Mon Calamari Kreuzer (MC 85)

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Großkampfschiffe der Dritten Republik


567 mc104b.jpg
Mon Calamari Kreuzer (MC 85)
Technische Daten:
Produktion:
Bezeichnung:
  • MC-85
Typ:
  • Sternenkreuzer
Maßstab:
  • Kommandoschiff
Länge:
  • 3.100 Meter
Besatzung:
  • 12.402 (davon 860 Offiziere) + 540 Gunner
Rumpfcrew:
  • 3.900
Frachtkapazität:
Vorräte:
  • 2 Jahre
Hyperantriebsmultiplikator:

x1

Reserveantrieb:

x8

Navigationscomputer:
  • Ja
Die Bewaffnung:
Bewaffnung:
  • 74 Taim & Bak XV9 Turbolaser (Feuerbereich: 15 Bug, 25 Steuerbord, 25 Backbord, 9 Heck)
  • 38 ArMek SW-7 Ionenkanonen (Feuerbereich: 15 Bug, 7 Steuerbord, 7 Backbord, 9 Heck)
  • 8 Erschütterungsraketenwerfer
Jägerkapazität:
  • 10 Staffeln verschiedener Jägertypen (120 Jäger)
Bodentruppen:
  • 2.800 Soldaten
Sonstige Daten:
Weitere Einheiten:
  • 15 Transportshuttle
In Serienproduktion:
  • Nein
Preis:
  • Nicht frei verkäuflich


Die Home One war das einzige jemals gebaute Schiff, welches sich der MC-85 Klasse zuordnen ließ. Aufgrund ihrer abgerundeten, flüssig anmutenden Oberfläche sah die Home One aus, als sei sie organischen Ursprungs. Ihre 20 Hangarbuchten konnten bis zu zehn Jägerstaffeln, sowie diverse andere Schiffe beherbergen.

Während der Schlacht um Endor war sie das persönliche Flaggschiff von Admiral Ackbar, von welchem aus er die Flotte der Rebellenallianz anführte. Der hintere Turm, der aus dem Rumpf herausragte, enthielt die Brücke, der vordere einen Schildgenerator. Wie auch andere Mon Calamari Kreuzer, besaß die "Home One" mehrere Schildgeneratoren. Das Schiff war das Größte in der Flotte der Rebellen und nach dem bedeutenden Sieg des Imperiums bei der Schlacht um Hoth wurde die "Home One" das Kommandoschiff der Rebellenflotte.

Der Stern Home One fiel jedoch in der Schlacht von Borleias, als Grand Admiral Dalbys Schiffe den Rebellen eine entscheidende Niederlage beibrachten. Den Imperialen gelang es das Flaggschiff, der Schmach von Endor, zu kapern. Admiral Ackbar entkam diesem Schicksal vorerst, da er zu diesem Zeitpunkt das Kommando über ein anderes Schiff inne hatte.

Im Jahr 10 n.E. trat die Home One ihre letzte Reise an. Dem Imperium war es gelungen Admiral Ackbar gefangen zu nehmen und nun sollte die Home One, welche über Endor positioniert worden war, sein Grab werden. Die für die Exekution bereitgestellten Schiffe vernichteten die Home One und vergolten damit die beschämende Niederlage bei Endor.

Obwohl die "Home One" mehr als doppelt so groß war, wie jeder andere Mon Calamari Kreuzer zu ihrer Zeit, war sie an Bewaffnung den anderen Kreuzern nicht überlegen. Ihr Vorteil war lediglich ihre Größe. Diese gab ihr die Möglichkeit als Kommandoschiff manche Schlacht zu überwachen und zu überleben.


Quellen