Konsolen und Terminals

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Die multiple Welt der Datenübertragung

Konsolen und Terminals sind technologisch entwickelte Schnittstellen zur Datenübertragung. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Variationen und zu vielerlei Zwecken unabdinglich, da sie bereits seit geraumer Zeit eine alltäglich genutzte Technologie sind. Egal ob im eigenen Heim oder an Bord hochentwickelter Schlachtschiffe – überall findet man Konsolen und Terminals, denn der sichere Umgang mit Informationen ist das A und O. Der fundamentale Unterschied zwischen Konsolen und Terminals ist simpel der, dass eine Konsole für Steuerungszwecke konzipiert ist, während ein Terminal überwiegend das Datenübertragungsverfahren im Konzept verinnerlicht.

Konsolen

Konsolen sind Gerätschaften, die zur Kontrolle von allerlei möglichen Funktionen dienen. Hierbei ist es völlig irrelevant, welche Funktionen gesteuert werden, denn das Prinzip der Ausführung bleibt stets gleich. Mit Konsolen kann man Lichter an- und ausschalten, Schotts bewegen oder ganze Schlachtschiffe fliegen. Die Konsole erhält eine Dateneingabe und leitet die umgewandelten Informationen als Datenimpulse durch Stromleitungen an die entsprechenden Kontrolleinheiten, die für eine korrekte Ausführung des eingegebenen Befehls sorgen oder, im Falle einer Fehlfunktion, eine entsprechende Rückmeldung geben. Eine Konsole kann auch zum Datenaustausch genutzt werden, wenngleich Datenübertragungsrate und Übertragungsstabilität nicht annähernd so effizient sind wie bei einem Terminal. Auch besitzen sie in der Regel eine Schnittstelle, an der man ein Terminal oder Hackpad anbringen kann, um die Grundfunktionalität der Konsole zu beeinflussen.

Steuerkonsolen

Die Steuerkonsole eines Schiffes

Steuerkonsolen sind die gängigste Form von Konsolen. Sie haben wiederum etliche Funktionsmöglichkeiten und sind faktisch überall verbaut. Üblicherweise nutzt man Steuerkonsolen zum Steuern von Funktionen, wie zum Beispiel zum Navigieren eines Schlachtkreuzers im All oder zum Aktivieren von Schildgeneratoren. Je nach Funktion der Konsole ist sie unterschiedlich komplex aufgebaut.

Kommunikationskonsolen

Die Kommunikationskonsolen sind in ihrem Aufbau sehr ausdifferenziert, da sie sowohl im Hoch- als auch Niederfrequenzbereich senden und empfangen können müssen. Um die Funktionalität zu gewähren, werden Relaisstationen verwendet, die an Bord von Raumschiffen oder auf Planeten installiert sein können. Neben einem Frequenzregulator besitzt eine Kommunikationskonsole Funktionalitäten für den Kommunikationsverkehr. Hier gibt es verschiedene Variationen der Kommunikation, so zum Beispiel den Funk oder gar Hologramme. Auch diese Konsolen sind in ihrer Häufigkeit immens.

Kontrollkonsolen

Es gibt auch Konsolen zur Überwachung und Kontrolle von Funktionalitäten, so zum Beispiel für Lebenserhaltungssysteme oder Radar-, Sonar- und Sensoranlagen. In ihrer Komplexität sind sie oftmals sehr bescheiden, da sie üblicherweise nur Daten und Informationen erfassen und aufgearbeitet anzeigen, aber selten etwas steuern oder regeln müssen. Das Vorkommen solcher Konsolen ist ebenso enorm, wie das von Steuer- oder Kommunikationskonsolen.

Terminals

Terminals sind Geräte, mit denen man Zugriff auf Hauptrechnernetze und Kommunikationssysteme erhalten kann. Es gibt viele unterschiedliche Arten von Terminals, wobei die geläufigste Form davon ein sogenannter „Wall Socket“ ist, der vorzugsweise von Droiden mit einem Scomp-Link Adapter verwendet wird. Terminals verwendet man üblicherweise zum Upload oder Download von Informationen aller Art bis hin zu direkten Kontrollzugriffen auf Steuerungsroutinen. Die technischen Möglichkeiten sind vielfältig.

Wall Socket

Datei:WallSocket.png
Ein Wall Socket Terminal mit Scomp-Link

Ein Wall Socket ist ein kreisförmiges Terminal ohne Bildschirmausgabe, welches üblicherweise in einer Wand verbaut wird. Allerdings kann ein Wall Socket auch auf einem Pult oder einem Tisch angebracht werden. Ein Wall Socket wird für gewöhnlich von Droiden bedient, kann mit einer Scomp-Link Verbindung und einem Computer beziehungsweise einem Hackpad aber auch von lebenden Wesen bedient werden. Diese Schnittstelle ermöglicht eine parallele Datenübertragung mit hoher Datenrate ohne Verlust von Datenfragmenten. Daher ist dieses Terminalsystem standardisiert und wird nahezu überall verbaut und verwendet. Die Code-Zylinder werden ebenfalls in dieses Terminal integriert, um Zugriff auf das Mainframe zu erhalten. Aufgrund der speziellen Beschaffenheit der Code-Zylinder ist eine eindeutige Identifizierung gewährleistet und verhindert unbefugten Zugriff. Zwar sind Code-Zylinder programmierbar, allerdings benötigt dies den bereits eingespeisten Zugriffscode.





Computer-Terminals

Computer-Terminals sind eine ebenso geläufige Variante der Terminals, wie der Wall Socket. Sie sind mit einem Display oder einem Bildschirm ausgestattet, welche sämtliche Informationen und Vorgänge der Datenübertragungsverfahren visuell bereitstellen. Kombiniert mit einer Tastatur als Eingabegerät ist das Bedienen dieser Systeme speziell für humanoide Lebensformen geschaffen worden. Sie ermöglichen den exakt gleichen Zugang zu Systemen wie ein Wall Socket, sind in der Übertragungsgeschwindigkeit allerdings ein wenig ineffizienter.

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