DarkArms BP-18: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
K
 
Zeile 54: Zeile 54:
 
*Gewicht: 1,25 kg
 
*Gewicht: 1,25 kg
 
*Preis: 8000 Credits
 
*Preis: 8000 Credits
*Modell: DarkArms BP-18B
+
*Modell: DarkArms BP-18D
 
</div>
 
</div>
 
|}
 
|}

Aktuelle Version vom 13. Oktober 2010, 10:19 Uhr

< Waffen


< Dienstwaffen des Dunklen Ordens


DarkArms BP-18.jpg

Bei der DarkArms BP-18 handelt es sich um die Standardblasterpistole des Dunklen Ordens und seiner Streitkräfte. Ursprünglich sollte sie als reine Disruptorpistole entwickelt werden, jedoch waren die Produktionskosten dieser Waffe so hoch, dass sie für den breiten Einsatz bei den Ordenstruppen nicht geeignet war. Aus diesem Grund wird die Disruptorpistole nur an höhere Offiziere ausgegeben und es wurde auf Basis dieses Modells eine Blastervariante entwickelt. Ein weiteres Ziel, welches mit der Entwicklung der Blastervariante verfolgt wurde, war den Orden vom Import von Blastern und dem dazugehörigem Equipment, wie Munition und Ersatzteile, unabhängig zu machen. Inzwischen jedoch hat sich die Blastervariante der Pistole selbst zu einem Exportprodukt entwickelt und wird von DarkArms Systems in einer Exportversion auf dem galaktischen Markt angeboten. Allgemein wird die Pistole wegen ihrer Robustheit, guten Handhabung, kompakten, geringen Größe und der vergleichsweise hohen Durchschlagskraft geschätzt.

Entwicklung

BP-18 Ansichten.png

Im Zuge der Reform zur Neuausstattung der Ordensstreitkräfte und der gleichzeitigen Entwicklung eigener Infanteriewaffen wurde die BP-18 neben zahlreichen anderen Waffen entwickelt. Grundlage für die Waffen war die Analyse zahlreicher Waffenmodelle aus Lieferungen des Imperiums und anderen Waffenimporten. Des Weiteren wurden zahlreiche Forschungsdaten der Imperiale Abteilung für Militärforschung genutzt, die noch aus der Zeit vor dem Tod von Imperator Desiderius stammen. Ergebnis war unter anderem das Projekt 18, aus dem sich schließlich die Nummer der Waffe ableitet. Inzwischen wird die Blastervariante der Pistole in großen und die Disruptorvariante in kleineren Stückzahlen von DarkArms Systems gefertigt.

DarkArms BP-18B (Blastervariante)

Design, Leistung und Handhabung

Die DarkArms BP-18 ist eine kleine und kompakte Pistole. Sie ist zwar wesentlich kleiner als viele andere Blasterpistolen, hat jedoch eine vergleichsweise hohe Durchschlagskraft. Weitere Vorteile gegenüber anderen Blasterpistolen ist ihre Robustheit, wodurch die Waffe auch in witterungsextremen Arealen gut funktioniert. Grund hierfür sind unter anderem die langlebigen Materialien, die in der Waffe verarbeitet sind. Die Pistole hat zwei Feuermodi, den Tötungsmodus und den Betäubungsmodus.
Wie bei den meisten Pistolenmodellen ist auch hier die Wartung relativ einfach, da die Komponenten der Waffen sehr langlebig sind, muss selten etwas ausgetauscht werden, die Waffe sollte aber regelmäßig gereinigt werden.
Gewöhnungsbedürftig ist das zylinderförmige Magazin, das insgesamt 80 Schuss fasst. Dieses befindet sich vorn an der Mündung der Pistole, wobei sich das Magazin nichtsdestotrotz leicht wechseln lässt.
Der größte Nachteil der Waffe ist jedoch die Präzision. So können die meisten Schützen mit dieser Waffe nur auf geringen Entfernungen wirklich präzise schießen. Die geringe Größe der Waffe rechtfertigte nur eine sehr einfache Zielvorrichtung.

Exportversion

Die Exportversion der BP-18 unterscheidet sich nur in einem Punkt von der Standardversion des Ordens. Die Pistole besitzt wie alle exportierten Infanteriewaffen des Ordens eine “Garantschaltung“, welche den Nachbauen der Waffe verhindert.


Technische Daten

  • Präzision: ausreichend
  • Reichweite: bis 100 Meter
  • Feuermodi: halbautomatisch
  • Munition: 80 Schuss
  • Durchschlagskraft: befriedigend
  • Gewicht: 1,25 kg
  • Preis: 3000 Credits
  • Modell: DarkArms BP-18B


DarkArms BP-18D (Disruptorvariante)

Die Disruptorvariante des BP-18 wird wegen ihrer hohen Produktionskosten nur in geringen Mengen hergestellt und von höheren Offizieren der Ordensstreitkräfte benutzt. Diese Waffe wird von DarkArms Systems nicht auf dem galaktischen Markt angeboten, auch nicht als Exportversion.

Design, Leistung und Handhabung

Das Design der Disruptorvariante des BP-18 ist mit der Blastervariante identisch und die Handhabung genau dieselbe. Die Unterschiede zeigen sich in der Leistung der beiden Varianten. So ist zwar die Zielgenauigkeit bei beiden Varianten gleich, die Reichweite der Disruptorvariante jedoch deutlich geringer, wenngleich die Durchschlagskraft höher ist, als die der Blastervariante. Klarzustellen ist jedoch, dass die Reichweite gegenüber Disruptorpistolen anderer Hersteller vergleichsweise hoch ist, da diese sonst nur wenige Meter beträgt.
Die Disruptorvariante nutzt dasselbe Magazin wie die Blastervariante, doch durch den höheren Energiebedarf bietet es nur eine Kapazität von 30 Disruptorschüssen.
Die zersetzende Wirkung ist genau die Gleiche wie bei jeder anderen Disruptorwaffe.

Technische Daten

  • Präzision: ausreichend
  • Reichweite: bis 40 Meter
  • Feuermodi: halbautomatisch
  • Munition: 15 Schuss
  • Durchschlagskraft: gut
  • Gewicht: 1,25 kg
  • Preis: 8000 Credits
  • Modell: DarkArms BP-18D


Quellen