Agamar

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die Galaxie < Outer Rim Cluster< Lahara Sektor< Agamar System< Agamar
Agamar.jpg Agmarsys.jpg
Agamar
Astrografie Eigenschaften Gesellschaft
Region:

Outer Rim Cluster

Typ:

Waldplanet

Spezies:

Menschen und andere Rassen.

Sektor:

Lahara Sektor

Temperatur:

-10 - 45°C.

Sprache:

Basic, Mando'a und andere.

System:

Agamar System

Atmosphäre:

72% Stickstoff, 23% Sauerstoff. - Typ 1

Funktion:

Agrarplanet.

Monde: Hydrosphäre:

max. 5% an der Planetenoberfläche.

Regierung:

unabhängig, Mandalorianer

Partei:

Mandalorianer

Gelände:

viele Ebenen mit Sanddünen, wenig Gebirge, einige Oasen.

Techniveau:

Raumfahrt (HY-Technik usw.)

Einwohner: Tag:

26:43:14.

Hauptimporte:

Wasser, Nahrungsmittel.

Offizielle Infos: Jahr:

301 Tage.

Hauptexporte:

Trockengewürze, Bacta, Erzmineralien.


Planetare Informationen

Agamar war einst ein Außenposten des Imperiums, bis die Bewohner rebellierten. Vor der Rebellion war Agamar ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in den Nördlichen Oberen Outer Rims. Agamar war bis zur Endor-Krise ein imperialer Stützpunkt am Außenrand. Verwaltet wurde der Planet von einem imperialen Gouverneur. Da dieser meist versuchte, so viel wie möglich aus dem Planeten zu seinem eigenen Nutzen zu ziehen, senkten hohe Exportzölle und eine ständige Unterdrückung der Agrarbevölkerung die Produktivität. Das förderte früh den Aufbau einer Widerstandsbewegung und den Anschluss an die Rebel Alliance.

Um den Endorkrieg herum hatte das Imperium so große militärische Verluste, dass der Stützpunkt aufgegeben und die Bastion im Gebirge stillgelegt wurde.

Geschichtliche Ereignisse:

Zu ZI 200614 n.E.: Das 328. Geschwader sprang nach Agamar mit dem Ziel die dortige Flotte der Dritten Republik zu zerstören. Als man jedoch letzte Angriffsvorbereitungen traf, sprangen Flotten der Vong und Shkaam nach Agamar und bekämpften sich. Da man die Unschuld der Dritten Republik dadurch als bewiesen sah, kooperierte man und flüchtete dann gemeinsam in einen abseitsgelegenen Bereich des Agamar-Systems.

Im Monat 0415 n.E. überrannte eine mandalorianische Invasionsstreitmacht den Planeten und besetzte ihn in einem kurzen, verlustarmen Kampf. Ein überwiegender Großteil der Bevölkerung konnte zu diesem Zeitpunkt bereits evakuiert werden.

Zu ZI 130515 n. E. erreichten das Verbund-Geschwader, bestehend aus dem 32. imperialen Kampfgeschwader und verschiedenen Schiffen der Dritten Republik, Berichte über Vong-Aktivitäten im Agamar System. Auf der im Orbit befindlichen Lazarettstation sollten sich Offiziere der Dritten Republik aufhalten, die im Besitz weiterer Informationen zur feindlichen Flotte waren. Auf Bitten der republikanischen Schiffe sprang man nach Agamar und bereitete Außenteams vor, um auf die Raumbasis zu gelangen. Dort traf man auf Entertruppen der Yuuzhan Vong, die man schließlich weit genug zurückdrängen konnte, um einen der gesuchten Offiziere in Gewahrsam zu nehmen und an Bord der Mjölnir zu transportieren. Unterdessen drang eine Flotte der Vong mit Masseschatten-Generatoren in das Agamar System ein und begann sofort mit massiven Enterungs-Bemühungen. Nur mit vereinten Kräften der Geschwader des Imperiums und der Dritten Republik konnte diesem Angriff unter moderaten Verlusten standgehalten werden.