H´riss Blasterpistole

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Waffen


Aussehen und Funktionsweise

Der H´riss Blaster wurde so konstruiert, dass er einem Zahaliraner ergonomisch gut in der Pranke liegt. Aufgrund der Größe dieser Spezies wirkt die Waffe viel zu groß für einen Menschen und wirkt auch äußerst klobig, was die Verarbeitung angeht. Manche halten ihn sogar für ein Blastergewehr. Diese grobe Form sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass ein Treffer aus dieser Waffe so ziemlich alles auflösen kann, was es trifft; selbst Durastahl kann einem Beschuss nicht lange standhalten. Diese Eigenschaft brachte dem H´riss auch den Spitznamen "Desintegrator" ein. Er ist übrigens so groß und unhandlich, dass ihn Menschen nur zweihändig und aufgrund ihrer anderen Physiologie nur extrem umständlich bedienen könnten. Aus diesem Grund kommt der H´riss auch außerhalb des zahaliranischen Raumes so gut wie gar nicht vor. Dieser Blaster feuert genau genommen keine einzelnen Schüsse ab, sondern erzeugt einen kontinuierlichen Strahl, was es dem Schützen ermöglicht viel genauer zu zielen und mit der Waffe seinem Opfer zu folgen. Der Nachteil besteht in der geringeren Reichweite gegenüber den imperialen Handblastern und der Tatsache, dass die Energiezelle auf diese Art sehr schnell leergeschossen ist. Daher kann man den Feuermodus auch auf Einzelfeuer umstellen. Dabei unterbricht die Elektronik den Strahl nach einigen Millisekunden automatisch und wird erst durch erneutes Betätigen des Auslösers wieder freigegeben. Die Waffe ist entsprechend der Mentalität der Zahaliraner äußerst robust und funktioniert in so gut wie jeder Umgebung tadellos und zuverlässig.

Verwendung

Die Truppen des zahaliranischen Militärs verwenden den H´riss Blaster vorrangig als Zweit- oder Drittbewaffnung. Offiziere und Adelige tragen diese Waffe normalerweise offen auf der rechten Seite als Zeichen des Respektsanspruchs, während normale Soldaten sie verdeckt auf der linken Seite tragen, um ihren unterlegenen Rang zu demonstrieren und sie daran zu erinnern, dass sie im Gefecht in erster Linie von ihren Krallen und Nahkampfwaffen Gebrauch machen sollen. Wenn ein Katzenkrieger sich in einer Falle und eingekesselt sieht, greift er oftmals, wenn sich ihm die Chance noch bietet, zu seinem H´riss und richtet ihn entweder gegen sich selbst oder versucht auf kürzeste Entfernung noch so viele Feinde wie möglich mit dem Strahler zu töten,, bevor es ihn erwischt.

Technische Daten

  • Präzision: sehr gut
  • Reichweite: ca. 40 m
  • Feuermodi: Dauerstrahl, Einzelfeuer
  • Munition: Energiezelle, 90 Feuerstöße oder 15 Sekunden Dauerstrahl
  • Durchschlagskraft: sehr gut
  • Gewicht: 3,9 kg
  • Preis: nicht erhältlich
  • Modell: H´riss Blasterpistole

Quellen