FA-4 Pilotendroide

Aus Holopedia
Version vom 8. Mai 2012, 21:58 Uhr von Dexter (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Droiden


FA-4.jpg
FA-4 Pilotendroide
Technische Daten:
Hersteller:
Bezeichnung:
  • FA-4 Pilotendroide
Typ:
  • Pilotendroide
Einsatzgebiet:
  • Militär
  • Zivil
Größe:
  • 2,1 m


Der FA-4 Pilotendroide ist ein Droide zur Steuerung von Raumschiffen und Jägern, der vor allem zurzeit der Alten Republik im Einsatz war. Der mit Reifen ausgestattete Droide wird von der SoroSuub Corporation (SSC) gebaut und verkauft.

Beschreibung

Während der FA-4 ausschließlich als Pilotendroide eingesetzt wird, ist sein Nachfolgermodell der FA-5, welcher ebenfalls von der SSC gebaut wird, aber grundsätzlich ein Dienerdroide ist. Der Pilotendroide kann sowohl bei militärischen Transportern und in einem Shuttle verwendet werden, als auch bei zivilen Raumschiffen. Vorzugsweise sorgt der Droide aber für einen ruhigen Flug und nimmt den Passagieren die Navigation und Steuerung des Schiffes ab. Er verfügt über eine Programmierung, die ihn in Notsituationen veranlassen kann, Ausweichmanöver zu fliegen und die Bewaffnung des Schiffes einzusetzen. Trotzdem sollte ein organischer Pilot in solchen Fällen die Kontrolle über das Schiff übernehmen, um beispielsweise vor einem feindlichen Jäger zu fliehen oder durch ein Asteroidenfeld zu gelangen. Deswegen kann beziehungsweise sollte der Pilotendroide auch keinen Kampfjäger steuern.

Durch sein schon ziemlich hohes Alter und seine veraltete Technik wird der FA-4 Pilotendroide in nur noch geringen Stückzahlen produziert. Damit einhergehend ist jedoch der geringe Preis des Droiden ein Kriterium zum Kauf, weswegen dieser gerade bei Geschäftsreisen eingesetzt wird, um einen ruhigen und angenehmen Flug zu gewährleisten.

Das bekannteste Modell eines FA-4 Pilotendroiden wurde während der Klonkriege von Count Dooku in seinem Punworcca 116-Klasse Solarsegler genutzt, welcher ihn mit den Todessternkonstruktionsplänen von Geonosis nach Coruscant zu seinem Meister Darth Sidious gebracht hat.

Quellen