Dathomir

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die Galaxie < Outer Rim Cluster< Quelii Sektor< Dathomir System< Dathomir
Dathomir.png Dathomirsys.jpg
Dathomir
Astrografie Eigenschaften Gesellschaft
Region:

Outer Rim Cluster

Typ:

Mischwelt

Spezies:

Menschen, Nachtschwestern, Zabrak

Sektor:

Quelii Sektor

Temperatur:

0 - 45°C

Sprache:

Basic, Paecian

System:

Dathomir System

Atmosphäre:

Typ 1

Funktion:

Siedlungs-/Kolonialwelt

Monde:

Koratas und 3 weitere Monde

Hydrosphäre:

max. 35% an der Planetenoberfläche

Regierung:

Systemlady Kirana Zero

Partei:

Der Dunkle Orden

Gelände:

Wald, Wüste, Gebirge

Techniveau:

- nicht klassifiziert -

Einwohner:

unbekannt

Tag:

24:00:00

Hauptimporte:

./.

Offizielle Infos: Jahr:

491 Tage

Hauptexporte:

./.


Planetare Informationen

Vor Jahrhunderten wurde von den Jedi einer der ihrigen auf den Planeten verbannt, der die Bewohner in der Macht unterwies. Jahre später, als die raumgestützte Jedi-Akademie von Chu´unthor hier notlandete, wurde ein Kommando unter der Führung von Jedi-Meister Yoda zur Bergung geschickt. Dieses Kommando wurde von den Hexen von Dathomir, den weiblichen Bewohnern des Planeten, welche die Macht beherrschen, zurückgeschlagen. Dathomir selbst ist ein unwirtlicher Planet, welcher von den Machthexen und der vorherrschenden Lebensform - dem Rancor - bevölkert wird.

Dathomir1.png

Diese Erfahrungen machen zu ihrem Leidwesen vielfach Abenteurer, die sich auf den Planeten verirren. Das soziale System der Rancors ist einfach gehalten, da sich diese zumeist in Herden fortbewegen und von einer Herden-Mutter angeführt werden. Zusammen begeben sie sich auf die Jagd nach Nahrung und verteidigen erbittert ihr Revier. Die Rancors auf Dathomir werden aufgrund des Terrains größer als ihre Artgenossen auf den meisten anderen Planeten. Ein ausgewachsener Rancor wird dabei zwischen acht und zehn Metern groß, was sich auch durch die niedrigere Gravitation auf dem Planeten erklären lässt. Die Machthexen des Planete nutzen die Rancors früher als Reittiere, mit denen sie auch ihre Grenzen verteidigen.

Seit der Dunkle Orden den Planeten unter seine Kontrolle gebracht hat und sämtliche Clans unterworfen hat, begannen sich jedoch Veränderungen abzuzeichnen. Vor die Wahl gestellt entweder zu sterben oder sich der Dunklen Seite anzuschließen, wurden alle Clans der Machthexen zerschlagen oder im Verbund der Nachtschwestern vereinigt. Das Gesellschaftssystem auf Dathomir wurde durch diesen Schritt verändert.

Axkva Min.png

Zusammen mit dem Dunklen Orden herrschen die Nachtschwestern nun bereits seit dem Jahr acht nach Endor über den Planeten. Eine Festung dient ihnen dabei als zentraler Sammelpunkt, von dem aus sie ihre planetaren Aktivitäten koordinieren. Darüber hinaus dient sie ihnen als Zufluchtsort in Notfällen.

Geschichtliche Ereignisse:

  • Dathomir schloss sich der Neuen Republik an, nachdem die Hexenclans der Hellen Seite mit der Unterstützung der Rebellen die Clans der Dunklen Seite besiegt hatten. Im Jahr 07 n.E. änderte sich die Lage dramatisch. Zwei imperiale Geschwader drangen in das System ein und griffen unter der Führung der Tigerclaw und der Tyrant die Rebellen an. Nach kurzer, aber heftiger Schlacht wurde die Rebellion von Dathomir vertrieben und dabei auch die Tigerclaw vernichtet. Direkt im Anschluss landete der Dunkle Orden eigene sowie imperiale Truppen und unterwarf die überlebenden Hexenclans, um von da an Dathomir zu beherrschen.
  • Zu ZI: 160316 n.E. wurde über eine verschwundene Expedition des Dunklen Ordens und imperialer Wissenschaftler auf dieser Welt berichtet.
  • ZI 220820 n.E.: Der Planet wurde offiziell unter die Verwaltung der Dunklen Lady Kirana Zero gestellt. Sie kontrolliert somit den Planeten sowie alle im Orbit befindlichen Strukturen.
  • ZI 200626 n.E.: Das Team der Shadow kam nach Dathomir um auch hier weitere Informationen zu sammeln. Tamith Kai, begrüßte das Team, hatte aber aktuell Probleme mit ihrer plötzlich aufgetauchten Schwester Shari Kai welche sich den Jüngern angeschlossen hatte. Gemeinsam konnte man sie aber Vertreiben, mit Hilfe so einiger Rancoren. Um die Teamfähigkeit zu fördern, durften einige Sith Krieger daraufhin auf den Rancoren reiten üben.