Commander Air Group

Aus Holopedia
Version vom 12. Februar 2016, 19:14 Uhr von Michiru (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Posten des Imperiums


{{{Pixel}}}
Commander Air Group
Einsatzort:
  • Brücke
  • Hangar
  • Weltraum
Aufgaben:
  • Leitung der Jagdstaffeln
  • Planung der Einsätze
  • Koordination der Einsätze
  • Kontakthaltung (Navy)
  • Ausbildung Jagdstaffeln
Ausrüstung:
  • Raumanzug
  • Kodezylinder
  • Imperialer Jäger
  • Dienstwaffe


Der Commander Air Group, kurz CAG, ist der verantwortliche Offizier und Kommandeur der Jagdstaffeln an Bord eines Trägerschiffes des Starfighter Corps. Innerhalb der Navy besitzt dieser Posten einen kleineren Verantwortungsbereich und weniger Befugnisse, da sich die Hauptwaffe dort nicht auf Jäger stützt. Der CAG führt sämtliche Jägerverbände und ist der Vorgesetze sämtlicher Staffelführer. Vergleichbare Strukturen finden sich im Allgemeinen jedoch in komprimiert Form innerhalb der Armyflieger und natürlich der Navy. Der CAG hat im Normalfall bereits eine längere Karriere hinter sich. Sie begann mit der Laufbahn eines Piloten, ging danach aber über viele weitere Posten und Verwenungen. So hat er meistens schon immense Erfahrung und war vorher bereits Staffelführer und stellv. Commander Air Group. Demnach ist er der ranghöchste und oft auch erfahrenste Pilot an Bord eines Trägerschiffes. Der Posten des CAG setzt in der Regel den Rang eines Lieutenant Commander voraus. Er untersteht dem Geschwaderkommandeur und steht auf der gleichen Stufe mit dem Kommandant der Navy, welcher das Trägerschiff kommandiert auf dem die jeweiligen Jäger des Starfighter Corps untergebracht sind.


Aufgaben

Der Commander Air Group koordiniert die Staffeln vom Flugdeck, der Brücke oder aus dem Cockpit seines Jägers herraus. Er ist für die Einsatzplanung der Staffeln, wie auch für den Flugverkehr verantwortlich und ist für den Kontakt zum Navypersonal auf dem Schiff zuständig. Er erhält seine Befehle vom Oberkommando selbst, während ihm der Kommandant der Navy nicht direkt weisungsbefugt ist. In den meisten Entscheidungssituationen gilt dies jedoch auch umgekehrt. Die stetige Beratung der beiden Befehlshaber gehört jedoch zum zentralen Bestandteil ihrer Auftragserfüllung. Der CAG ist für alle Piloten unter seinem Kommando verantwortlich, dies gilt auch für deren Ausbildung und ihre Einsatzfähigkeit. Aufgrund der hohen Anzahl der Piloten, die unter seinem Kommando stehen, steht ihm auch eine Stellvertreter zur Verfügung, der ihn unterstützt und die Verbindung zu den einzelnen Staffelführer hält. Der CAG ist selbst keiner festen Staffel zugeteilt, übernimmt aber die Leitung einer Staffel sollte er selbst aktiv an Kampfhandlungen im All teilnehmen. Er hat dabei nicht nur, wie alle anderen Piloten, die Aufgabe möglichst unter Bekämpfung feindlicher Ziele den Gesamtauftrag zu erfüllen, sondern muss zeitgleich auch den Überblick behalten können, um jeder Zeit für die eigene Staffel oder das Geschwader die richtigen Entscheidungen zu treffen. Zu seinen Aufgaben zählt zeitweise auch das Verhandeln mit feindlichen Kräften, sollte dies die Situation erfordern. Für den Fall einer geplanten oder ungeplanten Landung auf einem Planeten, besitz der CAG wie jeder Pilot eine grundsätzliche Bodenkampfausbildung. Darüber hinaus musste er sich jedoch auch einem Training in taktischer Bodenkampfführung unterziehen, um in solchen Situationen auch in der Lage zu sein, seine Piloten richtig zu führen.

Arbeitsbereich

Der CAG hat neben seiner Teilnahme an Kampfhandlungen im All viele Arbeitsbereiche, in welchen er seine Staffeln auch nicht immer direkt im Kampf unterstützt. Er besitzt ein Büro, von welchem aus er seine Berichte schreibt und die Einsätze plant. Hier kann er darüberhinaus mit seinen Leuten auch Gespräche führen oder sich einfach ein paar Minuten Ruhe gönnen. Auch der Hangar ist einer der Arbeitsbereiche des CAG. Hier sind sein Jäger und die Pilotenbesprechungsräume zu finden, in denen er die Einsätze mit seinen Piloten durchspricht. Von der Brücke eines Trägerschiffes aus kann der CAG seine Staffeln zwar auch kommandieren, dies ist jedoch eher seltener der Fall.

Ausrüstung

Der CAG besitzt, wie jeder hohe Führungsoffizier mehrere Kodezylinder, die es ihm erlauben sich frei auf dem Schiff zu bewegen und auch sensible Bereiche zu betreten. Wie jeder Pilot besitzt auch er einen Raumanzug und seine standardmäßige Dienstwaffe. Zur Ausrüstung zählt aber auch der Jäger des Piloten selbst, da er für seinen allumfassenden Einsatz unabdingbar ist. Als CAG steht es ihm allerdings zu andere Schiffe oder gar Prototypen des Starfighter Corps zu fliegen und als Erster zu erproben..

Zusatz

Besonders bekannte imperiale Commander Air Group´s sind:

  • Chiraneau
  • Keith Morden
  • Slev Bromin

Quellen