I-M-W, Imperial Multifunctional Weapon

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Waffen


Imw.jpg


Die Imperial Multifunctional Weapon, kurz I-M-W, ist eine enorm vielseitige, zuverlässige und effektive Blasterwaffe. Sie wird derzeit hauptsächlich von Kräften der IAF als Standardwaffe verwendet. Die Waffe ist nun schon so lange in der Truppe, dass sie kaum noch wegzudenken ist.

Technik

Die Waffe vereinigt mehrere Waffen in einer und wird standardmäßig mit einem Granatwerfer ausgeliefert, welcher fest in die Waffe integriert ist. Im Laufe der Zeit wurden drei Subvarianten der Waffe in den Umlauf gebracht, die sich lediglich in ihrer Modifizierbarkeit unterscheiden. Während die I-M-W/A1 noch nicht die Möglichkeit bot sie zu modifizieren, lassen sichan der /A2 bereits Griffe oder ähnliches Anbauen und bei der /A3 wurde das fest montierte Zielfernrohr auf einer RIS Schiene montiert, um einen Austausch der Visiereinrichtung zu ermöglichen. Durch eine hervorragende Technik zur Rückstoßdämpfung ist die Waffe, trotz ihres hohen Kalibers, relativ Rückstoßarm. Der interne Granatwerder wird i.d.R. mit intelligenten Granaten beladen, kann jedoch auch mit normalen Granaten beladen werden. Die intelligenten Granaten funktionieren am besten mit dem standardmäßigem Zielfernrohr, können jedoch auch mit anderen Visieren verwendet werden. Es stehen drei Zünder zur Verfügung: Luftdetonationszünder, Aufschlagszünder und Zeitzünder. Der Luftdetonationszünder ist mit einem IR-Laser gekoppelt, der vor dem Abfeuern betätigt werden muss um die Entfernung zum Ziel zu bestimmen. Die Granate explodiert dann bei der gelaserten Distanz. Des Weiteren verfügt die I-M-W variantenübergreifend über eine ausziehbare Schulterstütze, die es dem Schützen ermöglicht die Waffe auf sich anzupassen. Die Waffe hat ein Gewicht von 6,6 kg.

Varianten

I-M-W/A1

IMWA1.png

Die I-M-W/A1 stellt die erste Generation der Imperial Multifunctional Weapon dar. Sie wurde 13 n.E. eingeführt und die ersten Modelle wurden an die IAF ausgeliefert. Die Serienfertigung begann kurze Zeit später. Mit der Entwicklung der /A2 wurde die Produktion der /A1 nicht weiter fortgesetzt. Als dann die /A3 entwickelt wurde und in die Serienfertigung ging wurde die Modelle der /A1 entweder umgerüstet oder an Ausbildungseinheiten gegeben.







I-M-W/A2

IMWA2.png

Bereits wenige Jahre nach der Einführung der /A1 wurden die Beschwerden über die mangelnde Modifizierbarkeit lauter. Um Abhilfe zu schaffen wurden einfache RIS-Schienen an die Waffe montiert um es zu ermöglichen, Frontgriffe und verschiedene Laser-Licht-Module (LLM) anzubauen. Diese kleine Modifikation stellte viele Soldaten zufrieden und neu produzierte Waffen wurden fortan mit den RIS-Schienen ausgestattet.







I-M-W/A3

IMWA3.png

Das Visier der /A1 war zwar prinzipiell gut, war jedoch nicht Optimal. Hauptproblem des Visiers war das Geringe Sichtfeld, welches den Kampf auf kürzeren Distanzen erschwerte und auf größeren Distanzen zu einem gefährlichem Tunnelblick führte. Daher wurde eine weitere Modifikation eingeführt. Am Visier wurde eine RIS-Halterung angebracht und an der darunterliegenden Fläche eine RIS-Schiene. Somit war es den Soldaten ihre Visiereinrichtung an sich, die Lage und die Kampfentfernung anzupassen.








Anbauteile

Nachfolgend werden die von der IAF ausgegebenen Anbauteile für die I-M-W.

VM400 1,5-8 x 34 Visier

Das VM400 ist das Standardmäßig Verbaute Visier der I-M-W. Die Variable Vergrößerung von 1,5- bis 8-fach ermöglicht eine Anpassung auf verschiedene Kampfdistanzen. Das geringe Sichtfeld des Visiers macht es teilweise auf kurzen Distanzen unbrauchbar. Ein Problem, welches bei der Konstruktion nicht bedacht wurde.

Holographische Visiere

Es stehen zwei holographische Visiere zur Verfügung, die sich hauptsächlich in ihrem Sichtfeld und ihrer Größe unterscheiden. Das kleinere kann nur eine kleinere Batterie aufnehmen und hat daher eine kürzere maximale Verwendungsdauer. Holographische Visiere haben keine Vergrößerung. Beide haben jedoch ein vergleichsweise kleines Sichtfeld.

A350 4x34 Visier

Das A350 ist ein einfaches 4-fach Viesier mit hohem Sichtfeld. Es bietet jedoch keine Einrichtung zum Zielen ohne Vergrößerung. Dies wird jedoch durch das hohe Sichtfeld ausgeglichen.

DP450 1-4x34 Visier

Das DP450 besteht eigentlich aus zwei Visieren. Eines ohne Vergrößerung und einem Rotpunkt und eines mit Absehen und 4-fach Vergrößerung. Dadurch ist ein Schneller Wechsel zwischen Nahkampf und Fernkampf möglich, was dem Soldaten erlaubt, sich besser an Gefechtssituationen anzupassen.

Laser-Licht-Modul (LLM)

Das Laser-Licht-Modul hat die Modi Rotlicht, Weißlicht, Laser und IR-Laser.

Frontgriffe

Die IAF nutzt im wesentlichen drei verschiedene Frontgriffe. Einen ergonomischen, einen einfachen und einen angewinkelten Frontgriff:

Schulterstütze

Die Schulterstütze ist zwar kein Anbauteil im eigentlichen Sinne, soll an dieser Stelle jedoch mitbenannt werden. Es stehem dem Soldat vier Stufen, inklusive vollständig Eingefahren, zur Verfügung.

IMW - unfolded.png










Montagebeispiele

Hier einige Montagebeispiele bei der I-M-W/A3:

Feuermodus A

  • Präzision: befriedigend
  • Reichweite: bis 300m
  • Feuermodi: Halb-/Vollautomatisch
  • Munition: Energiezelle 65 Schuß
  • Durchschlagskraft: befriedigend
  • Gewicht: 6,6kg

Feuermodus B

  • Präzision: ausreichend
  • Reichweite: bis 400m
  • Feuermodi: Halbautomatisch
  • Munition: Granatwerfermagazin 2 Granaten
  • Durchschlagskraft: sehr gut (Umgebungsschaden)
  • Gewicht: 6,6kg

Quellen

  • sw-empire
  • Autoren: Redhorse, Gherant
  • Überarbeitet durch: Keltest
  • Bildquellen: PimpMyGun (für die Waffenteile, bearbeitet in PS) und wolfchasers.com (für das Absehen des VM400)