Hutten

Aus Holopedia
Version vom 28. August 2021, 17:01 Uhr von Michiru (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Rassen


Hutt1.jpg
Die Hutten
Allgemeines:
Heimatwelt:
Lebenserwartung:
  • max. ca. eintausend Jahren
Klassifikation:
  • Intelligent
Sprache:
  • Huttisch
Spezifische Daten:
Hautfarbe:
  • Orange
  • Grün
  • Blau
  • Braun
  • Violett
  • Türkis
  • Rosa
Augenfarbe:
  • Grün
  • Orange
  • Rot
  • Gelb
Größe:
  • 3 Meter lang
Merkmale:
  • Bauchfüßler
  • Hermaphroditen
  • Fettleibigkeit
OOC Infos:
Rollenspielstatus:
  • Nicht Spielbar


Das Reich der Hutts wird nach offiziellen Angaben auf insgesamt 70 Sonnensysteme eingegrenzt. Dieses teilt sich, da es nicht von einem einzelnen Hutten geführt wird, in viele kleinere Reiche mit eigenen Einflussgebieten und Planeten auf. Durch die kriminellen Tätigkeiten, die 99% aller Hutten verfolgen, herrscht im gesamten Huttengebiet und darüber hinaus organisierte Kriminalität vor. Konkurrenzkämpfe zwischen verfeindeten Huttenführern treten häufig auf, weswegen es stetig zu Gebiets- und Machtveränderungen kommt. Der Einfluss dieser Organisationen erstreckt sich oftmals weit über die eigentlich anerkannten Grenzen hinaus, wodurch eine absolut genaue Macht- beziehungsweise Territoriumsfestlegung unmöglich ist.

Trotzdem wird das Huttenreich von einer effektiven Regierung geleitet, die sich aus einem Rat zusammensetzt, in dem sich Mitglieder von einigen Clans und bedeutenden Gruppierungen befinden. Die Regierung bildet sozusagen das Herzstück des Reiches und dessen Leitung.


Herkunft und Biologie

Verbrecher oder Wohltäter? Ein typisches Hutt-Individuum.

Die Hutts stammen ursprünglich von dem Planeten Varl, den sie jedoch vor tausenden Jahren verlassen mussten. Über die Ursache des Exodus gibt es mehrere Versionen. Am schlüssigsten ist aber ein planetarer Bürgerkrieg zwischen den Hutten, durch dem sie ihren Heimatplaneten selbst verwüstet und damit unbewohnbar gemacht haben.

Sie besiedelten daraufhin den Planeten Evocar, den sie in Nal Hutta umbenannten. Aus ihrer Muttersprache frei übersetzt, bedeutet der Name in etwa „Prächtiges Juwel“. Für eine Besiedlung durch die Hutten war der Planet gut geeignet, weil er zusammen mit seinem Mond genug Lebensraum zur Verfügung stellte. Seitdem haben sich die Hutten in der gesamten Galaxis ausgebreitet und gelten als Kriminelle, welche im Untergrund große Verbrechersyndikate aufgebaut haben und keine Grenzen kennen.


Die Physiologie der Hutten ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert und einzigartig. Da sie kein Skelett besitzen, besteht ihr Körper hauptsächlich aus Muskeln, die insbesondere für die Fortbewegung wichtig sind. Wegen der fehlenden Knochen werden sie den wirbellosen Lebewesen zugeordnet und ähneln Schnecken und Würmern.

Vor allem aber die Haut dieser Spezies besitzt einige erstaunliche Eigenschaften. Zum einen ist sie gegen die meisten Arten von Blasterwaffen resistent und daher fast undurchdringlich, zum anderen haben auch viele andere Stoffe keine Möglichkeit unter die Haut zu gelangen. Nach zahlreichen Tests wurde festgestellt, dass es nur die aggressivsten und besonders ätzenden Chemikalien schaffen durch die Haut der Hutten zu gelangen und großen Schaden im Inneren des Körpers anzurichten.

Aufgrund dieser Eigenschaften ist ein Hutt nur sehr schwer zu töten und die meisten Attentäter versuchen es erst gar nicht durch derart einfache Methoden..

Obwohl die Körper der Hutten bemerkenswerte Eigenschaften besitzen, werden sie zum Beispiel von Menschen als abstoßend beschrieben. Ihr Fleisch, welches sehr weich zu sein scheint, stößt stetig Schleim und öligen Schweiß sowie andere Substanzen aus. Diese schützen jedoch in Kombination mit den vielen Muskeln auch die inneren Organe eines Hutts, die tief unter dem Fleisch versteckt sind.

Was ein Hutt isst, scheidet er nie wieder aus, da die Speisen in Nährstoffe zerlegt und unverdauliche Stoffe zwischen den Fettschichten als weiterer Schutz gelagert werden. Ihr Verdauungstrakt lässt jedwede Nahrung zu, aber sie ziehen lebende Mahlzeiten vor. Mit ihrem Kiefer, der sich weit öffnen lässt, sind sie in der Lage besonders große Mengen an Nahrung un kurzer Zeit zu verzehren.

Neben ihrer schnecken- beziehungsweise wurmartigen Erscheinung besitzen sie Reptilienaugen, die von einer dünnen Membran vor Fremdkörpern geschützt werden. Ihre Lungen verarbeiten Sauerstoff und ähneln grundsätzlich menschlichen Lungen. Sollte ein Hutt in außergewöhnlichen Fällen unter Wasser geraten, versiegeln sich seine Nasen automatisch, wodurch er sich vor dem Ertrinken schützt.

Hutten sind Hermaphroditen, welche sowohl männliche als auch weibliche Fortpflanzungsorgane besitzen. Daher ist für die Fortpflanzung kein Partner nötig. Obwohl Hutten sehr lange leben können, kann sich ein einzelner Hutt nicht besonders oft fortpflanzen.

Nal Hutta - die heute verpestete Heimat; ein perfekter Lebensraum für die Hutten.

Hutts sind Hermaphroditen, die sowohl weibliche als auch männliche Fortpflanzungsorgane besitzen. Sie fressen alles, was verdaubar ist, ziehen aber lebende Nahrung vor. Da sie ihre Kiefer sehr weit öffnen können, sind sie in der Lage, riesige Portionen zu verschlingen. Ihr Appetit ist unermüdlich und sie werden nicht nur immer fetter, sondern wachsen eigentümlicherweise ihr ganzes Leben lang. Je älter ein Hutt wird, desto größer wird er. Es soll sogar über zwölf Meter lange Hutts gegeben haben, wobei unklar ist wie alt diese waren. Ihre maximale Lebensspanne liegt bei etwa eintausend Jahren und sie wiegen dann bis zu zwei Tonnen. Wenn sie geboren werden, wiegen sie nur etwa hundert Gramm und sind winzig klein. Mit hundertdreißig Jahren gelten sie als Erwachsen und sind dann schon um die fünfhundert Kilogramm schwer. Die Hutts besitzen Reptilienaugen, die von einer dünnen Membran geschützt werden. Hutten atmen Sauerstoff, der in einer Lunge verarbeitet wird, die der eines Menschen sehr ähnlich ist. Unter Wasser versiegelt sich die Nase der Hutts von selbst und schützt diese Spezies vor dem Ertrinken. Sie können auch sehr lang die Luft anhalten.

Die meisten Hutts bewegen sich auf speziellen repulsorbetriebenen Tragen fort und nur wenige Außenweltler wissen, dass sie trotz der Größe erstaunlich schnell gleiten wie Schlangen können wenn sie dazu gezwungen sind. Ihre Schwänze können ebenfalls als gefährliche Nahkampfwaffe eingesetzt werden und einen Menschen unter Umständen mit einem Schlag töten.

Trotz ihrer geringen Moral und ihrer abstoßenden Erscheinung besitzen die Hutten auch positive Eigenschaften. Die Bindung zur Familie ist sehr stark und ein Hutte würde alles unternehmen, um einem Verwandten zu helfen oder ihn zu rächen. Verrat innerhalb einer Familie ist sehr selten. Die Hutten besitzen eine effektive Regierung, die aus einem Rat besteht, der sich aus den einzelnen Clans zusammensetzt.

Das Territorium der Hutts

Ein seltenes Bild - Hutten als mächtige und anerkannte Politiker - der Hutten-Rat.

Siebzig Sonnensysteme unterstehen nach galaxisweit anerkannten Zahlen der huttischen Regierung. Der Sitz der Regierung befindet sich auf dem Planeten Nal Hutta. Neben der übergeordneten Regierung unterteilen sich diese Gebiete zwischen huttischen Herrschern in kleinere Territorien. Trotz ihrer Stellung als Repräsentanten des Reiches verfolgen auch diese politisch engagierten Hutten kriminelle Tätigkeiten. Galaxisweit trifft man Hutten wegen dieser Eigenschaften deshalb eher in der Unterwelt, in der sie besonders erfolgreich sind und ganze Verbrechersyndikate aufgebaut haben.

Trotz ihrer abstoßenden Erscheinung, der organisierten Kriminalität und der zweifelhaften moralischen Eigenschaften besitzen Hutten durchaus auch positive Charakterzüge. Die Bindung zur eigenen Familie ist besonders stark, weswegen ein Hutt alles unternehmen würde, um einem Verwandten zu helfen oder ihn sogar zu rächen. Aus diesen Gründen ist Verrat in einer Familie sehr selten. Trotzdem bleibt eine kriegerische Auseinandersetzung bei Unstimmigkeiten die einzige Möglichkeit, um das durchzusetzen, was ein Hutt anstrebt. Dabei ist ihnen egal, ob es sich um eine fremde Spezies oder um einen Artgenossen handelt.

Obwohl die Regierung des Hutt-Raums auch von außerhalb anerkannt wird, sind die politischen Führer namentlich nicht bekannt. Zusätzlich fehlen alle Angaben, mit denen man die Hutten besser einschätzen könnte. Maßnahmen zur Aufklärung der Gegebenheiten der huttischen Regierung sind bis jetzt nicht erfolgreich gewesen.

Die Regierung baute eine Armee nach dem Vorbild des Kriegsherren Kossak auf. Sie hat heute das Potenzial sich gegen ein kampferprobtes Heer zu stellen, jedoch ist die Ausbildung der Soldaten schlecht und die Ausrüstung oftmals miserabel. Die Huttenarmee setzt sich nicht aus Hutten zusammen, sondern aus vielen Vertretern diverser Spezies, die für Credits angeworben wurden. Die huttische Armee ist demnach eine reine Söldnerarmee.

Allgemeine Errungenschaften

„Irgendjemand bekommt den Gewinn. – Warum nicht wir?“
— Eine wichtige Regel der Hutts

Hutten werden als eine skrupellose, grausame, brutale, rücksichtslose und gierige Spezies bezeichnet, die von Moral noch nichts gehört haben soll. Ihr Einfluss reicht dank ihrer kriminellen Tätigkeiten und Verbrechersyndikate aufgrund von Drohungen, Bestechungen und weiteren Einschüchterungen bis in die Politik anderer Planeten oder eines ganzen Reiches und findet sich in seltenen Fällen auch in einem fremden Militär wieder. Ein seltenes Beispiel eines guten Hutts fand sich in "Morbba the Hutt", der vor vielen Jahren der oberste Lordkanzler der Alten Republik war. Seine Regierung war bedacht und seine Entscheidungen weise. Ebenfalls bekannt war "Beldorion", weil er der einzige huttische Jedi gewesen ist.

Da jedoch der Großteil aller Hutten in Geschäfte und Organisationen einstieg, die einen kriminellen Hintergrund haben, bekamen sie einen entsprechenden Ruf, den sie wahrscheinlich nie wieder verlieren werden. Weil sie sich geschickt aus anderen Organisationen heraushielten und sich in fast allen galaktischen Kriegen einigermaßen neutral verhielten, traten sie nie der Alten Republik, den Rebellen oder dem Galaktischen Imperium bei, welche ihre Gebiete womöglich beansprucht hätten.

Organisationen der Hutts

Ein Hutt namens Ziro - bekannt für seine violette Hautfarbe, seinem Ganzkörpertattoo und den kriminellen Machenschaften auf Coruscant.
„Die Hutten sind Kriminelle und Sklavenhändler, die sich am Elend anderer bereichern. Sie machen sich keine Gedanken darüber, wen sie verletzen, wen sie verstümmeln, wen sie umbringen. Sie tun alles, egal, wie abscheulich, wenn sie meinen, es würde ihnen einen Vorteil bringen oder ihre Schatztruhen füllen. Heute helfen sie uns und morgen könnten sie schon ein falsches Spiel mit uns treiben, wenn sie dadurch mehr Profit erwarten.
— Padme Amidala zu Bail Organa über das Bündnis der Galaktischen Republik mit den Hutts in den Klonkriegen.

Hutten sind besonders für ihre kriminellen Organisationen bekannt, die sie galaxisweit normalerweise im Untergrund aufgebaut haben. Wegen ihrer Charaktereigenschaften und körperlichen Fähigkeiten sind sie in diesen illegalen Geschäft sehr erfolgreich und schöpfen aus ihnen ihren großen Einfluss und den Großteil ihres wirtschaftlichen Gewinns. Obwohl der führende Hutt einer solchen Organisation oftmals bekannt ist, agieren sie bei ihren Geschäften selten offen. Für die Beseitigung von Problemen heuern sie Kopfgeldjäger oder Söldner an. Wegen ihrer geringen Moral foltern sie ihre Gegner gerne und bereiten ihnen Qualen, bevor sie diese dann am Ende töten.

Einer der grausamsten Anführer eines solchen Verbrechersyndikats, der zugleich auch der bekannteste Hutt ist, war "Jabba the Hutt". Von seinem Sohn Rotta ist wenig bekannt. Jabba baute sich bereits zu Zeiten der Alten Republik ein riesiges Verbrechernetzwerk auf, als dessen Führer er sich selbst einsetzte. Mit seiner geschickten und intelligenten Führung konnte es die sogenannten Klonkriege überleben und musste aufgrund einiger Problematiken mit den republikanischen Streitkräften verhandeln. Durch die langen Lebenszeiten der Hutten bestand das Reich von Jabba sogar noch lange nach der Gründung des Galaktischen Imperiums. Sein Sitz und damit auch der Palast von Jabba befand sich bereits seit langer Zeit auf dem Wüstenplaneten Tatooine, der schon tausende Jahre unter huttischer Kontrolle stand.

Durch die Verhaltensweisen der Hutten und ihrer Organisationen sind sie ständig in Konflikten mit größeren Reichen verstrickt. Als Ursache gelten normalerweise illegale Aktivitäten, bei denen zum Beispiel Geschäftsleute oder Politiker eingeschüchtert, bedroht, erpresst oder bestochen werden. Erreichen sie ihr Ziel bei solchen Personen nicht, werden diese umgebracht. Es kommt manchmal sogar vor, dass die Hutten Einheiten anwerben, die ganze Regierungseinrichtungen in Schutt und Asche legen, nur um ihren Willen durchzusetzen.

Quellen