2. Offizier

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Posten des Imperiums


Zweiteroffizier.jpg
Zweiter Offizier
Einsatzort:
  • Brücke
  • Außenmissionen
  • verschiedene Schiffssektionen
Aufstiegsmöglichkeiten:
  • Erster Offizier
  • Kommandierender Offizier
Spezialisierung:
  • abhängig vom 2. Posten des Offiziers
min. Rang:
  • Specialist
max. Rang:
  • Admiral (für weitere Beförderungen OkdSt-Beschluss notwendig)
Aufgaben:
  • spezifische Aufgaben seines 2. Postens
  • hilft bei der Planung der Einsätze
  • unterstützt den 1. Offizier bei der Koordination von Einsätzen und weiteren Führungsaufgaben
  • Bindeglied zwischen Offizieren und Crew
  • Vertretung des 1. Offiziers bei seiner Abwesenheit oder Tod
Ausrüstung:
  • Dienstwaffe
  • Ausrüstung für Außeneinsätze
  • spezifische Ausrüstungsgegenstände seines 2. Postens
  • Kodezylinder
  • Datapad


Der Zweite Offizier (auch Second Officer) ist meist ein junger Offizier, welche das Handwerk einer militärischen Führungspersönlichkeit erlernen soll und auf seinen späteren Aufstieg zum 1. Offizier vorbereitet wird. Jedoch hat der 2. Offizier neben seiner Ausbildung weitere wichtige Aufgabenfelder zu erfüllen. Die Leitung von Außenbord-Missionen, das Führen von Abteilungen, wie zum Beispiel der Navigation, Kommunikation oder Schiffsicherheit, und seine Mithilfe bei der Planung und Ausführung von Einsätzen und militärischen Operationen bilden nur einen Teil seiner Tätigkeiten als Führungsoffizier an Bord eines Schiffes. Ein weiterer wichtiger Aufgabenbereich ist das Erarbeiten von Schicht- und Arbeitspläne.

Aufgaben des Zweiten Offiziers

Bindeglied zwischen Offizieren und Crew

Der Zweite Offizier ist meist ein junger Offizier und bildet aufgrund seines Postens das Bindeglied zwischen Crew und Offizierskorps des Schiffes. Er muss sich in die Bedürfnisse seiner Mannschaft einfühlen können und den Alltag an Bord gut kennen. Da der Kommandierende Offizier und der Erste Offizier mit anderen Aufgaben beschäftigt sind, haben die Crewmitglieder immer erst über den 2. Offizier ihre Probleme oder Wünsche mitzuteilen, welche er schon im vornherein aussortieren oder gar selbst entscheiden kann. Der Zweite Offizier hat auch die Pflicht Probleme bei der Crew schon frühzeitig zu bemerken und gegebenenfalls einzuschreiten oder dem Ersten Offizier mitzuteilen.

Einsatzplanung

Ein weiterer wichtiger Aufgabenbereich des Zweiten Offiziers ist die Unterstützung der Einsatzplanung und natürlich auch eine Beteiligung an der Ausführung und Leitung derartiger Operationen. Er hat die Pflicht seinen Vorgesetzten als beratendes Organ seine Ansichten zu den Planungen mitzuteilen und auch Kritik an den Taktiken und Strategien anzubringen. Der Zweite Offizier kann jedoch bei einem Fehlschlag nur bedingt mit zur Verantwortung gezogen werden, da er meist noch relativ unerfahren in diesem Bereich ist und erst am Beginn seiner Ausbildung zu einem vollwertigen Führungsoffizier steht. Sollte er jedoch die alleinige Führung über einen Einsatz übernommen haben, hat der Zweite Offizier für sämtliche seiner Entscheidungen gerade zu stehen.

Vertretung

Der Zweite Offizier ist nach dem 1. Offizier die wichtigste Führungskraft an Bord eines Schiffes und ist aufgrund seines Postens allen anderen Offizieren, außer dem Kommandanten und seinem Stellvertreter, vorgesetzt. Falls der Kommandierende Offizier das Schiff verlassen hat, vermisst wird oder beispielsweise aufgrund seines Todes seine Pflichten nicht mehr wahrnehmen kann, wird der Zweite Offizier übergangsweise zum Ersten Offizier erklärt und der Erste Offizier übernimmt die Stellung des Kommandanten. Falls auch der Erste Offizier nicht anwesend oder gefallen ist, wird der 2. Offizier stellvertretend und damit kommissarisch zum Kommandierenden Offizieren. Der Offizier hat die Pflicht diesen Führungswechsel seinen Vorgesetzten außerhalb des Schiffes mitzuteilen, welche in den meisten Fällen der Linien- oder Geschwaderkommandeur sind.

Aufenthaltsort

Der Zweite Offizier ist bei seinen Führungsaufgaben meist auf der Brücke tätig, kann jedoch aufgrund seines 2. Postens auch in anderen Abteilungen, wie beispielsweise der Krankenstation, seinen Dienst verrichten. Ebenso schleißt er sich oftmals den Außenmissionen der Crew an und leitet diese dann direkt vor Ort. Auf den meisten Schiffstypen hat der 2. Offizier ein eigens Quartier und Arbeitszimmer im Bereich der Brückensektion, um sich von hier aus um seine Belange und die Aufgaben auf dem Schiff zu kümmern und möglichst nah am Kommandozentrum zu sein. Abhängig von seinem zweiten Posten können er und sein Büro sich jedoch auch auf dem Hangardeck oder auch in der Nähe der Sicherheitszentrale befinden.

Quellen