Cyrus Haycon

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Spielercharaktere


Cyrushaycon.jpg
Cyrus Haycon
Rasse:
  • Mensch
Geburtsdatum:
  • ZI: 020402 v.E.
Geschlecht:
  • männlich
Heimatplanet:
Augenfarbe:
  • sehr dunkles grün
Haarfarbe:
  • schwarz
Hautfarbe:
  • weiß
Größe:
  • 1,80 m
Gewicht:
  • 100 kg
Eltern:
  • Vater: Vater: Fyor Haycon (ehemaliger JSF des ISD II Vehement; gefallen in der Schlacht um Endor)
  • Mutter: unbekannt
Geschwister:
  • keine
Familienstatus:
  • verlobt
Kinder:
  • keine
Medizinische Einträge:
Online Akte:
Akte abrufen:


Lebenslauf

Geburt und Jugend

Cyrus wurde zu ZI 020402 v.E. auf Coruscant als Sohn des imperialen Offiziers Fyor Haycon geboren. Über seine Mutter sind keine Akten in imperialen oder republikanischen Archiven vorhanden, somit ist seit dem Tode Fyor's kein bekannter Augenzeuge vorhanden. Nachdem Fyor seinen Sohn Cyrus an seinen Bruder Ledo, mit der Bitte sich um diesen zu kümmern, übergeben hatte, zog er wieder in den Krieg: Ein Jahr und 10 Monate vor der Schlacht um Endor wurde er als Jagdstaffelführer auf den ISD II Vehement versetzt. Dieser wurde in der Schlacht von Endor jedoch zerstört. Zu diesem Zeitpunkt befand er sich an Bord der Vehement um neue Munition zu holen und schaffte es nicht dem Wrack zu entkommen. Ohne leibliche Eltern wuchs er bei seinem Onkel auf. Dieser betrieb am oberen Ende der unteren Ebenen von Coruscant eine kleine Bar mit Trainingsräumen für diverse Sportarten. Es war ein hartes Los dort aufzuwachsen: Cyrus geriet bei seinen Erkundungstouren immer wieder an Jugendliche und Erwachsene von denen er in Schlägereien verwickelt wurde. Ohne seine wenigen Freunde und das Training, welches er von seinem Onkel und den Söldnern Rhoro Eren und Moro Zapal bekam, hätte er nicht überlebt.

Rekrutierung in die Streitkräfte und das erste Jahr

An seinem 17. Geburtstag erfuhr er endlich das Schicksal seines Vaters: An diesem Tag war kein Kunde für die Bar anwesend und die beiden waren auf der Militärparade zu ZI 230515 n. E., dem Tag des Imperiums, gewesen. Sie führten ein längeres Gespräch bis tief in die Nacht hinein. Wenige Tage später meldete sich Cyrus auf der Imperialen Akademie Coruscants. Er wurde zum IAF-Trooper ausgebildet und in die Army Einheit Exercitus versetzt. Das Regiment kämpfte oft in städtischer Umgebung. Während der IGD Operation "Liquid Money" wurde er zum Waffenexperten ausgebildet. Es kam auf Delfago zu Kämpfen gegen Aufständische. Nach einer Geiselbefreiung in einer Oper überdachte er seine Situation und lies sich versetzten. Als nächstes wurde er als Sicherheitsoffizier auf dem ISD II Doomhammer eingesetzt. Obwohl es der gleiche Schiffstyp war, folgte er nicht dem Weg eines Jagdpiloten, wie es sein Vater gewesen war, sondern kümmerte sich um die Sicherheit an Bord des Schiffes. Der erste Auftrag führte ihn auch gleich in die Gesellschaft eines Vertreters des Dunklen Ordens. Zusammen mit einem Außenteam der Doomhammer sabotierte er die Nahrungslager der hapanischen Splittergruppe Weiße Rose. Kurz darauf folgte die Versetzung auf den NSD Erinyen, doch auch hier blieb er nicht lange.

Leitender Sicherheitsoffizier des Schwarzen Schiffes

Kurz nach seiner Versetzung auf den NSD Erinyen akzeptierte er die Herausforderung Leitender Sicherheitsoffizier auf dem TSD Darkness zu werden. Im Gegensatz zur Doomhammer hatte er es auf der Darkness nicht nur mit einem Dunklen Jedi zu tun, sondern gleich mit Zweien: Mara Deren in der Position der Advisor und Valek Dragonor, einem Lord des dunklen Ordens, in der Position des Kommandierenden Offiziers. Zu Beginn hatte er es schwer sich an Bord des großen Schiffes zurecht zu finden wie auch Probleme damit, die Sicherheit richtig einzusetzen, was im Laufe der ersten Einsätze offensichtlich wurde. Mit der Unterstützung seiner Vorgesetzten strukturierte er die Abteilung um. Nach dem er sich über ein Jahr lang in mehreren Einsätzen gegen die Yevethaner im Koor Nacht At'lea bewährt hatte, kam es zu einer schwerwiegenden Veränderung: Lord Dragonor, der langjährige Kommandant der Darkness zog sich zurück und verschwand. Grand Admiral Rayment besuchte die Darkness und erhob die Beraterin und Zweite Offizierin, Mara Deren – der zweiten Dunklen Jedi und Schülerin Lord Dragonors - zur neuen Kommandantin.

Willkommen im Offizierskorps und der Familie

Wenig später wurde Cyrus von seiner neuen Kommandantin Mara Deren, nach der Einnahme eines yevethanischen Kreuzers, auf den Posten des Zweiten Offiziers berufen. Mit der Beförderung wurde seine Arbeit noch härter und er fand immer weniger Zeit und Ruhe um nicht-dienstliche Angelegenheiten zu regeln. So erfuhr er erst sehr spät nach dem eigentlichen Ereignis, dass sein Onkel bei einem Brand gestorben war. Cyrus hatte nun keine Angehörigen mehr. Dies sollte sich auch nicht so bald ändern, da sich Cyrus bereits vor seiner Beförderung zum Zweiten Offizier eine Spezialausbildung zum Verhörexperten durchlaufen hatte und seine Kenntnisse in diesem Gebiet in der knapp bemessenen Freizeit vertiefte. Nach einigen weiteren harten Schlachten konnte der Krieg gegen die Yevethaner gewonnen und beendet werden. Während der darauf folgenden Werftliegezeit im Schlund-Zentrum bekam die Crew Heimaturlaub. Auch in dieser Zeit arbeitete Cyrus hart und versuchte seine Sicherheitssoldaten bestmöglich auf den Krieg gegen die Dritte Republik vorzubereiten, der sich bereits am Horizont abzeichnete. Hierfür entwickelte er Übungen die von kleinen Sabotageeinsätzen auf republikanischen Stationen über die Spionageabwehr auf der Darkness selber bis hin zu groß angelegten Bodeninvasionen reichten. Schließlich gönnte auch er sich ein wenig Ruhe, um sich von den Strapazen zu erholen. 17 n.E. lernte er im Pub auf Coruscant seine spätere Verlobte Nyah Valera, eine Soldatin der Stormangels, kennen. Anfang des Jahres 18 n.E. wurde er von der Soldatin Isana Lucina-Damion adoptiert und bekam wieder eine Familie.

Vergeltung an der Dritten Republik

So zog er frischen Mutes wieder in den Krieg. Das erste Ziel war es den Planeten Honoghr zurück in den Schoß des Imperiums zu führen. Anstatt ihn nach konventionellen Methoden zu erobern, wurde anfangs gegen Cyrus' Willen – später mit seiner vollen Unterstützung - ein Virus entwickelt und die Bevölkerung damit infiziert. Die Schuld hierfür wurde der dritten Republik in die Schuhe geschoben und der Planet befreit. Nach der Befreiung kam es zu einem geradezu wahnsinnigem Enterangriff: Eine Kommandoeinheit unter der Führung von Leya Duces und Cyrus ließ sich auf die "Ombre", einem Sternenzerstörer der Dritten Republik, mit Rettungskapseln schießen und eroberten diesen durch die Einnahme des Maschinenraums und der anschließenden Entlüftung des Schiffes. Mit Hinblick auf einen Großangriff der Republik auf das Schlund-Zentrum wurden die Dark Angels dorthin beordert. Im Kampf um die Golan Station Schlund V tauchte der yevethanische Admiral und Erzfeind der Darkness, und mittlerweile zu den Republikanern übergelaufene, List Koor erneut auf. Nachdem dieser mit seinem Flaggschiff in den Kampf eingriff, mussten sich die Dark Angels von der Station zurückziehen und erneut die Werft im Schlund aufsuchen. Während eines erneuten Fronturlaubs schließlich verlobten sich Cyrus und Nyah. Zudem kam die Einladung von Venn Soural eine Task Force mit aufzubauen und wichtiges Wissen aus seinem Arbeitsbereich an die Stormangels zu vermitteln. Mit Spezialisten aus der bordeigenen Spezialeinheit Dark Reaper und der Genehmigung von Lady Deren, brach er zum Planeten Orto auf um dort die Einheit zu treffen. Jedoch eroberten die Enterkommandos der Darkness zuvor die Station Schlund V wieder zurück, um sich von der Schande der Niederlage reinzuwaschen. Auf Orto selbst sollte Cyrus nicht allzu lange bleiben. Während eines Arbeitsessens mit General Soural wurde das Restaurant von Rebellen angegriffen. Im Gefecht verteidigte Cyrus den bewusstlosen General, verlor dabei jedoch seinen rechten Arm. Etwa zwei Wochen verbrachte er in einem Bactatank, bevor ihm ein neuer biotechnischer Arm angepasst wurde. Vor der Rückkehr auf die Darkness, begleitete er jedoch den Kommandotrupp noch zu einem weiteren Einsatz, um sich bei den Attentätern zu revanchieren. Der Krieg gegen die Dritte Republik wurde auch während seiner Abwesenheit und danach mit voller Härte weitergeführt. Das Geschwader brach schließlich in Richtung Kessel auf um die dortigen Imperialen Streitkräfte zu entsetzen. Auf dem Weg dorthin wurden aber Piraten für eine nicht-imperiale Logistik rekrutiert und ein altes, noch aus den Klonkriegen stammendes Schiff geborgen.

Medizinische Daten

Ein gesunder Geist

Cyrus Haycon wurde dem Imperium treu erzogen. Da er ohne wirklichen Kontakt zu anderen Menschen und ohne Eltern aufwuchs, wirkt er manchmal etwas schweigsam. Er hegt ein gesundes Maß an Misstrauen gegenüber Nicht-Menschen und hat einen brennenden Hass gegenüber der Dritten Republik, die er für den Tod seiner Eltern verantwortlich macht, der mit fortlaufender Zeit abnimmt. Bei Verhören oder Folteraktionen setzt er die Mittel ein die ihm zur Verfügung stehen, um an die gewünschten Informationen zu kommen. Dabei wirkt es so als ob er grausam und/oder brutal handelt. Nachdem er die Informationen jedoch hat, lässt er die Gefangenen so gut es geht versorgen. Im Gefecht und in anderweitiger Ausübung seiner Pflicht ist er sehr genau und lässt ordentlich ermitteln bevor er eine Entscheidung trifft, welche dann aber ohne Wiederworte ausgeführt werden, da er niemandem etwas durchgehen lässt. Im Gefecht setzt er jede Waffe und jeden Trick ein, den er kennt um zu gewinnen, dabei verletzt er ab und an aber die allgemein anerkannte Imperiale Taktik, d.h. bei Bedarf ohne Hinterhalte und ähnlichem zu agieren und setzt diese, wenn nötig, mit größtmöglicher Effektivität und Genauigkeit an. Seinen Freunden, geschätzten Kollegen und Familienangehörigen gegenüber ist er freundlich, höflich und äußerst loyal. Wichtig sind ihm besonders seine Familie, die Darkness und das Imperium und zwar in genau dieser Reihenfolge. Mit Hilfe der Dunklen Jedi an Bord der Darkness wird er, zusätzlich zu den Konditionierungen der Streitkräfte gegen profane Verhörmethoden ausgebildet um auch gewissen Geistestricks, die nur mit der Macht möglich sind, widerstehen zu können.

In einem gesunden Körper

Cyrus Haycon wurde von einem Arzt des Medizinischen Dienstes der Imperialen Streitkräfte als vollkommen diensttauglich eingestuft. Körper: Durch sein hartes Training in der Kindheit, der Jugend und im Dienst des Imperators ist er körperlich ausgesprochen leistungsfähig. Er besitzt große Ausdauer und Kraft.

Verwundungen: Während seiner Dienstzeit und auch davor hat er einige Verletzungen erhalten, die jedoch alle vollständig verheilt sind und keine lang anhaltenden Schäden hinterlassen.

  • Mehrfach gebrochene Nase
  • Gebrochene Knochen
  • Schnittwunden an Armen und Beinen
  • Zwei Blasterwunden am linken Oberschenkel
  • Schnittwunde an der linken Hüfte
  • Peitschennarben aus dem Training mit einer deaktivierten Schockpeitsche

Sämtliche dieser Wunden wurden mit Kolto X behandelt, so dass nur noch leichte Narbenmerkmale zurückblieben. Im Dienst zog er sich eine schwerwiegende Wunde zu. Durch Blasterschüsse wurden ihm das rechte Schlüsselbein und der rechte Unterarm zerstört. Durch eine sorgfältige Konstruktion und eine Prothese wurde der Arm wiederhergestellt.

Merkmale der Armprothese:

  • Erhöht Kraft im Arm, bietet einen sehr guten Schutz gegenüber zukünftigen Treffern.
  • Der Arm fühlt sich wie ein normaler Arm an und sieht genauso aus wie zuvor.

Sonstiges

  • Cyrus Haycon besitzt einen Doktortitel in Militärstrategien.
  • Seine Schläfen ziert ein leicht verblichenes Tattoo mit dem Imperialen Symbol.