Raketen, Torpedos und Bomben

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Raketen, Torpedos und Raumbomben sind explosive Geschosse, die als Waffen von Raumschiffen eingesetzt werden. Seltener werden sie auch in kleinerer Form von Fahrzeugen oder Personen eingesetzt. Kleinere Varianten von Raumbomben sind die eng mit ihnen verwandten Granaten. Neben Laserwaffen sind explosive Geschosse die am weitesten verbreiteten Waffen.

Gemein ist allen drei Waffenarten, dass sie eine explosive Ladung mit einem Zündmechanismus und ggf. weiteren Komponenten in einem Gehäuse vereinen. Abgefeuert werden sie aus geeigneten Abschussvorrichtungen, die Raketenwerfer, Torpedowerfer/-rohr oder Bombenschacht genannt werden. Die Zielerfassung erfolgt normalerweise über Sensoren des feuernden Raumschiffes. Manche Geschosse haben auch eigene Sensoren, die ein Ziel aufschalten können. Diese Information kann dann zur Verfolgung oder für die Zündung verwendet werden.

Die Geschosse können von Schilden wie Partikelschilden oder Deflektorschilden abgewehrt werden. Strahlenschilde sind jedoch in der Regel wirkungslos gegen sie, werden aber teilweise vom Effekt der Ladung beeinflusst.

Alle Arten von Geschossen werden oft mit einer "Gewichtsklasse" oder anderen Zusätzen wie "verbessert" in ihrer Bezeichnung versehen. Diese haben jedoch keine feststehende Bedeutung, sondern dienen mehr der Unterscheidung innerhalb einer Modellreihe oder auf einem Schiff.

Raketen und Torpedos

Raketen und Torpedos sind Geschosse, die aus einem Gefechtskopf mit Zünder und Sprengladung und einem Antrieb bestehen. Durch den Antrieb bewegen sie sich auf ihre Ziele zu. Dabei kommen Raketenantriebe und kleine Ionenantriebe zum Einsatz. Der Übergang zwischen diesen beiden Waffentypen ist fließend, eine klare technische Abgrenzung gibt es nicht. Beide Arten gibt es für den Einsatz auf unterschiedliche Distanzen, gelenkt und ungelenkt, sowie mit unterschiedlicher Sprengkraft. Raketen sind meist länger und dünner als Torpeods, die eher kompakt gebaut sind. Torpedos finden sich fast ausschließlich auf Raumschiffen. Waffen von Fahrzeugen oder Infanterie werden meistens als Raketen bezeichnet.

Die einfachste Bauform von Raketen und Torpedos hat keine weiteren Komponenten als die zuvor genannten. Sie folgen sobald sie abgefeuert sind einer festen Flugbahn und lösen durch einen Zündmechanismus bei Aufschlag oder wenn der Treibstoff ausgeht aus. Lenkraketen und -torpedos verfügen über einen Antrieb mit Steuerungsmöglichkeit. Die Flugbahn muss dadurch keine gerade Linie sein. Der Kurs kann dabei vorprogrammiert sein, die können ferngelenkt werden oder über eigene Sensoren als Zielsuchende Raketen und Torpedos selbstständig ein Ziel verfolgen. Zielsuchende Raketen verwenden unterschiedlichste Sensoren um Energiesignaturen oder Wärmesignaturen zu verfolgen. Sie können auch mit optischen Sensoren, Radarsensoren oder noch ausgefalleneren Technologien ausgestattet sein. Die wendigsten Torpedos schaffen Kurvenradien von unter einem Meter und können so in kleinste Öffnungen hinein fliegen. Lenkraketen stehen dem häufig in nichts nach und sind Problemlos in der Lage andere Raketen, Torpedos oder erst recht Jäger zu verfolgen und treffen. Clusterraketen sind eine spezielle Bauform, bei der mehrere Raketen gleichzeitig abgefeuert werden, entweder direkt aus dem Werfer oder von einer größeren Trägerrakete.

Raketen-Typen

Die meisten Raketentypen gibt es in verschiedenen Größen und Modellreihen. Üblicherweise können auch ausgefallenere Typen aus Werfern abgefeuert werden, die normalerweise für Erschütterungsrakten konstruiert wurden. Es gibt aber nicht jeden Raketentyp für jedes Werfermodell.

  • Erschütterungsraketen setzen bei der Explosion eine Druckwelle und hochenergetische Partikel frei. Neben dem direkten Explosionsschaden können sie so auch Geräte in der Umgebung der Einschlagstelle beschädigen oder beeinflussen. Als ungelenkte oder zielsuchende Raketen werden sie oft für den Schiff zu Schiff Kampf von Raumjägern bis zu Sternzerstörern eingesetzt. Sie sind der häufigste Typ von Geschossen auf Raumschiffen. Es gibt sie auch als Clusterraketen, gerade für den Einsatz gegen größere Gruppen von Raumjägern.
  • Protonenraketen sind den Protonentorpedos sehr ähnlich. Sie setzen bei der Detonation Protonenpartikel frei, die verheerenden Schaden anrichten. Sie sind seltener als Erschütterungsrakten. Meistens haben sie mehr direktes Schadpotential als gleich große Erschütterungsrakten, dafür aber weniger Effekt auf die Umgebung.
  • Mag-Pulse sind Raketen, die - oft über einen Annäherungszünder - einen Elektromagnetischen Puls auslösen. Dieser unterbricht Computer und Energiesysteme von Zielen in der Nähe und kann Schilde temporär empfindlich schwächen. Der Effekt setzt üblicherweise auch durch Deflektorschilde hindurch ein, wenn auch eventuell abgeschwächt. Die meisten Ziele erholen sich jedoch innerhalb von einigen Sekunden bis Minuten wieder von dem Effekt.
  • EMP-Raketen sind Mag-Pulse Raketen ähnlich, aber klein genug für den Infanterieeinsatz gegen Droiden.
  • Ionen-Raketen sind Eng verwandt mit den Ionenkanonen und setzen bei Zündung ionisierte Partikel frei, die elektrische Systeme, Schilde und Energiesystem überlasten können. Sie richten wenig physischen Schaden an, können aber Schilde und sonstige Systeme eines Schiffes oder Droiden nachhaltig außer Gefecht setzen.
  • Elektro-Chaff-Raketen setzen elektrisch Aufgeladene Chaff-Partikel frei. Ähnlich wie Conner-Netze überlasten und deaktivieren sie so die Systeme von Raumschiffen. Im Gegensatz zu Ionenraketen und Mag-Pulse haben sie jedoch keinen besonders starken Effekt gegen oder durch Schilde.
  • Splitter-Raketen setzen bei Detonation viele kleine Splitter frei. Insbesondere gegen leicht oder nicht gepanzerte Ziele kann dies sehr Effektiv sein. Im Raumkampf haben sie jedoch kaum Anwendung.
  • Baradium-Raketen erzeugen eine sehr starke und zerstörerische Explosion.
  • Diskordanz-Raketen sind ein ausgefallener Raketentyp, der statt einer Sprengladung Buzz-Droiden trägt. Diese werden von der Rakete in die nähe des Ziels gebracht und dort in einer kleinen Wolke freigesetzt.

Torpedo-Typen

Torpedos gibt es wie Raketen in verschiedenen Modellreihen und Typen. Die meisten Werfer können mit Gefechtsköpfen jeden Typs geladen werden, sofern es sie in der Modellreihe gibt.

  • Protonen-Torpedos setzen bei der Detonation Protonenpartikel frei, die verheerenden Schaden anrichten. Gerade auf Raumjägern anderen kleinen Kampfschiffen sind sie häufig anzutreffen. In der Dimension von Raumjägern können sie bei gleicher Größe deutlich mehr Schaden anrichten als Raketen. Sie werden daher oft für den Kampf gegen Kapitalschiffe auf Jägern mitgeführt. Grundsätzlich besser oder stärker als Erschütterungsraketen sind sie jedoch nicht. Insbesondere auf Großkampfschiffen sind sie nur noch selten anzutreffen.
  • Ionen-Torpedos haben einen ähnlichen Effekt wie Ionen-Raketen. Die andere Bauform ermöglicht jedoch auch von Jägern aus Ladungen abzufeuern, die für größere Schiffe gefährlich werden.
  • Plasma-Torpedos setzen bei der Explosion starke Strahlung frei, die darauf abgestimmt ist Deflektorschilde zu überlasten. Sie sind dabei deutlich effektiver als Ionenkanonen, -raketen oder -torpedos, sind aber sonst wenig effektiv.

Raumbomben

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