Nebulon-B I Frigate: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
K
 
Zeile 49: Zeile 49:
 
*Pen & Paper RS
 
*Pen & Paper RS
 
[[Kategorie:Fregattenklassen des Imperiums]]
 
[[Kategorie:Fregattenklassen des Imperiums]]
 +
[[Kategorie:Fregattenklassen des Neo Imperiums]]

Aktuelle Version vom 14. Juli 2020, 09:58 Uhr

< Fregatten des Imperiums


Neb1.jpg
Nebulon-B I Frigate
Technische Daten:
Abkürzung:
  • NBF I
Produktion:
  • Kuat Drive Yards
Bezeichnung:
  • Nebulon-B I Frigate
Typ:
  • Geleitschiff
Maßstab:
  • Fregatte
Länge:
  • 300 Meter
Besatzung:
  • 845 (davon 77 Offiziere) + 66 Gunner
Rumpfcrew:
  • 307
Frachtkapazität:
  • 6000 metrische Tonnen
Vorräte:
  • 2 Wochen
Hyperantriebsmultiplikator:
  • x2
Reserveantrieb:
  • x12
Navigationscomputer:
  • Ja
Geschwindigkeit:
  • 40 MGLT (max. 50 MGLT)
Rumpfstärke:
  • 448 RU
Schilde:
  • 690 SBD
Die Bewaffnung:
Bewaffnung:
  • 12 Taim & Bak XI 7 Turbolasers (Feuerbereich: 6 Bug, 3 Backbord, 3 Steuerbord)
  • 12 Borstel RH8 Laserkanonen (Feuerbereich: 6 Bug, 2 Backbord, 2 Steuerbord, 2 Heck)
  • 2 Phylon-Q7 Tractor Beam Projectoren (Feuerbereich: 2 Bug)
Jägerkapazität:
Bodentruppen:
  • 75 Soldaten
Sonstige Daten:
Weitere Einheiten:
In Serienproduktion:
  • Ja
Preis:
  • 194.000.000 Credits


Die Nebulon-B I Fregatte ist eigentlich schon etwas älter. Ihr Einsatz bei der imperialen Marine wurde erst mit den vermehrten Angriffen auf imperiale Konvois notwendig, die bis dahin ohne Eskorte flogen. Ein Eskortiereinsatz von Sternzerstörern war undenkbar, und so wurde die Fregatte entsprechend modifiziert, um militärischen Ansprüchen gerecht zu werden. Selbstverständlich gab es wesentlich geeignetere Raumschiffe für Konvoieskorten. Die Fregatte fand aufgrund ihrer waffenmäßigen Überlegenheit dennoch viel Verwendung. Denn mit zahlreichen Turbolaserbatterien und sogar zwei Traktorstrahlprojektoren wurde sie zum gefährlichen Kreuzer in jeder Raumschlacht. Dies ließ den Gegner zweimal über einen Angriff auf die Konvois des Imperiums nachdenken.

Die Fregatte konnte zwei komplette TIE Kurzstreckenjäger Schwadronen aufnehmen, was ihren Einsatz auch in anders gearteten Missionen ermöglichte.

Ein unangenehmer Umstand war die Möglichkeit der Rebellen, diese Fregatten zu kapern. So mancher Konvoi konnte sehr viel einfacher erledigt werden, weil die verantwortlichen Offiziere der Frachter beim Erscheinen der rebellischen Fregatte dachten, dass es sich um eine imperiale Eskorte handelte. Dieser Einsatz der Nebulon B von Seiten des Feindes machte einen bedrohlichen Trend deutlich, da dieses Schiff sehr gefährlich war. Natürlich nicht so stark wie ein Sternzerstörer, aber es war immerhin ein großes Schiff mit immensen Fähigkeiten. Somit stellte dieses Schiff einen gefährlichen Gegner dar, weil es außer den Sternzerstörern der Sieges- und Imperator-Klasse nur wenige Schiffe gab, die eine Nebulon B zerstören konnten.

Besetzt mit einem oder zwei X-Flügler Staffeln wurde das Schiff eine Plattform für bedrohliche Missionen der Rebellen.

Quellen