CZ Secretary/Comm Droid

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Droiden


CZ-secretary.jpg
CZ Secretary/Comm Droid
Größe:

1,67 Meter

Ausstattung:
  • Breitbandantenne/-Empfänger
  • Kom-Signal-Booster
  • Verschlüsselungs-algorithmus Computer
  • Intere Speicher Datenbank
  • Vokabulator
Hersteller:

Serv-O-Droid

Einsatzgebiet:

Sekretärindroide und Kommunikationseinheit

Preis:

Unbekannt


Allgemein

Der CZ Secretär- und Kommunikationsdroide ist auf dem gegenwärtigen Markt ein jetzt altmodisches und überholtes Modell, aber es war einst ein gewinnbringender Topseller für „Service-O-Droid“ in den Tagen der alten Republik. Obwohl er auf dem gegenwärtigen Markt von den Droiden bekannter Firmen wie „Cybot Galactica“, im Bezug auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit, übertroffen wird. So stellt der CZ noch immer einen mehr als ausreichenden Sekretär und Dateienverwalter für viele Kleinbetriebe dar.

Der CZ verwendet die Bipedal-Konfiguration, die für Droiden entworfen worden ist, um mit Menschen oder humanoiden Aliens zu arbeiten. Im Montagewerk erhielt der Droide einen Olive-Pfirsich Farbenen Anstich. Mit seinen hell gelb leuchtenden Augen sticht er so von anderen Modellen im Schaufenstert heraus. Der CZ ist als Sekretärindroide und Kommunikationseinheit klassifiziert, daher besitzt er viele Methoden zur Verarbeitung, der Speicherung und Übertragung von Information.

Geheimnissträger

Schema des CZ

Das Komlink, welches in die Einheit eingebaute wurde, besitzt eine Oberfläche-zu-Orbit Reichweite und läßt sich auf eine hohen Anzahl von Frequenzen betreiben. Der Droide kann zwischen den Frequenzen wechseln, um ein Abhören zu erschweren und besitzt eine Anzahl von Codeierungsfunktionen, Hemmern und Verschlüsselungalgorithmen. Da der Droide ein Sekretärdroide ist, besitzt er die grundlegende Sprachenprogrammierung, datenverarbeitende Fähigkeiten und Wissen über allgemeine Geschäftsverfahren.

Der CZ Droide wurde auch mit einem umfangreichen Speicherpuffer zur Organisation von Geschäftsakten ausgerüstet. Die Verschlüsselungsalgorithmen machen es extrem schwierig, sich unerlaubt Zugriff aus diese Daten zu verschaffen. Wegen der Tatsache, daß die Informationen in ihnen ziemlich sicher sind, stellen die CZ`s ausgezeichnete Boten für vertrauliche Informationen, dar. Viele Personen, die etwas zu verbergen haben, wie Verbrecherbosse, Schmuggler, Konzernleiter und andere haben dies längst erkannt und setzen den Droiden mit Vorliebe ein um ihre empfindlichsten Informationen zu speichern.

Sogar der Hutt Verbrechenlord Jabba besaß einen CZ, den er an seiner privaten Stadtwohnung in MOS Eisley hielt, wo er als Archiv für hochbrisante und geheime Daten verwendet wurde.


Quellen

  • (Star Wars Fact-Files)