IRD Starfighter

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Zivile Schiffsklassen


IDR-starfighter.jpg
IRD Starfighter
Technische Daten:
Produktion:
  • Corporate Sector Authority
Bezeichnung:
  • IRD Starfighter
Typ:
  • Raumjäger
Maßstab:
  • Jäger
Länge:
  • 8,5 Meter
Besatzung:
  • 1 Pilot
Passagiere:
  • Keine
Frachtkapazität:
  • 30 kg
Vorräte:
  • 1 Tag
Hyperantriebsmultiplikator:
  • Keiner
Reserveantrieb:
  • Keiner
Navigationscomputer:
  • Keiner
Geschwindigkeit:
  • 90 MGLT
Geschwindigkeit in der Atmosphäre:
  • max. 850 km/h
Wenderate:
  • 96 DPF
Rumpfstärke:
  • 18 RU
Schilde:
  • 20 SBD
Die Bewaffnung:
Bewaffnung:
  • 2 mittelschwere Laserkanonen
Zusatzsysteme:
  • Schleudersitz
Sonstige Daten:
In Serienproduktion:
  • Ja
Preis:
  • 75.000 Credits


Der IRD-Starfighter, abgekürzt für Intercept * Reconnaissance * Defense Starfighter, ist ein schneller, schwer bewaffneter Raumjäger der Corporate Sector Authority. Heute gilt er jedoch als veraltet und wurde bis auf wenige Ausnahmen durch seinen Nachfolger den IDR-A Starfighter ersetzt.
Der Jäger wurde von der Corporate Sector Authority für die eigene Wachflotte entwickelt und hergestellt. Ziel war es der Flotte mit einem geeigneten Jäger für deren verschiedene Aufgaben auszustatten. Das Ergebnis war ein damals fortschrittlicher, gut bewaffneter, schneller Ein-Mann-Jäger.
Zwar war der IDR vielen Jägern seiner Zeit überlegen, jedoch hatte er auch gravierende Schwächen. Zum Beispiel waren die Flugeigenschaften im Weltraum sehr gut, in der Atmosphäre jedoch miserabel, was an der fehlenden Aerodynamik des Designs liegt. Die Flugeigenschaften in der Atmosphäre waren derart schlecht, dass sich Piloten nicht selten weigerten, Ziele innerhalb einer Atmosphäre anzugreifen. Des Weiteren verfügt der IDR zwar über Schilde und eines der besten Schleudersitzsysteme überhaupt, jedoch nicht über einen Hyperraumantrieb. Aus diesem Grund ist die Reichweite des Jägers sehr eingeschränkt und er ist auf ein Trägerschiff oder eine Basis angewiesen. Meistens handelt es sich bei den Trägerschiffen um Marauder-Korvetten oder Victory-Sternzerstörer der Wachflotte.
Als sich die Weigerungen der Piloten und Niederlagen der IDRs in Atmosphärenkämpfen häuften, sah sich die Corporate Sector Authority gezwungen einen Nachfolger zu entwickeln. Dieser Nachfolger war der IDR-A, welcher eine stark verbesserte Version des IDR darstellt. Inzwischen wurde die Produktion des IDR fast vollständig auf den IDR-A umgestellt und dieser nach und nach in der Postenflotte ersetzt. Neue oder auch ausgemusterte IRDs werden nun auf dem galaktischen Markt zum Kauf angeboten.
Heute ist der IDR nur noch vereinzelt im Corporate Sector und bei einigen planetaren Verteidigungsstreitkräften neutraler Welten anzutreffen.

Quellen