, vor Beschuss von außen zu schützen. Dies geschieht durch die Erzeugung eines starken elektrischen Feldes, das Energieinput von außen, meist in Form von Beschuss, absorbieren soll. Aus Gründen der Verteidigung ist es von Nutzen, jedoch von innen nach außen feuern zu können, weshalb Forscher lange an der Semipermeabilität der Schilde gearbeitet haben. Dadurch ist es jedoch möglich, den Feind unter Feuer zu nehmen, während man selbst sicher ist. Die Absorption von feindlichen Schüssen ist jedoch nur unter Energieaufwand möglich, weshalb sich die Schilde erst regenerieren müssen, sobald der Beschuss sie überlastet hat. Der große Unterschied zu einem mobilen Schildgenerator besteht darin, dass der stationäre in der Lage ist deutlich größere Gebiete abzudecken und deutlich größere Energiemengen zu beherbergen, wodurch sie auch deutlich mehr Treffer einstecken können. Dies macht jedoch häufig einen eigenen Energiegenerator notwendig, welcher jedoch als Schwäche stationärer Schildsysteme gesehen werden kann. Mittlerweile jedoch ist die Forschung weit genug, den Beschuss von außen aufzuhalten, es jeoch zu ermöglichen, aus dem Inneren der Schildkuppel nach außen zu feuern. Eine große Schwäche ist jedoch die Unfähigkeit, sich langsam bewegende Gegenstände daran zu hindern, in das Innere zu gelangen. Dabei kann es sich um Infanteristen, Fahrzeuge oder geworfene Granaten handeln.

Taktisches Vorgehen

Ein Energiegenerator zur Versorgung des Schildes nahe der Rebellenbasis auf Hoth.

Die Verwendung stationärer Schildgeneratoren ist eine beliebte Strategie zur Verteidigung von Raumstationen, Außenposten, Militärbasen oder ganzer Planeten. Im Falle eines planetaren Schildes sind kaum zusätzliche Verteidigungsanlagen notwendig, da planetenweit genug Energie produziert werden kann, um einen dauerhaften vollkommen undurchdringlichen Schild zu gewährleisten. In den meisten Fällen werden um den Planeten herum Raumstationen positioniert, die meistens jedoch nur der Abwehr kleinerer Angriffe dienen. Gegenmaßnahmen gibt es dagegen kaum, praktisch die einzige Möglichkeit den Schild auszuschalten ist eine Sabotage von innerhalb oder eine sofortige Überlastung des Schildes durch eine enorme Zufuhr von Energie. Schildgeneratoren zu Verteidigung von Stützpunkten werden häufig durch Infanterie-Abwehrtürme am äußeren Rand des Verteidigungsradius befestigt. Ein Stück weiter innen befinden sich dann Artilleriestellungen gegen schwere Fahrzeuge und noch ein Stück weiter zum Zentrum befinden sich Luftabwehrgeschütze. Damit ist eine komplette Abdeckung der Verteidigung gegen jede Art von Angriff gewährleistet. Als Angriffstaktik eignet sich zum einen ein orbitales Bombardement. Hierbei wird beispielsweise versucht, die Schilde zur Überlastung und damit zum Ausfall zu bringen. Gleichzeitig kann man jedoch davon ausgehen, dass die Basis vollkommen dem Erdboden gleichgemacht wird und das gesamte Gebiet auf geraume Zeit unnutzbar bleibt, sollte der Schild dem Beschuss nicht standhalten. Da die Schildgeneratoren mittlerweile aber recht leistungfähig sind, können sie sogar den Schild während eines mehrtägigen Bombardements aufrecht erhalten.

Zum anderen ist ein Bodenangriff eine andere Möglichkeit den Schild des Feindes auszuschalten. Dieser ist jedoch meist äußerst verlustreich, insbesondere für den Angreifer, und hat eine geringe Aussicht auf Erfolg. Wegen seiner Größe wird der eigentliche Energiegenerator oftmals außerhalb des eigentlichen Schildkegels gebaut. Bei ungenügendem Schutz kann dies jedoch zur Schwachstelle werden und der Schild fällt aus, sobald der Feind den Generator zerstört hat.

Quellen