CD-2 Harvester

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Droiden


Harvester.jpg
CD-2 Harvester
Größe:

20 m

Ausstattung:
  • Ferngesteuerte Deaktiverung
  • Abnehmbares Zubehör
  • Durastahlsensenblätter
  • Grossflächige Pflugscharen
Hersteller:

Corporate Sector Authority

Einsatzgebiet:

Landwirtschaft

Preis:

Unbekannt


Allgemein

Während die alte Republik unaufhaltsam wuchs und stetig vergrößerte, wurden komplette Welten zu Industriestandorten umfunktioniert. Damit wurde es erforderlich, dass diese mit Nahrungsmitteln versorgt wurden, um das Leben dort zu gewährleisten. Tausende Welten, wie Ukio, Taannab, Saliche und Dilonexa XXIII die während des gesamten Jahres Nahrungsmittel anbauen konnten, exportierten nun Milliarden von Tonnen an Agrarerzeugnissen. Agrarbots ermöglichten all dies, da diese Maschinen sehr simpel waren und leicht für das Bebauen, Errichten, Besprühen oder Ernten auf endlosen Hektar fruchtbarem Ackerland programmiert werden konnten. Diese Droiden waren primitiv und sie erforderten nur eine sehr niedrige Anzahl an biologischen Lebewesen um sie zu beaufsichtigen.

Der CD-2 Mähdrescher von „Korporative Sector-Authority`s“ ist einer der besten Agrarbots auf dem Markt. Die Erntemaschine CD-2 besitzt die Größe eines imperialen AT-AT und wurde dazu entworfen auf CSA`s Getreidewelteen wie Orron III zu arbeiten. Jedoch sind Zehntausenden an das galaktische Imperium, die neue Republik und die verschiedenen planetarischen Konföderationen verkauft worden. Die Stärke des CD-2`s liegt in seiner vielseitigen Verwendbarkeit und sein Name ist eigentlich irreführend, da er nicht nur eine Erntemaschine ist, sondern ein landwirtschaftliches Multifunktionsgerät. Die Droiden bewegen sich auf einem Satz von vier gut gefederten Gummireifen und ihre Sichtsensoren können nur das Korn direkt vor ihnen wahrnehmen. Dabei übersehen sie häufig unerwartete Hindernisse.

Die Droiden wurden auch mit einer Fernsteuerung entworfen, um so in der Lage zu sein, den CD-2 im Notfall abzuschalten. Diese Maschienen besitzen drei sehr große Arme an der Frontseite. Diese werden dazu benutzt, um den Boden umzuwühlen, damit das Saatgut optimal belüftet wird. Die Einheiten werden mit einigem entfernbaren Zubehör verkauft, damit der Droide als Düngemittelsprüher oder Granulatstreuer und auch als Insektenvertilger arbeiten kann. Seine eindrucksvollste Eigenschaft sind jedoch seine zwanzig Durastahl-Erntemesser. Diese Messer ernten das Korn, indem sie es in eine Einlaßwelle ziehen. Dann säubert er dies, trennt die Schalen des Korns ab und sammelt es in internen magazinen für den Transport zu einem Speichersilo. Die Spreu und andere Abfälle werden dann durch die hinteren Entladungsrutschen wieder ausgestoßen. Einige der Getreidearten erfordern besondere Wachstumsbedingungen, die der CD-2 nicht gewährleisten kann. Dann kommt für gewöhnlich der HD-234-C des Hapes Konsortium zum Einsatz. Dieser Droide ist allerdings fast nicht außerhalb des Hapes Konsortium anzutreffen, da die Vereinigung sich durch seine Verwendung von andern Konzernen abheben möchte und ihn daher nur für den Eigenbedarf herstellt.


Quellen

  • (Star Wars Fact-Files)