Imperia Utopia Raumwerft

Aus Holopedia
Version vom 24. April 2013, 13:16 Uhr von Marr (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Ein Blick auf das Testgelände der Werft mit zahlreichen Werftanlagen

< Sonstiges


Die Imperia Utopia Werft über der imperialen Festungswelt Bastion ist eine relativ kleine, aber hochtechnisierte Raumwerft. Den Namen verdankt die Werft dem Status Bastions als imperiale Musterwelt. Sie ist darauf ausgelegt Schiffe bis zur Großkampfschiffklasse und einer Maximallänge von 5.000 Meter zu bauen. Des Weiteren werden hier auch Kerne für Weltenvernichter gebaut.
Ein besonderer Fokus der Werft liegt mehr auf Ausrüstung und Reparatur von imperialen Kampfschiffen. Deshalb gehören zahlreiche Wartungs-, Reparatur- und Ausrüstungsdocks, für Schiffe bis zu 20.000 Meter Länge, zur Ausstattung der Werft. Es ist aber anzumerken das die Wartungs- und Reparaturdocks am häufigsten von der Bastioner Wachflotte genutzt werden.
Das eigentlich Besondere ist, dass die Werft keinem privaten Unternehmen wie zum Beispiel Kuat Drive Yards oder Rendili StarDrive gehören. Stattdessen untersteht die Werft direkt der Imperialen Abteilung für Militärforschung, dessen Hauptsitz sich ebenfalls auf Bastion befindet.
Begünstigt durch den hohen Sicherheitsstatus von Bastion ist die Werft bestens geeignet neue Waffensysteme und andere Technologien in Schiffen zu installieren und ausgiebig zu testen. Hierzu verfügt die Werft über ein großes Testgelände in dem neu entwickelte Waffen und Technologien getestet werden können. Die Abteilung betreibt noch eine weitere Spezialwerft mit Testgelände im Schlund nahe Kessel, doch ist diese durch die schwarzen Löcher flächenmäßig höchst eingeschränkt. Deswegen besitzt jene Werft nicht die Kapazität und den Raum wie die Imperia Utopia Werft. Im Regelfall werden Technologien im „Prototypenstadium“, die im Schlund entwickelt und gefertigt wurden, über die Zion-Stationen nach Bastion geschickt. In Spezialfabriken wird anschließend die Nullserie gefertigt und in den Ausrüstungsdocks Versuchschiffe mit der jeweiligen Technologie ausgestattet und unter verschiedensten Bedingungen ausgiebig getestet. Sollten die Testphase erfolgreich verlaufen, werden in der Regel auf Bastion die ersten Serien hergestellt und in der Werft die ersten Schiffe serienmäßig damit ausrüstet. Erst später wird die Produktion auf andere Welten ausgedehnt, beziehungsweise verlagert, und große Werften wie Yaga Minor, Kuat und Bilbringi mit einbezogen. Im Vergleich zu diesen Werften ist der Ausstoß der Imperia Utopia an neuen Schiffen relativ gering. Dennoch gelten Schiffe die in der Imperia Utopia gefertigt wurden als qualitativ sehr hochwertig, bedingt durch den allgemein hohen Überwachungsgrad der Werft und den sehr modernen Fabrikationsanlagen.
Erwähnenswert ist noch, dass der Imperiale Geheimdienst die Werft nutzt um kleine Schiffe für den eigenen Bedarf zu produzieren und allgemein seine Schiffe für verschiedene Spezialeinsätze auszurüsten und vorzubereiten.


Quellen