Jack Ryan

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Spielercharaktere


Jack Ryan.jpg
Jack Ryan
Rasse:

Mensch

Geburtsdatum:

030613 v.E.

Geschlecht:

männlich

Heimatplanet:

Corsin

Augenfarbe:

braun-grün

Haarfarbe:

dunkel-braun

Größe:

1,78 m

Gewicht:

80 kg

Eltern:
  • Lieutenant Colonel David Leroy Ryan (gefallen am 250111 n.E. auf Zhina)
  • Caitlin Ryan geb. McCafferty
Geschwister:
  • Dr. phil. Abigail Ryan (Geburtsdatum: 070106 v.E.; jüngste Dr. in Forensischer Psychatrie und Psychologie, stellv. Abteilungsleiterin Forensik beim INCIS)
Familienstatus:

ledig

Kinder:
  • keine
Online Akte:
Akte abrufen:

Online Akte


Lebenslauf

Zu ZI 030613 v.E. bekam das Ehepaar Ryan auf Agamar einen Sohn. Er wurde auf den Namen seines Großvaters „Jack“ getauft. Jack wuchs behütet von seinen Eltern auf Agamar auf. Doch als der Krieg um Endor ausbrach, wurde der imperiale Stützpunkt auf Agamar vom Imperium aufgegeben und die dort stationierten Truppen abgezogen. Jacks Vater war ein Offizier in der Garnison auf Agamar. Der Abzug traf die Familie Ryan hart und sie mussten nach Corsin umziehen. Zu ZI 250111 n.E. wurde die Einheit von Jacks Vater in die Hauptstadt auf Zhina beordert. Dort sollte sie die Ordnung wiederherstellen. D.L. Ryans Trupp wurde in einen Hinterhalt gelockt und Jacks Vater wurde dabei schwer verletzt. Nach stundenlangem Kampf um sein Leben erlag er seinen schweren Verletzungen und verstarb im Beisein seines Kommandierenden Offiziers. Dieser überbrachte die Nachricht von seinem Tod selbst und Jack schwor sich, den Tod seines Vaters zu rächen und entschied sich zum Eintritt in die imperialen Streitkräfte. Dieses war immer der größte Wunsch seines Vaters.

Jack absolvierte den Einstellungstest und sagte dem Einplanungsoffizier, dass er gerne zur Army wolle. Der Einplaner notierte dieses, doch sollte es anders kommen. Er kam, wie jeder Rekrut, zur Imperialen Akademie und absolvierte dort die Grundausbildung. Da er aber in einem Avionik-Test überdurchschnittliche Ergebnisse erzielte, riet ihm sein Ausbilder, eine Stelle als Jägerpilot oder Wissenschafts-/Navigationsoffizier in Erwägung zu ziehen. Er informierte sich über die Navy und die Karrieremöglichkeiten dort, und beantragte eine Versetzung zu dieser Teilstreitkraft.

Aufgrund seines Ehrgeizes schloss er seine Grundausbildung gut ab und wurde dann zur Pilotenausbildung kommandiert. Dort schloss er als Lehrgruppenbester ab und durfte sich seine Versetzung zu einer Einheit aussuchen. Ihm wurde neben Stellen beim SFC auch eine Stelle auf dem PSD Paladin angeboten. Dieses Angebot konnte er nicht ablehnen, da das Schiff aufgrund seiner Geschichte und Entwicklung ein gewisses Ehrgefühl in ihm weckte. Schließlich ist die Paladin ein Prototyp ihrer Baureihe und die Stelle auf der Paladin war eine Tie-Advanced-Piloten-Stelle.

Jack wurde zu ZI 060311 n.E. als Jägerpilot auf den PSD Paladin versetzt und wurde einer der wenigen jungen Piloten, die direkt auf einem Tie-Advanced eingesetzt und ausgebildet wurden. Auf der Paladin wurde Jack schon mehrmals bis an seine Grenzen gefordert und konnte sich gut im 81. Jagdgeschwader „Nightslayers“ einfinden. Er arbeitete sich schnell ein und wurde von seinen Crewmitgliedern vollkommen akzeptiert. Auf Grund seines Ehrgeizes wurde er durch seine Jagdstaffelführerin, Laura Tales, zum Rottenführer ernannt und konnte sich auf der Stelle auszeichnen. So übernahm er öfter den Posten des stellvertretenden Jagdstaffelführers, wenn die JSF krank oder unabkömmlich war. Diesem Engagement folgte dann auch zu ZI 270212 n.E. die Beförderung zum Specialist und somit die Aufnahme ins Unteroffizierkorps der imperialen Navy.

Für seinen beherzten Einsatz wurde Jack zu ZI 180612 n.E. durch seinen Komandierenden Offizier, Commodore Hagen Sardukan, mit einer Belobigung ausgezeichnet.

Als sich seine Jagdstaffelführerin, Lieutenant Junior Grade Laura Tales, zu ZI 030912 n.E. in die Reserve versetzen ließ, bewarb sich Jack auf den Posten des JSF. Er bekam einen positiven Bescheid und wurde mit Wirkung zu ZI 080912 n.E. zum Jagdstaffelführer auf dem PSD Paladin ernannt.

In die Rolle des Jagdstaffelführers wuchs Jack schnell hinein und bestreitet diesen seit seiner Ernennung zum JSF mit vollster Leidenschaft. Er führt seine Piloten mit Ehrgeiz und bildet gerne seine jungen Piloten aus. Die Piloten, die sich im Kampf und im Dienst beweisen, werden durch ihn gefördert und bekommen verantwortungsvolle Aufgaben, wie die Position eines Rottenführers.

Dieser Arbeitseinsatz wurde dann auch bei der plötzlichen Verabschiedung seines Kommandierenden Offiziers, Rear Admiral Hagen Sardukan, gewürdigt und mit dem Leistungsabzeichen der Stufe I des PSD Paladin ausgezeichnet.

Durch die Bestätigung seiner Arbeit motiviert, engagierte sich Jack um so mehr für die Interessen der Paladin und der Navy, und als die Stelle des Zweiten Offiziers ausgeschrieben wurde, bewarb er sich prompt darauf. Zu ZI 260613 n.E. entschied das IAB nach Rücksprache mit dem KO die Erhebung Jacks in die Offizierslaufbahn und mit der Übergabe der Paladin an die Emperors Crown zu ZI 070713 n.E. wurde Jack zum Zweiten Offizier und Jagdstaffelführer des Eidolon-Klasse-Kreuzers „Nighthawk“ ernannt. Gleichzeitig bekam er durch den Leiter des Zentralkommandos der Streitkräfte für seine Verdienste um das Imperium das Leistungsabzeichen der Streitkräfte in Bronze verliehen. Keine zwei Tage später wurde aus dem Officer Cadet Ryan der Ensign Ryan.

Mit der Versetzung auf die Nighthawk kam einiges an Arbeit auf Jack zu. Das 89. Geschwader „The Black Watch“ wurde aufgestellt und Jack sah sich plötzlich in der Verantwortung, Piloten des 81. Jagdgeschwaders „Nightslayers“ für das ebenfalls neu aufgestellte 107. Jagdgeschwader „The Black Hawks“ auszusuchen. Mit schwerem Herzen verabschiedete sich Jack von den Piloten, die er nicht mit in das neue Jagdgeschwader nehmen konnte, und stellte die Staffeln für das 107. Jagdgeschwader auf. Mit seinem kleineren, aber effizienteren Jagdgeschwader zieht er nun wieder in den Kampf für Ehre, Imperator und nicht zuletzt Rache für seinen Vater.

Die Führung eines ganzen Jagdgeschwaders war für Jack anfangs eine nicht ganz leichte Aufgabe. Da er sich nicht scheute, weiterhin selbst in einen Tie zu steigen und von dort aus die Piloten zu leiten, schaffte er es recht schnell, das Vertrauen der restlichen Piloten, die durch Neuaufstellung des 107. Jagdgeschwaders hinzugekommen waren, für sich zu gewinnen. Auch bei den einzelnen Commander Air Group konnte er sich Gehör verschaffen und mittlerweile wurde ihm, als ranghöchstem Piloten des 107. Jagdgeschwaders, das Kommando über dieses verliehen. Er war, als Captain, einer der jüngsten Kommandanten eines Jagdgeschwaders der imperialen Navy und bestätigt den Leistungswillen der jungen Führungsoffiziere des 89. Geschwaders.

Im Sommer des Jahres 13 n.E. lernte er die hübsche Jill Lezung auf Coruscant kennen. Sie trafen sich immer öfter und verliebten sich. Als er im Dezember im Jahr 13 n.E. durch Zufall seinen Cousin Ben Ryan im Galaxypub kennen lernte, erfuhr er zeitgleich von seiner Freundin Jill, dass sie schwanger sei. Allerdings sollte er die Geburt seiner Kinder nie erleben, da seine Freundin eines Abends überfallen wurde und dabei fast tot geprügelt wurde. Dabei verlor sie die Zwillinge. Jack fiel in ein tiefes Loch und konzentrierte sich nur noch auf seine Arbeit, um das alles zu verarbeiten.

Sein Ehrgeiz bei seiner Arbeit wurde zu ZI 211114 n.E. mit der Ernennung zum Ersten Offizier des EID "Nighthawk" belohnt. Er war stolz, diesen verantwortungsvollen Posten bekommen zu haben, und tat sein Bestes um dem Dienst als Erster Offizier gerecht zu werden. Jedoch sollte ihn seine Vergangenheit einholen.

Zu ZI 130215 n.E. beging seine damalige Freundin Jill Selbstmord und Jack kam nicht über ihren Tod hinweg. Dieses Mal sollte es nicht funktionieren, sich auf seinen Dienst zu konzentrieren, und so vernachlässigte er immer mehr seinen Dienst als Erster Offizier. Er nahm sich immer wieder Urlaub und fehlte des öfteren im Dienst. Gespräche mit seinem Kommandierenden Offizier Vice Admiral Bowan halfen ein wenig und Jack versprach, sich wieder voll und ganz dem Dienst zu widmen. Dieses Versprechen konnte er nicht halten und so ließ ihn Vice Admiral Bowan in gegenseitigem Einvernehmen in die Reserve versetzen.

Jack kehrte zurück nach Corsin und traf sich dort mit seiner Mutter und seiner Schwester. Irgendwie schaffte es seine Schwester, ihm wieder den Lebensmut zurückzugeben, den er immer gehabt hatte, und er kontaktierte seinen ehemaligen Kommandierenden Offizier. Vice Admiral Bowan fehlte ein guter Jagdstaffelführer und ein Ersatz war nicht in Aussicht. Er entschied sich für Jack und gab ihm so eine weitere Chance, auf seiner alten Einheit weiterhin Dienst verrichten zu können.

Zu ZI 090815 n.E. übernahm Jack abermals das Kommando über das 107. Jagdgeschwader „Black Hawks“ und begann sofort mit der Ausbildung der neuen Piloten in seiner Staffel und dem Jagdgeschwader. Es hieß nun, die jungen und unerfahrenen Piloten mit den Veteranen zu einem funktionierenden Team zusammenzuschweißen.

Vier Monate vergingen, in denen sich Jack seiner Aufgabe voll und ganz widmete. Im Zuge der Kämpfe gegen Shkaam und Vong fielen viele Offiziere im Gefecht oder wurden auf andere Posten versetzt, um dort die Lücken zu schließen. Jack erfuhr von der frei gewordenen Stelle des Ersten Offiziers auf dem ISD III "Legatus" und bewarb sich auf diese. Admiral Boro entschied sich für Jack und somit wurde er zu ZI 271215 n.E. von seinen Pflichten als JSF der „Black Hawks“ entbunden und wieder in die Offizierslaufbahn erhoben. Die Versetzung zum ISD III "Legatus" folgte umgehend, doch Jack hatte noch zwei Wochen Zeit, um den Posten als JSF zu übergeben und seinen neuen Posten als Erster Offizier anzutreten.

Zusätzliche Informationen

  • ZI 140317 n.E. veröffentlichte die GINN ein Portrait über Jack Ryan, in dessen Anschluss er sich für ein Interview zur Verfügung stellte.