Dalby: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
 
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Kategorie:Artikel des Monats]]
 +
[[Kategorie:NPC Personen]]
 
{{Navigation NPC Personen}}
 
{{Navigation NPC Personen}}
 
{{Person
 
{{Person
Zeile 43: Zeile 45:
 
== Hinrichtung ==
 
== Hinrichtung ==
 
Nach einem Verhör wurde Dalby nach Coruscant, direkt in die Hände des Imperators, überführt. Dalby wurde schließlich zu ZI 220810 n.E. in einer großen [[Die Hinrichtung von Dalby (10 n. E.)|“Zeremonie“]] im [[Der Imperiale Palast|Imperialen Palast]] vor den geladenen Gästen aus Adel und Militär von Imperator [[Desiderius]] persönlich hingerichtet. Dieser enthauptete Dalby mit einem großen Schwert.
 
Nach einem Verhör wurde Dalby nach Coruscant, direkt in die Hände des Imperators, überführt. Dalby wurde schließlich zu ZI 220810 n.E. in einer großen [[Die Hinrichtung von Dalby (10 n. E.)|“Zeremonie“]] im [[Der Imperiale Palast|Imperialen Palast]] vor den geladenen Gästen aus Adel und Militär von Imperator [[Desiderius]] persönlich hingerichtet. Dieser enthauptete Dalby mit einem großen Schwert.
 
 
[[Kategorie:NPC Personen]]
 

Aktuelle Version vom 2. April 2020, 08:42 Uhr

< NPC Personen


Dalby.jpg
Myron Dalby
Rasse:
  • Mensch
Geburtsdatum:
  • 130638 v.E.
Heimat:
Geschlecht:
  • männlich
Augenfarbe:
  • braun
Haarfarbe:
  • grau
Größe:
  • 1,76 Meter
Partei:
  • Imperium
Posten:
Rang:
  • Großadmiral a.D.
Besonderheiten:
  • wurde am 220810 n.E. von Imperator Desiderius persönlich hingerichtet


War er die schillernde Persönlichkeit, die das Imperium nach dem Chaos nach Endor wiederaufleben ließ? Oder war er die größte Gefahr, die dem Imperium nach Endor drohte? Selbst die Offiziere des Imperiums können diese Frage bis heute nicht beantworten.

Anfangsjahre

Myron Dalby wurde als Sohn einer einfachen Händlerfamilie auf Corellia geboren. Er erlebte eine gutbürgerliche Kindheit, in einem Elternhaus, das weder von imperialer noch von republikanischer Seite stark geprägt war. Seine letztendliche Berufung sollte er bei einer routinemäßigen imperialen Zollkontrolle des Frachters, auf welchem Dalby mit seinem Vater reiste, entdecken: Myron war fasziniert von der imposanten Größe des Sternzerstörers, der den kleinen Frachter aufbrachte, und entwickelte Bewunderung für die Präzision und die Stärke des Imperiums. Als seine Eltern einige Jahre darauf bei Unruhen starben, verzichtete Dalby auf die Übernahme des Geschäfts seines Vaters, überließ die Leitung seinem Bruder und schrieb sich in der Imperialen Akademie ein.

Die Zeit an der Akademie

Dalby absolvierte eine Ausbildung als Navy-Offizier, und wurde bald darauf auf den Victory-Class-Stardestroyer "Warlord" (böse Zungen behaupten der Name war ein frühes Omen) versetzt, auf dem er einen alten Jugendfreund wieder traf: Francesco Agostinelli. Damals bekleidete der ehrgeizige Agostinelli noch den Rang eines Lieutenants, doch sollte er bald zu wesentlich Wichtigerem reifen, und sein Freund Dalby mit ihm.

Leiter der Akademie und der Kampf gegen die Rebellion

Dreizehn Jahre später war Dalby zum Commodore und zum Leiter der Imperialen Akademie gereift, nicht zuletzt aufgrund der starken Unterstützung des zum Großadmiral berufenen Agostinelli. Doch dieses dreizehnte Jahr nach Dalby`s Einschreibung sollte seiner Unheil verkündenden Zahl alle Ehre machen. Es war das Jahr der Endor-Katastrophe. Das Imperium brach unter dem Verlust des zweiten Todessterns und seinem Imperator völlig zusammen. Agostinelli bemühte sich verzweifelt das Imperium zusammenzuhalten, und holte sich als unterstützende Hilfe den kurzerhand zum Fleet Admiral beförderten Dalby. Agostinelli versuchte die alte Struktur des Imperiums wiederaufleben zu lassen und erklärte sich im Zuge dessen zum neuen Imperator. Dalby wurde Grand Admiral und erhielt den Befehl über die Flotte. Beide kämpften erbittert gegen die Rebellion, doch ihr gelang es letztendlich Agostinelli mit einem gezielten Attentat auszuschalten.

Entsendung in den Outer Rim

War der Zustand des Imperiums unter Agostinelli kritisch gewesen, so war er jetzt katastrophal. Imperator Aday schwang sich auf den vakanten Thron, und entsandte Dalby, der ihm hätte gefährlich werden können, in die Äußeren Regionen um neuen Raum für das Imperium zu erobern. Dort tat Dalby jahrelang seinen Dienst und versuchte seine Augen von den dekadenten und unfähigen Thronerben abzuwenden, die das Imperium innerlich vollkommen zerfraßen. Mit Imperator Taggart erreichte der Niedergang des Imperiums einen neuen Höhepunkt, und als die Rebellion ihre Chance sah, den finalen Stoß zu setzen, war sich auch der Imperiale Geheimdienst darüber im Klaren, dass Taggart der Letzte war den man informieren sollte. Er wandte sich an Dalby und dieser schlug zu.

Höhepunkt und der Fall Dalby’s

Die Schlacht von Borleias in der Dalby die Rebellenallianz mit vernichtender Brutalität zurückwarf, war die Neugeburt des Imperiums. Dalby`s Flotte setzte Kurs auf Coruscant, stürzte Imperator Taggart vom Thron ohne dass auch nur ein Geschütz von Coruscant das Feuer eröffnete, und der Grand Admiral und neue Erlöser ordnete das Imperium neu. Es erstrahlte in neuem Ruhm und neuer Stärke, doch dieser Zustand sollte nicht lange andauern. So gigantisch Dalby`s Leistung auch gewesen war, sie hatte an seinen Kräften gezehrt, ohne dass der ehrgeizige Mann es zugeben wollte. Die militärischen Fehlentscheidungen häuften sich und der Unmut unter den imperialen Offizieren. Die strikte Weigerung von Dalby abzutreten, ließ die Situation eskalieren, die imperiale Raumflotte unter High Admiral Unger rebellierte, und erzwang Dalbys Rücktritt. Erzürnt verließ Dalby an Bord der Fregatte „Empire“ Coruscant und wurde lange Zeit nicht mehr gesichtet.

Die Zeit im Exil

In der Galaxis hielten sich hartnäckige Gerüchte, dass Dalby insgeheim eine gut organisierte und ausgerüstete Flotte zur Verfügung hatte und als Kriegsherr in den unbekannten Regionen herrschte. Die wenigen Scharmützel aber, die das Imperium gegen Dalby-Anhänger führte, ließen lange Zeit keine konkreten Beweise zu.

Dalby wird entdeckt

Erst Jahre später stellte sich durch mehrere Aufklärungsflüge heraus, dass die meisten Gerüchte der Wahrheit entsprachen. Dalby hatte sein Exil genutzt um ein kleines Reich in den Unbekannten Regionen zu errichten. Hierfür nutzte er Mittel, die er noch während seiner Dienstzeit als Großadmiral beiseite geschafft hatte. Des Weiteren hatte er seine letzten Getreuen in seinen Herrschaftsbereich um sich versammelt. Er dehnte sein Reich kontinuierlich in kleinen Schritten aus und seine Vorbereitungen das Imperium offen anzugreifen, waren bereits weit gediehen.

Offensive und Niederlage bei Korriban

Als Dalby jedoch klar wurde, dass das Imperium von seinem Reich wusste und es nur eine Frage der Zeit war, bis imperiale Verbände in sein Reich eindringen, ging er überstürzt zum Angriff über. Besondere Aufmerksamkeit widmete Dalby dabei dem Dunklen Orden, den er für eine besonders schwerwiegende Bedrohung hielt. Um den Orden zu zerschmettern und Imperator Desiderius einer seiner stärksten Waffen zu berauben, entsendete Dalby einen Großteil seiner Flotteneinheiten nach Korriban, der Hauptwelt des Ordens. Diese Flotte hatte den Befehl Korriban einzuäschern, um dem Dunklen Orden den Todesstoß zu versetzen.
Zu ZI 100809 n. E. kam es über Korriban schließlich zur großen Schlacht. Anfangs waren die Angreifer noch erfolgreich und brachte den Orden an den Rand der Niederlage. Die Wendung kam schließlich als Darth Avalon einen gewaltigen Machtsturm entfesselte, der ihn selbst und die komplette Flotte der Angreifer vernichtete. Von dieser Niederlage sollte sich Dalby militärisch nie wieder richtig erholen und er sah sich in der Defensive, während das Imperium nun zum Gegenangriff überging.

Rückzugsgefechte und Gefangennahme

Imperiale Verbände drangen in sein Reich ein und verwickelten seine verbliebenen Truppen in schwere Kämpfe. Dalby verlor immer mehr Welten und sah sich schließlich auf dem Planeten Lost World in einer Falle. Den imperialen Geschwadern 161 und 328 gelang es die Dalbytruppen zu bezwingen. Dalby selbst wurde schließlich nach einem misslungenen Versuch zu fliehen vom damaligen Commodore George Bradly gefangen genommen.

Hinrichtung

Nach einem Verhör wurde Dalby nach Coruscant, direkt in die Hände des Imperators, überführt. Dalby wurde schließlich zu ZI 220810 n.E. in einer großen “Zeremonie“ im Imperialen Palast vor den geladenen Gästen aus Adel und Militär von Imperator Desiderius persönlich hingerichtet. Dieser enthauptete Dalby mit einem großen Schwert.