Jack Swann

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Spielercharaktere


SwannJa.jpg
Jack Swann
Rasse:
  • Mensch
Geburtsdatum:
  • 070405 v.E.
Geschlecht:
  • männlich
Heimatplanet:
Augenfarbe:
  • blau
Haarfarbe:
  • dunkelblond
Größe:
  • 1,89 m
Gewicht:
  • 75 kg
Psychologische Einträge:
Online Akte:
Akte abrufen:


Lebenslauf:

Familie und Kindheit

Jack Swanns Vater - Rayn Watson - war Offizier der imperialen Army, die Mutter – Elisabeth Swann – war Tochter des adeligen Weatherby Swann, imperialer Gouverneur von Viridis. Kurz nach der Hochzeit, bei der Rayn den Namen seiner adeligen Frau annahm, wurde er an die Front beordert, um gegen die Rebellen in der Schlacht um Hoth zu kämpfen. Bei diesem Gefecht ist der hochrangige Offizier jedoch gefallen, als die Rebellen einen Gegenangriff gegen das Imperium führten. Zutiefst betrübt über den Verlust ihres frisch gebackenen Ehemanns suchte Elisabeth Trost bei ihrem Vater, der fünf Jahre zuvor seine Frau durch Krankheit verloren hatte. Doch etwa neun Monate (070405 v.E.) nach der Hochzeit wurde ihr das Geschenk des Lebens gegeben und sie gebar einen Sohn, Jack Swann.

Familienwappen der Swanns

Jack wuchs bis zu seinem fünften Lebensjahr sorgenfrei und unbeschwert auf, bis seine Mutter bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam. Seit dieser Zeit nahm sich sein Großvater, Gouverneur Swann, des Schicksals des kleinen Jack an. Bei seinem Großvater lernte er grundlegende Dinge des politischen Handelns, zu dem auch mehrere Truppenschauen gehörten. Seit dieser Zeit übte das Militär eine unglaubliche Faszination auf den Jungen aus. Als Jack etwa 15 Jahre alt war, wurde er von seinem Großvater auf eine der diplomatisch-akademischen Hochschulen auf Coruscant geschickt, um dort die Geschicke des Verhandelns und der Diplomatie zu erlernen. Während seiner Schulzeit hatte Jack oft Heimweh und fühlte sich allein, da er auch nicht viele Freunde hatte. Im Alter von 19 schloss Jack die Schule mit einer durchschnittlichen Note ab. Auf der Abschlussfeier des Jahrgangs erreichte ihn ein Telegramm mit der traurigen Nachricht über den Tod seines Großvaters.
Zunächst unschlüssig über seine Zukunft, erinnerte sich Jack an seine frühere Faszination von den imperialen Streitkräften, und da die aktuelle Kriegslage für mutige und gebildete Soldaten große Chancen bereithielt, fasste er einen Entschluss: Er würde den Streitkräften der imperialen Army beitreten. Nachdem einige familiäre Angelegenheiten geklärt worden waren, schrieb er sich bei der Imperialen Ausbildungsakademie ein.

Die Army ruft

In der Ausbildung hatte Jack nicht viel zu lachen, da er von seinem Großvater nur den Umgang mit Wörtern gelehrt worden war und nicht mit einem Blaster, geschweige denn, mit einem Vibromesser umzugehen. Durch sein mangelndes Wissen war Swann den anderen Rekruten mehr als nur einmal unterlegen und hatte auch hier nur wenige Freunde, aber das machte Swann zu diesem Zeitpunkt nicht viel aus, denn er hatte nur ein Ziel, die Ausbildung abzuschließen und so schnell es geht gute Arbeit abzuliefern um eines Tages vielleicht die Chance zu erhalten, in die Fußstapfen seines Großvaters treten zu können, sodass wieder ein Swann treu unter dem Imperator über Viridis regiert. Nachdem sowohl Jack als auch seine Ausbilder bemerkt hatten, dass seine Stärken nicht unbedingt im Nah- und Fernkampf lagen, bekam er nach Abschluss der Ausbildung eine Position als Sanitäter beim Regiment „Wolfsrudel“ der 1. Imperialen Division zugewiesen. Nach dem Abschluss und dem Beginn seiner Arbeit im Wolfsrudel arbeitete er sich ziemlich schnell hoch. Schon nach einem halben Jahr nach Abschluss der Akademie war er schon in die Unteroffizierslaufbahn aufgestiegen. Da er auch gut den Anschluss zum Rest der Truppe gefunden hatte, fühlte er sich zum ersten Mal nach dem Tod seines Großvaters wieder voller Lebensfreude, wenn da nicht die Probleme mit den Verwandten gewesen wäre, da er im Testament als Haupterbe genannt wurde und das Familienanwesen auf Viridis erben sollte, waren seine Verwandten natürlich mehr als nur neidisch. Dies störte ihn aber wenig, weil in seinen Augen nur er ein Anspruch darauf hatte, da er mehrere Jahre mit seinem Großvater zusammen gelebt hatte und er ihn erzogen hatte wie seinen eigenen Sohn. Nachdem der Erbschaftsstreit beigelegt worden war und Jack guter Dinge war und in seine alte Heimat zurückziehen konnte, kam doch wieder einmal alles anders wie erwartet. Jack verliebte sich, und zwar unbedingt in die Freundin seines besten Freundes William Hawk. Zuerst waren es nur nette Gesten die ausgetauscht wurden, doch daraus wurde schnell mehr bis zu Küssen die niemals ausgetauscht hätten dürften. Doch von Jack und William hin- und hergerissen, entschiedt sich Kim dann schließlich für ihren Freund, doch Jack wartete mit einem Antrag auf, denn sie dann auch annahm und die beiden verlobten sich. Aber dieser glückliche Zustand hielt nicht lange. Kurz nach der Verlobung kam es zu einem heftigen Streit zwischen den beiden und sie verließ ihn.
Niedergeschmettert von Kims Aktion und bis ins Mark gekränkt, versuchte er sich abzulenken und beschäftigte sich in seiner Freizeit mit der Toxikologie auf seinem Anwesen, doch bald fand er diese Thematik so faszinierend, dass er sich in der größten Universität von Viridis eintrug und seit 100616 n.E. ein Studium, in diesem Bereich, begann.


Offizier des Imperiums

So verging das Jahr 16 n. E. und er startete als Chief Sergeant in das neue Jahr. Motiviert durch seine Kommandantin, Dania Lerun, schrieb er sich für die Offiziersschule ein, da man guter Dinge war, wurde Jack schon vor dem Erhalt des Offizierspatents zum 2. Offiziers des Wolfrudels ernannt, was folglich die Beförderung zum Officer Cadet mit sich zog. Zwei Monate nach Ernennung bestand er auch die Prüfungen und ihm wurde das Offizierspatent zugesprochen. Die Arbeit mit Dania ging gut von der Hand, man verstand sich halt. Durch dieses gute Verhältnis und seiner guten Leitungen ging es für ihn die Karriereleiter bis zum Ende des Jahres 17n.E. rauf zum Rang eines Captain´s und da in der Zwischenzeit der Sicherheitschef der Einheit, van Sinn zurückgetreten war, sicherte er sich auch noch diese Position, somit war er die 2. wichtigste Person im Rudel. Zum Ende des Jahres musste Dania aus gesundheitlichen Gründen den Posten als Kommandantin aufgeben, und die Stelle wurde vom Oberkommando ausgeschrieben. Die Besetzung dieses Postens ging auch recht schnell voran, Rotok Tano hieß der neue Chef, und Jack merkte, dass er mit diesem nicht richtig warm werden würde. Nachdem Jack seine neue Position langsam über den Kopf wuchs und er zum ersten Mal begriff das er als Sicherheitschef nicht geeignet war, ließ er sich wieder in die Unteroffizierslaufbahn versetzten. Er führte seinen Dienst weiter als Sanitäter, doch die Pein, versagt zu haben zerrte sehr an ihm, so dass er sich für einige Zeit in die Reserve versetzten ließ und er zurück nach Viridis ging.


Die Rückkehr

Da man Jack von offizieller Seite, schon im Sommer 16 n.E. den Titel eines Barons, von Virids bestätigt hatte, machte er sich dran den Familiensitz zu renovieren um ihn im alten Glanz erstrahlen zu lassen. Doch mehr und mehr sehnte er sich wieder nach dem Militär, und so geschah es, dass er durch seine langjährige Freundin Iza Jeth-Julianus, erfuhr das auf dem Schiff auf dem sie diente, dem ASD „Chronos“, der Posten des 2.Offiziers frei wäre – genau was Jack brauchte. Er machte seine Bewerbung für Admiral Sen'liin fertig, die Wochen die zwischen dem Abgeben seiner Bewerbung und der erhofften Kommandierung waren für ihn die schlimmste Zeit auf Virids. Doch gleich zu Beginn des Jahres 19 n. E. war es soweit, er trat seinen Dienst als 2. Offizier und Leitender Sicherheitsoffizier auf der „Chronos“ an. Für ihn nur neu war, dass er nun Offizier der imperialen Navy war. Seinen Rang wandelte man um und so war er Lieutenant Junior Grade. Mit neuem Elan und voller Tatendrang erfreute er seine Vorgesetzen mit durchweg guter Leistung, so dass es nicht lange dauerte und man ihm zum Lieutenant machte, er wechselte den Zweitposten vom LSO zum Medizinischen Offizier des Schiffes und konnte bei der Bekämpfung einer Seuche, die die „Chronos“ heimsuchte, hervorragende Arbeit leisten. Doch dann verließ der Admiral das Schiff und Iza übernahm das Kommando, beide waren sich sicher, dass das Oberkommando sie zur neuen Kommandantin machen würde. Aber alles kam wie immer anders, man hatte sich auf höherer Ebene für einen anderen Kandidaten entschieden, was Iza gar nicht passte. Nach einigem Machtgeplänkel und vielen Diskussionen gab sie nach. Auch sie verließ das Schiff und so wurde Jack wieder einmal zeitweise zum Kommandanten.


Psychologisches Gutachten:

Jack lässt seinem Gegenüber schnell begreiflich werden, was er von ihm hält, insbesondere ihm unterstellte Soldaten bekommen dies zu spüren. Dabei spielen Rasse, Herkunft und militärischer Rang eine große Rolle und seine Tagesform. An schlechten Tagen lässt er seiner arroganten Ader freien Lauf und diese macht dann vor seinen Vorgesetzten keinen Halt. Dies geht dann soweit, dass er auch handgreiflich werden kann, aber dies ist eher die Ausnahme. In seinem Arbeitsumfeld, was meist die Krankenstation ist, kommt es zu weniger negativen Auftreten seiner Charaktereigenschaften. Hier arbeitet er zielorientiert und ruhig, auch bei anderen Arbeiten fern der Krankenstation, liegt ihm viel daran das vorgegebene Ziel zu erreichen; meist sind ihm hierzu alle Mittel recht, wobei er die Drecksarbeit meist von einfachen Soldaten erledigen lässt, sich aber nicht zu fein ist dafür die Lorbeeren zu kassieren. Bei Machtkämpfen unter gleichgestellten Offizieren verzichtet er gerne mal auf eine offene Konfrontation und versucht im Stillen, meist hinter dem Rücken anderen die Probleme aus der Welt zu schaffen. Woran er dringendst arbeiten muss, sind Rückschläge oder Verluste zu verarbeiten, meist sucht er hier die Fehler bei anderen als bei sich selbst.