Amphistab: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
K (Die Seite wurde neu angelegt: „__NOTOC__ ==Allgemein== Der Amphistab ist die primäre Angriffswaffe der am Boden operierenden Yuuzhan Vong Krieger und, wie alle ...“)
 
 
Zeile 1: Zeile 1:
 +
{{Navigation Waffen}}
 +
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
 
==Allgemein==
 
==Allgemein==

Aktuelle Version vom 2. September 2010, 08:01 Uhr

< Waffen



Allgemein

Der Amphistab ist die primäre Angriffswaffe der am Boden operierenden Yuuzhan Vong Krieger und, wie alle Gegenstände der Vong, ein Lebewesen. Aus diesem Grund wird er auch nicht wie eine herkömmliche Waffe gefertigt, sondern wächst in so genannten Amphistabhainen (oder Amphistabpolypen).

Ein Amphistab im Kampfeinsatz.

Amphistäbe sehen zwar Schlangen ähnlich, doch führen sie für Tiere ein ungewöhnliches, zum Teil an Pflanzen erinnerndes Leben. In freier Natur dienen die jungen Amphistäbe dem Polypen als Arme und Waffen. Die Amphistäbe greifen hierzu mit ihren Zähnen und ihrem Gift alles an, was in ihre Reichweite kommt. Anschließend zerkleinern sie die Beute, um mit diesen „mundgerechten“ Stücken den Polypen füttern zu können. Die einzige bekannte Lebensform, welche vor Amhpistabangriffen sicher ist, ist wohl die Voduum-Krabbe, da ihr dicker Panzer sie vor den Zähnen der Amphistäbe schützt.

Bei reichlicher Ernährung wirft der Polyp die ausgewachsenen Amphistäbe ab, welche sich darauf hin auf die Suche nach neuem fruchtbarem Boden begeben um sich einzupflanzen und schließlich selbst zu Polypen zu werden.
Da die Amphistäbe die Angewohnheit haben, alles um sich herum als Nahrung anzusehen, mussten die Vong sie „gestalten“ bzw. domestizieren um sie als Waffen verwenden zu können. Obwohl die Amphistabpolypen wohl ursprünglich von dem Heimatplaneten der Yuuzhan Vong stammen, findet man sie heute auch auf den Weltschiffen der Yuuzhan Vong, sowie auf den von ihnen eroberten Welten.


Amphistäbe im Kampf

Der Amphistab ist, wie der Name schon andeutet, eine Nahkampfwaffe. Dies mag zwar im Zeitalter der Blastergewehre rückständig erscheinen, doch die Eigenschaften des Amphistabes, machen ihn selbst für Machtnutzer zu einer Gefahr.
Das wohl ungewöhnlichste an den Amphistäben ist, dass sie während des Kampfes zwei völlig unterschiedliche Formen annehmen können.
Zum einen kann der Amphistab die Form eines etwa 1,70m langen Kampstabes annehmen. Hierzu spannt der Amphistab seine Muskeln derart an, dass sein Körper die Konsistenz von hartem Stein erhält. In diesem Zustand kann er selbst von der Klinge eines Lichtschwertes nicht durchtrennt werden. Des Weiteren beträgt die Breite der Schneide in diesem „angespannten“ Zustand lediglich eine Atombreite, was ihr eine unglaublich hohe Schneidfähigkeit verschafft.
Die andere Form, welche der Amphistab annehmen kann, ist die Peitschenform.

In dieser Form kann der Amphistab neben seiner Funktion als Nahkampfwaffe auch bis zu einem gewissen Grad selbst agieren und Befehle des ihn tragenden Kriegers ausführen.

Der lebende Kampfstab im Ruhezustand.

Die letzte zu nennende Eigenschaft des Amphistabes ist, die Fähigkeit ein starkes Gift abzusondern, welches den Gegner blenden und sogar töten kann. Dieses Gift kann sowohl durch Bisse, als auch durch Spucken des Giftes, an den Feind weiter gegeben werden.
Spuckend erreicht der Amphistab eine Reichweite von bis zu 15 Metern.


Amphistäbe im Ruhezustand

Im Ruhezustand können sich die Amphistäbe um Arm oder Körper des Kriegers, welcher den Amphistab führt, wickeln. Aus diesem Grund entfallen bei den Yuuzhan Vong Haltevorrichtungen für den Amphistab, welche den Krieger eventuell behindern könnten.


Quellen