Grundregeln Galaxypub

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Imperiale Akademie


Galaxypub

Was ist der Galaxypub

Der GalaxyPub soll der Vertiefung der einzelnen Charaktere dienen und den Spielern die Möglichkeit geben, ihren IC-Charakter auch außerhalb der Missionen spielen zu können. Alle Handlungen und Aktionen haben direkten Einfluss auf das Rollenspiel. Die Teilnahme daran ist rein freiwillig.

Der Pub ist eine zivile Bar und befindet sich auf Bilbringi in der Nähe des imperialen Hauptquartiers. Neben den Soldaten des Imperiums kommen auch Zivilisten hierher (Mitglieder der RA und BS zählen als Zivilist). Der neue #galaxypub wurde im Stil des Imperialen Symbols erbaut. In seiner Mitte befindet sich eine große runde Theke. Der Pub und die Wände wurden mit edlem Holz verziert, dementsprechend teuer ist die Inneneinrichtung. Es gibt ein Soundsystem, das jede Ecke des Pubs erreichen kann; eine Bühne für Auftritte und ähnliches ist ebenfalls zu finden. In der Mitte über der Theke befindet sich eine Empore für den Imperator und seine Gefolgschaft. Man erreicht sie über eine Schwebeplattform.

Zu beachten im GalaxyPub ist vor allem, dass hier ausschließlich IC gestattet ist. Das heisst zum einen, dass jegliche OOC-Kommentare dort zu unterlassen sind, zum anderen, dass alles, was deinem Char dort passiert, Auswirkungen auf das Rollenspiel hat. Brichst du dir z.B. ein Bein, wirst du die nächste Mission auf der Krankenstation deiner Einheit verbringen müssen. Wenn ein Charakter im GalaxyPub verstirbt, so gilt dieser auch im Rollenspiel als tot und seine Akte wird gelöscht.

Warum kann ich nicht im #galaxypub schreiben?

Gelegentlich setzt ein Moderator den Status dieses Raums auf „moderiert“, falls es zu erheblichen Störungen von Spielern oder anderen Personen dort kam. In diesem Fall können nur noch Spieler schreiben, denen dies durch setzen des Status „voice“ von einem Operator her erlaubt wurde. Sollte dies einmal der Fall sein und du besitzt keinen „voice“-Status, melde dich einfach bei einem anwesenden Operator im PK (Privatkanal).

Warum wurde ich aus dem #galaxypub gekickt?

Wahrscheinlich hast du OOC-Text im #galaxypub geschrieben. Das ist strikt verboten. Auch OOC-Text in Klammern ist dort nicht erwünscht. Wenn du weiter im #galaxypub spielen willst, unterlasse OOC-Text in diesem Raum. Alternativ wäre es auch möglich, dass du während einer laufenden Mission, an der du selbst teilnimmst, gleichzeitig im #galaxypub geschrieben hast, was ebenfalls nicht gestattet ist. Waren dies nicht die Gründe für deinen Rauswurf und du bist dir keiner Schuld bewusst, frage einfach bei einem Operator des Raumes nach.

Warum befinden sich so viele Leute im #galaxypub, aber keiner sagt etwas?

Die Anwesenheit im Galaxypub wird nicht dadurch angezeigt, dass man den Raum #galaxypub betritt. Personen, die dort anwesend sind, aber gerade nicht spielen, sind Zuschauer oder Operatoren. Personen, die den Pub betreten, geben dies normalerweise durch einen einleitenden Satz, wie „Lt_Mustermann[Imp] betritt den Pub“ bekannt.

Wie mache ich auf mich aufmerksam, wenn ich im Pub sitze und neue Personen diesen betreten?

Die Anwesenheit im Galaxypub wird nicht dadurch angezeigt, dass man sich im Raum #galaxypub befindet. Wenn jemand signalisiert, dass er den Pub betritt und du zeigen willst, dass du auch anwesend bist, führe einfach eine Handlung aus. Auf diese Weise weiss der Neuankömmling, dass du da bist.

Regeln

Welchen Status hat wer im Pub?

Der Voice Status kann von den Operatoren an jede Person vergeben werden. Das schließt auch Nichtangehörige des SW- Universe Spielbundes ein, sofern sie dieses Regelwerk anerkennen, was sie durch ihr Verhalten zeigen. Im #galaxypub erhalten folgende Personen vom Server automatischen Operator Status:

  • Mitglieder des Oberkommandos
  • IHQ Mitarbeiter
  • Kommandierende Offiziere der Einheiten

Was mache ich während einer Mission?

Während einer Mission darfst du dich im GalaxyPub aufhalten, allerdings dort nicht schreiben. Auch Zweitchars sowie NPCs sind während einer laufenden Mission nicht zu bespielen. Der Hauptcharakter kann sich nicht gleichzeitig an zwei Orten aufhalten und während einer Mission musst du dich auf das Spiel der Einheit konzentrieren, nicht noch im Pub spielen.

Kann ich auch NPCs im Pub spielen?

Nicht- Spieler-Charaktere (NSC) dürfen im #galaxypub von jedem ausgespielt werden. Auswirkungen, die sich durch ihr Verhalten im Pub ergeben, werden deinem Hauptcharakter angelastet. Dazu gehören beispielsweise Strafen durch das IAB. NPCs(NSC) dürfen, sofern sie nicht im Imperium registriert sind, keinen militärischen Dienstgrad besitzen.

Was gibt es weiterhin zu beachten?

Aktuell ist das offizielle Regelwerk des GalaxyPubs außer Kraft gesetzt worden. Demnach gibt es keinerlei gültige Regeln. Dies beinhaltet, dass auch Spieler bei entsprechendem Fehlverhalten im Pub verletzt oder gar getötet werden können. Es ist daher von übertriebenen Aktionen abzuraten. Bei Streitigkeiten obliegt die Regelungskompetenz direkt dem OkdSt. Dieses kann auch solche Aktionen auf Beschwerde (mitsamt Log-Ausschnitt an den OkdSt-Verteiler zu übermitteln) oder eigenständig revidieren.

Weitere Informationen

Für weitere Informationem zum #galaxypub bitte hier klicken.

Quellen